Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus plant Fohlen-Umbruch Transfer-Sorge! Schnappt Augsburg Borussia den nächsten Wunschspieler weg?

In Gesprächen: Borussia-Manager Roland Virkus telefoniert auf dem Trainingsplatz von Borussia Mönchengladbach während einer Einheit am 9. März 2023. Das Foto zeigt Virkus in einer Gladbach-Winterjacke und mit einem Telefon am rechten Ohr.

In Gesprächen: Borussia-Manager Roland Virkus telefoniert auf dem Trainingsplatz von Borussia Mönchengladbach während einer Einheit am 9. März 2023.

Landet der „neue Neuhaus“ doch nicht bei Borussia?

Ein Kader-Umbruch zeichnet sich bei Borussia Mönchengladbach ab! Aber welche Spieler werden zu den neuen Stützen in der Fohlen-Zukunft?

Gladbach: Transfer-Duell mit Augsburg um Tim Breithaupt?

Bereits seit vergangenem Jahr wird Gladbach mit einem der begehrtesten Spieler aus der 2. Bundesliga in Verbindung gebracht. Mit gerade einmal 21 Jahren hat sich Tim Breithaupt längst zu einem etablierten Spieler beim Karlsruher SC entwickelt.

Damit, dass ihn auch Klubs aus der Bundesliga im Visier haben, wurde der Mittelfeldspieler bereits im Dezember konfrontiert. „Dass ich irgendwann in der Bundesliga spielen möchte, ist ja kein Geheimnis“, sagte Breithaupt da im Interview mit „Baden-Online“.

Erfüllt sich Breithaupts Erstliga-Traum im Sommer?

Der 1,92-Meter-Hüne steht noch bis Sommer 2024 in Karlsruhe unter Vertrag. Wie „Sky“ berichtet, ist der KSC aber bereit, sein Talent bereits ein Jahr früher ziehen zu lassen – für eine Ablöse im Bereich von vier Millionen Euro.

Dem Bericht zufolge hat aber aktuell nicht Gladbach die besten Karten im Poker um Breithaupt!

Offenbar könnte es dazu kommen, dass schon wieder der FC Augsburg den Fohlen einen Wunschspieler wegschnappt. 

Gladbach wird über Monate mit einem jungen Spieler in Verbindung gebracht, gilt lange als Favorit, am Ende tütet Augsburg aber den Transfer ein – dieses Muster dürfte zahlreichen Borussia-Fans von Dion Beljo (21) bekannt vorkommen.

Der kroatische Angreifer schwärmte sogar schon öffentlich von Borussia, landete dann aber im Januar für rund drei Millionen Euro bei den Fuggerstädtern.

Was Breithaupts Werdegang betrifft, kommen bei Borussia in erster Linie Erinnerungen an Florian Neuhaus (25) auf. Ähnlich wie es Breithaupt aktuell stellenweise in Karlsruhe tut, zeigte auch Neuhaus, damals bei Fortuna Düsseldorf, dass er eigentlich schon zu gut für das Unterhaus ist.

Der logische nächste Schritt: die Bundesliga! Nach der Erfolgs-Leihe beim Rheinland-Rivalen etablierte sich Neuhaus blitzschnell unter dem damaligen Trainer Dieter Hecking (58) im Borussia-Mittelfeld und wurde zwei Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt Nationalspieler.

Bei der Personalie Breithaupt steht nun erst einmal die Entscheidung an, bei welchem Verein er das „Abenteuer Bundesliga“ wagt. Aktuell zeichnet sich ein erneutes Transfer-Duell zwischen Augsburg und Gladbach ab.