Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Duell der Top-Torjäger U19 unterliegt im Prestige-Duell trotz langer Überzahl

Trainer von Borussia Mönchengladbachs U19 blickt auf den Boden.

Gladbachs U19-Coach Oliver Kirch, hier zu sehen am 25. Februar 2024, musste am Sonntag die erste Niederlage des neuen Jahres hinnehmen.

Prestige-Duell und Torjäger-Gipfel für Borussia Mönchengladbachs U19!

Nach einem sensationellen Start in das Jahr 2024 mit drei Siegen in Folge wollte die U19 von Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga unbedingt nachlegen. Dazu empfing die Mannschaft von Ex-Profi Oliver Kirch (41) Borussia Dortmund.

Gladbach U19: Rückschlag im Kampf um Platz zwei

Doch der Überraschungscoup gelang den Fohlen am Sonntagvormittag (3. März 2024) nicht. Nach 90 Minuten musste sich die Gladbacher U19 im Duell mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Dortmund unglücklich mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Der Gast aus dem Ruhrgebiet war dabei zu Beginn erwartungsgemäß die spielbestimmende Mannschaft. Mit zwei Aluminium-Treffern in den ersten 20 Minuten hatte der BVB die Führung auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park auf dem Fuß.

Doch im Zuge dessen wurde die Kirch-Elf in der Defensive stabiler und ließ fortan weniger zu. Als BVB-Verteidiger Tyler Meiser (17) nach rund einer halben Stunde mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen wurde, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gladbacher auch Offensiv-Aktionen entfalteten.

Auffälligster Akteur aufseiten der Fohlen war dabei Kilian Sauck (16), der immer wieder mutig das Dribbling suchte und so für Gefahr sorgte. Große Tormöglichkeiten der Fohlen blieben im ersten Durchgang aber noch aus.

Im Prestige-Duell zwischen den Borussen stand auch der Torjäger-Gipfel im Fokus. Winsley Boteli (17), der am Samstag (2. März 2024) noch mit einem Last-Minute-Doppelpack für einen 2:0-Erfolg der U23 gegen den FC Wegberg-Beeck sorgte, stand auch für die U19 in der Startelf. Auf der Gegenseite war Paris Brunner (18) dabei.

Beide Stürmer führen die Torjägerliste in der West-Staffel mit 16 Treffern an, blieben jedoch am Sonntag torlos. Den Treffer des Spiels besorgte ein anderer Akteur: Als sich in der Schlussphase beide Seiten auf ein 0:0-Unentschieden einstellten, vollendete Kjell Wätjen (18) in der 84. Spielminute einen Konter zum 1:0-Endstand für den BVB.

Für die Gladbacher U19 ist das die erste Niederlage im neuen Jahr und ein Rückschlag im Kampf um Platz zwei, der zur Teilnahme an der Endrunde der A-Junioren Meisterschaft berechtigt. Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag (10. März 2024) gastiert die Mannschaft von Kirch beim SC Paderborn.