Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus kennt ihn bestens Holt Gladbach Ex-Wunderkind im Sommer zum Nulltarif zurück?  

Mo Dahoud (l.) steht im Trainingslager von Borussia Dortmund neben seinem Teamkollegen Marco Reus. Beide tragen auf dem Rasen Trainingskleidung des BVB und lachen.

Mo Dahoud (l.), hier am 15. Juli 2022 mit Marco Reus, spielte von 2010 bis 2017 für Borussia Mönchengladbach und feierte im Gladbach-Trikot sein Bundesliga-Debüt.

Er begeisterte nicht nur Lucien Favre (65) – auch die Gladbach-Fans bekamen vom Teenie-Wunderkind nicht genug!

Gladbach-Comeback für Mo Dahoud im Sommer 2023?

Als Mo Dahoud (27) beim Telekom-Cup 2013 im Borussia-Park zum ersten Mal aufdribbeln durfte, waren schnell viele Fans von Borussia Mönchengladbach Feuer und Flamme für den technisch versierten Mittelfeldspieler.

Der damals 17 Jahre alte Dahoud sprach anschließend davon, dass ein Traum in Erfüllung gegangen sei.

Der nächste Traum erfüllte sich im April 2015, als Lucien Favre Dahoud zu seinem Bundesliga-Debüt im Gladbach-Trikot verhalf – aus heutiger Sicht ausgerechnet gegen seinen künftigen Verein.

Denn: Im Sommer 2017 vollzog Dahoud den Borussia-Wechsel, er ging von Gladbach zum BVB.

Nach fünfeinhalb Jahren bei Borussia Dortmund lässt sich sagen: Der absolute Durchbruch ist Dahoud beim Gladbach-Rivalen nicht gelungen.

Sein aktueller BVB-Vertrag läuft im Sommer 2023 aus. „Sky“ bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass Dahoud den Verein nach Vertragsende verlässt, im Januar auf 70 Prozent.

Wohin geht's dann für das Ex-Fohlen?

Das Portal „90min.de“ bringt Dahoud nun mit einer Gladbach-Rückkehr in Verbindung. Demnach sei Dahoud eine Option, um Manu Koné (21) zu ersetzen, sollte er den VfL im Sommer 2023 für eine stattliche Ablösesumme verlassen.

Was die Personalie Dahoud sicherlich für einige Bundesliga-Manager interessant macht: Der 27-Jährige ist im Sommer ablösefrei zu haben.

Dem Bericht zufolge ist ein Bundesliga-Verbleib des trickreichen Mittelfeldspielers „am wahrscheinlichsten“. Allerdings seien auch Klubs aus Frankreich und England interessiert an Dahoud.

Zwölf Millionen Euro kassierte Gladbach vor fünfeinhalb Jahren für Dahoud – gibt es nun das Nulltarif-Comeback?

Gladbachs Manager Roland Virkus (56) kennt Dahoud aus seiner Zeit als Borussias Jugenddirektor natürlich bestens. Dahoud kam 2010 als 14-Jähriger in den Fohlenstall.

Bei der bisher letzten Möglichkeit für Dahoud, in den Borussia-Park zurückzukehren, stand er nicht auf dem Rasen.

Das Borussen-Duell am 15. Bundesliga-Spieltag verpasste Dahoud noch wegen einer Schulterverletzung. Gladbach setzte sich am 11. November 2022 mit 4:2 durch.

Dahouds Schulterverletzung sorgte dafür, dass er in der Hinrunde nur in drei Spielen eingesetzt wurde. Nun will sich der Ex-Nationalspieler (zwei DFB-Einsätze) wieder zurückkämpfen.

Ob Dahoud schon seine letzte Halbserie im Trikot von Borussia Dortmund spielt, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.