Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nächstes Fohlen im Top-Klub-Visier Scheich-Klub PSG liebäugelt mit diesem Gladbach-Star

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. November 2022 beim Spiel gegen Borussia Dortmund im Lauf beim Spielen eines Passes.

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. November 2022 beim Spiel gegen Borussia Dortmund, soll das Interesse mehrerer Top-Klubs geweckt haben.

Droht Borussia Mönchengladbach der Mega-Umbruch? Zahlreiche Verträge laufen im Sommer 2023 aus und wurden bisher noch nicht verlängert. Nur ein Grund, warum die europäischen Top-Klubs die Gladbach-Profis derzeit besonders im Auge haben.

Neben Keeper Yann Sommer (34), der in den vergangenen Wochen immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht wurde, Vizeweltmeister Marcus Thuram (25), der in England sowie bei Inter Mailand ein Thema sein soll und Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27), der beim BVB hoch im Kurs steht, soll nun auch Mittelfeld-Juwel Manu Koné (21) auf dem Zettel eines europäischen Top-Klubs gelandet sein.

Gladbach-Spieler wecken immer größere Begehrlichkeiten

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach wecken immer größere Begehrlichkeiten. Gab es in den vergangenen Wochen vor allem um Yann Sommer, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini immer lauter werdende Transfergerüchte, soll nun auch Manu Koné erneut in den Fokus der Top-Klubs geraten sein. Das zumindest behauptet das französische Portal „Media Foot“.

Dem Bericht zufolge soll Paris St. Germain großes Interesse am 21-jährigen Mittelfeldspieler der Fohlen haben und in den Transferpoker um den Stammspieler des VfL eingestiegen sein.

Laut der „Sport-Bild“ befindet sich PSG dabei in bester Gesellschaft. Denn: Auch West Ham United und Newcastle United sollen um die Gunst des französischen U21-Nationalspielers buhlen. Auch der FC Chelsea soll sich mit Koné beschäftigen. Allerdings soll der Scheichklub eher mit einer Verpflichtung im kommenden Sommer liebäugeln als in der jetzigen Winter-Transferperiode.

Transfer-Experte Fabrizio Romano bringt auf „Twitter“ darüber hinaus auch den FC Bayern München und den FC Liverpool mit Koné in Verbindung.

Anders als bei Sommer, Thuram und Bensebaini befindet sich Borussia bei Koné aber in einer deutlich besseren Verhandlungsposition. Denn: Der Franzose hat am Niederrhein noch einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag, mit Option auf noch ein weiteres Jahr. 

Ein Wechsel dürfte somit ordentlich Geld in die Kassen des VfL spülen, sollte dieser zustande kommen. Immerhin: Ein Angebot in Höhe von rund 35 Millionen Euro von Newcastle lehnte Gladbach im August 2022 bereits ab.

Koné, dessen Marktwert laut „transfermarkt.de“ bei rund 25 Millionen Euro liegen soll (Stand: 21. September 2022), war im Winter 2021 vom FC Toulouse an den Niederrhein gewechselt, vorerst aber noch für ein halbes Jahr an den damaligen französischen Zweitligisten verliehen worden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Seit seinem endgültigen Wechsel nach Mönchengladbach im Sommer 2021 kam er bereits in 44 Partien (vier Tore/zwei Vorlagen) zum Einsatz und avancierte zum absoluten Leistungsträger im Fohlen-Kader.