Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach-Keeper hält Elfer Borussias U23 schiebt dennoch Frust: Abstiegs-Dämpfer gegen Wegberg-Beeck

Jan Bach (l.) im Duell mit Gladbach-Spieler Michael Wentzl in der Partie Borussia Mönchengladbach gegen FC Wegberg-Beeck am 26. März 2022.

Umkämpftes Duell im Grenzlandstadion: Jan Bach (l.) im Duell mit Gladbachs Michael Wentzl (r.) in der Partie von Borussias U23 gegen FC Wegberg-Beeck am Samstag (26. März 2022).

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat am 31. Spieltag der Regionalliga-West einen herben Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen müssen. Im Keller-Duell mit dem Tabellen-17. FC Wegberg-Beeck setzte es am Samstag (26. März 2022) eine bittere 0:1-Heimniederlage.

Für beide Mannschaften war das Spiel von enorm wichtiger Bedeutung. So brauchten beide Klubs unbedingt die drei möglichen Punkte für den Abstiegskampf. Am Ende jubelten jedoch die Gäste über den Auswärts-Dreier, Frust und Enttäuschung pur hingegen bei den Gladbach-Talenten.

U23 von Borussia Mönchengladbach hadert mit der Chancenverwertung

Gladbach-Trainer Heiko Vogel (46) nahm im Vergleich zur schmerzlichen 0:2-Niederlage eine Woche zuvor bei den Sportfreunden Lotte zwei Änderungen vor. Für Michel Lieder (26) und Steffen Meuer (22) rückten Tom Gaal (21) und Phil Beckhoff (21) in die Startelf.

Beide Mannschaften waren nach den vorangegangenen Niederlagen auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste begannen von Beginn an mutig und zeigten in den ersten zehn Minuten des Spiels gute Ansätze, die jedoch immer wieder von der Gladbacher Hintermannschaft unterbunden wurden.

Den ersten wirklichen Aufreger der Partie gab es in der 16. Spielminute, als die Borussia von Schiedsrichter Nico Fuchs (27) einen Handelfmeter forderte, der eine Abwehraktion eines Spielers von Wegberg-Beeck allerdings nicht als strafwürdig einstufte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Borussia übernahm in den darauffolgenden Spielminuten die Kontrolle und spielte sich mehrere gute Chancen heraus, die jedoch ungenutzt blieben.

Conor Noß (21) sah in der 27. Minute die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er einen Konter der Gäste notgedrungen unterbunden hatte. Dem Spielfluss tat dieses Foul nicht gut, vielmehr wurde es noch deutlich körperlicher. Wegberg-Beeck und die Borussia sammelten bis zum Pausenpfiff jeweils noch zwei weitere Verwarnungen.

Die Großchance zur Führung hatte Wegberg-Beeck in der 37. Minute. Nach einem Foul an Jeff Denis Fehr (27), bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Meik Kühnel (27) trat an, scheiterte jedoch am stark parierenden Gladbacher-Keeper Jonas Kersken (21), der rechtzeitig in die richtige Ecke abtauchte und eine Gästeführung verhinderte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Nach umkämpften ersten 45 Minuten ging es schließlich mit 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften konnten in den Katakomben auf kämpferische starke Leistungen zurückblicken, mussten für die zweite Halbzeit aber auf eine bessere Chancenverwertung hoffen.

Borussia Mönchengladbach: U23 kassiert Dämpfer im Abstiegskampf

Die zweite Halbzeit begann wild: Bis zur 60. Minute gab es Großchancen auf beiden Seiten, die jedoch zu keinem Zeitpunkt konsequent zu Ende gespielt wurden, oder bei den glänzend aufgelegten Torhütern beider Mannschaften endeten.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das Tor das Tages fiel in der 64. Minute. Und es war ein Ex-Borusse, der die Gladbacher mitten ins Herz traf. Justin Hoffmanns (25) wurde bei einer Ecke nicht konsequent verteidigt, stieg hoch und köpfte ungestört zum 1:0 für die Gäste ein. Borussia Coach Heiko Vogel wechselte daraufhin gezwungenermaßen doppelt und brachte mit Michel Lieder und Steffen Meuer zwei frische offensive Spieler, die für neue Impulse sorgen sollten.

Doch wer dachte, dass die Gäste sich nach dem Führungstreffer auf das Verteidigen konzentrieren würden, lag falsch. Weiterhin kam Wegberg-Beeck gefährlich vor das Tor von Keeper Kersken. Tom Gaal verhinderte mit Rettungstat per Kopf in der 72. Minute gerade noch das 0:2.

Regionalliga: Borussia Mönchengladbach weiter im Abstiegskampf

Borussias U23 lief die Zeit davon. Und es kam noch schlimmer: Nach einer Schwalbe von Conor Noß, der bereits in der ersten Halbzeit die Gelbe Karte gesehen hatte, mussten die Gastgeber die Partie in Unterzahl zu Ende spielen. Schiedsrichter Fuchs entschied auf Gelb-Rot und schickte Noß frühzeitig in die Kabine.

Wegberg-Beeck verteidigte die letzten Minuten des Spiels mannschaftlich geschlossen und gewann das Spiel somit mit 1:0. Für Borussia Mönchengladbachs U23 war es die nächste Niederlage einer bis dato bitteren Saison. Wegberg-Beeck ist mit dem Erfolg gegen die Borussia nun vier Punkte an einen Nicht-Abstiegsplatz herangekommen.