Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Form-Tief hat offenbar Folgen Doppel-Rückschlag für Gladbach-Star?

Marcus Thuram (M.) feiert mit Marvin Friedrich (l.) und Nico Elvedi, Thurams Teamkollegen bei Borussia Mönchengladbach, den Bundesliga-Sieg am 11. November 2022 gegen Borussia Dortmund. Seit der WM-Pause läuft es für den Gladbach-Torjäger nicht mehr.

Marcus Thuram (M.) feiert mit Marvin Friedrich (l.) und Nico Elvedi, Thurams Teamkollegen bei Borussia Mönchengladbach, den Bundesliga-Sieg am 11. November 2022 gegen Borussia Dortmund. Seit der WM-Pause läuft es für den Gladbach-Torjäger nicht mehr.

Wie schnell es im Fußball gehen kann, zeigt aktuell die Situation von Marcus Thuram (25)!

Wie viel Rückenwind kann ein Bundesliga-Spieler in drei Monaten mitnehmen? Der Saisonstart von Marcus Thuram in dieser Saison hat gezeigt: jede Menge!

Gladbach: Wohin zieht es Marcus Thuram?

13 Tore in den 17 Pflichtspielen für Borussia Mönchengladbach vor der WM-Pause – das ist mal eine Hausnummer!

Mit entsprechend viel Rückenwind ging es für Thuram dann zur Weltmeisterschaft in Katar. Da lief es weiter überragend – sein Assist im WM-Finale war sicherlich der Höhepunkt.

Seitdem läuft’s überhaupt nicht beim Gladbach-Torjäger!

Dass es seine letzte Halbserie im Borussia-Trikot ist, daran haben nur noch die wenigsten Gladbach-Beobachter Zweifel. Thurams Vertrag läuft im Sommer 2023 aus, nach Saisonende kann er Borussia ablösefrei verlassen.

Thurams Form-Loch könnte aber dafür sorgen, dass es ein enttäuschender Abschied wird.

Nach 13 Toren in den ersten 17 Pflichtspielen kommt Thuram 2023 auf einen Treffer in acht Liga-Partien. Immer wieder kämpft er darüber hinaus mit Wadenproblemen, musste zweimal sogar auf der Bank Platz nehmen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das hat offenbar auch Folgen für die Zukunft des Angreifers!

Denn zwei Top-Klubs, die seit Monaten immer wieder mit Thuram in Verbindung gebracht werden, sollen laut „Sky“ nicht (mehr) willens sein, den französischen Stürmer im Sommer unter Vertrag zu nehmen.

Demnach sei ein Wechsel von Thuram zu Bayern München keine Option – das würde auch heißen, dass ein Bundesliga-Verbleib des 25-Jährigen im Grunde ausgeschlossen werden kann.

Darüber hinaus soll dem Bericht zufolge auch der FC Chelsea inzwischen Abstand von einer Thuram-Verpflichtung genommen haben. Während der WM-Pause wurde immer wieder großes Interesse der „Blues“ kolportiert. 

Es wurde damals sogar davon berichtet, dass Chelsea schon im Winter bei Thuram zuschlagen wollte – dann hätte Gladbach immerhin noch eine Ablöse für den Franzosen kassiert.

Daraus wurde aber nichts – stattdessen investierte Chelsea in einem absurden Shopping-Wahn über 300 Millionen Euro in einer Transferperiode. Nun will Chelsea den Borussia-Stürmer offensichtlich nicht mehr.

Doppel-Rückschlag für Thuram mit Blick auf seine Zukunft.

Internationalen Medienberichten zufolge sind Tottenham Hotspur und Juventus Turin weiterhin daran interessiert, Thuram ab Juli unter Vertrag zu nehmen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei beiden Klubs droht Thuram aber, ein weiteres Jahr auf Champions-League-Fußball verzichten zu müssen. Juventus ist aktuell in Italien nur Siebter, Tottenham liefert sich ein enges Rennen mit Newcastle United und dem FC Liverpool um den letzten Platz, der für die Königsklassen-Teilnahme berechtigt.

Für Borussia spielt das aber keine große Rolle mehr. Durch Thurams auslaufenden Vertrag profitiert Gladbach nicht an seinem nächsten Wechsel.

Sowohl die Fohlen-Verantwortlichen als auch die Fans werden vielmehr darauf hoffen, dass Thuram sein Form-Loch hinter sich lässt und in den mutmaßlich letzten Spielen im Borussia-Trikot an seine Torquote der Hinrunde anknüpfen kann.