Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Tschüss, Deutschland! Zeit nach Gladbach? Borussia-Star hat schon einen Plan im Kopf

Jonas Hofmann (M.) feiert am 9. April 2023 den Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg mit Jan Olschowsky (l.) und Florian Neuhaus. Das Gladbach-Trio steht Arm in Arm vor der Nordkurve.

Jonas Hofmann (M.) feiert am 9. April 2023 den Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg mit Jan Olschowsky (l.) und Florian Neuhaus.

Ein Borussia-Star mit spannenden Plänen für die Zukunft!

In wenigen Wochen endet die achte Saison, die Jonas Hofmann (30) im Trikot von Borussia Mönchengladbach bestreitet. Im Januar 2016 wechselte der gebürtige Heidelberger von Borussia Dortmund an den Niederrhein.

Gladbach-Star Hofmann plant für die Zeit nach Karriereende 

Nach einer schwierigen Anfangsphase – in seiner ersten Gladbach-Rückrunde stand Hofmann nur zweimal in der Startelf – ist der 30-Jährige mittlerweile eine wichtige Stütze der Fohlenelf. In der laufenden Saison kann Hofmann 22 Scorerpunkte in 27 Pflichtspielen für Borussia vorweisen.

Seine Rolle als Leistungsträger in Gladbach sorgte auch dafür, dass Hofmann mit 28 Jahren doch noch zum deutschen Nationalspieler wurde. 19 Länderspiele und zwei Einsätze für das DFB-Team bei einer WM – damit war noch vor wenigen Jahren nicht zu rechnen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montag (17. April 2023) sagte Borussia-Manager Roland Virkus (56), Hofmann sei neben Jonas Omlin (29), Christoph Kramer (32), Florian Neuhaus (26) und Julian Weigl (27) einer von fünf Spielern, die die Achse der „neuen Borussia“ bilden sollen.

Hofmanns Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft noch bis Juni 2025 – dann hätte er über zehn Spielzeiten hinweg für die Fohlenelf gekickt. Aber wie sieht Hofmann seine Zukunft?

Darüber hat der DFB-Star im Interview mit „11 Freunde“ gesprochen. Wenn er seinen Plan umsetzt, dürfte in Zukunft ein ziemlicher Kulturschock im Vergleich zum gemütlichen Niederrhein auf Hofmann warten.

Nach seiner Karriere will Hofmann nämlich ein Abenteuer wagen: „Ich würde gerne mit dem Wohnmobil mal eine längere Zeit durch Kanada fahren.“ Er ist sich dem Kulturschock aber schon bewusst und fügt dementsprechend hinzu: „Aber wenn ich das machen würde, hätte ich bestimmt Schwierigkeiten, zurück in den Alltag zu finden.“

Hofmann kann sich offensichtlich aber gut vorstellen, nach seiner Zeit in Gladbach mal etwas komplett anderes anzugehen – und sich eine Zeitlang von Deutschland zu verabschieden.

Was seine sportliche Zukunft betrifft, hat Hofmann im Grunde alle Transfergerüchte durch seine Vertragsverlängerung bei Borussia im Sommer 2022 erst einmal im Keim erstickt.

Zuvor wurde er etwa mit Bayern München und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Nun ist Hofmann zumindest bis 2025 an die Fohlen gebunden.