Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Torreiches Regionalliga-Match Gladbach-Nachwuchs trennt sich mit Remis von Lotte

Borussias Markus Pazurek im Zweikampf mit Lottes Dimitrios Ioannidis beim Regionalliga-West-Duell am 13. März 2021.

Gladbachs U23, hier Borussias Markus Pazurek im Zweikampf mit Lottes Dimitrios Ioannidis, trennte sich mit einem 3:3 von den Sportfreunden Lotte.

Mönchengladbach - Während die Gladbacher Profis am Freitagabend (12. März 2021) beim FC Augsburg patzten (1:3), lief es für die U23 der Fohlen am Samstag (13. März 2021) etwas besser. Das Team von Cheftrainer Heiko Vogel (45) holte gegen die Sportfreunde Lotte ein 3:3-Remis.

  • Borussias U23  trennte sich mit einem 3:3 von den Sportfreunden Lotte
  • Mika Schroers mit einem Doppelschlag und Justin Steinkötter trafen für die junge Fohlenelf
  • Heiko Vogel stand wegen einer Sperre nicht an der Seitenlinie

Borussias U23 dominiert die Partie – liegt zur Pause aber zurück

Borussia war von Beginn an das dominante Team und erarbeitete sich kurz nach dem Anpfiff gleich eine Großchance: Mika Schroers scheiterte jedoch frei vor dem gegnerischen Torwart an Gästekeeper Jhonny Peitzmeier (8.). Nach einem Versuch von Jacob Italiano (15.) machte es Schroers dann aber besser: Nach einem langen Pass in die Spitze kam er im Strafraum zum Abschluss und erzielte die Führung für den VfL-Nachwuchs (21.).

Auch danach dominierte die junge Fohlenelf das Spielgeschehen und hatte die Partie eigentlich gut im Griff, musste dann vor der Halbzeitpause aber einen unglücklichen Doppelschlag hinnehmen. Denn: Lottes Leon Demaj drehte die Partie innerhalb weniger Minuten (43./45.+1), sodass die Gäste zur Pause etwas überraschend führten.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nur 25 Sekunden nach Wiederanpfiff der Partie gelang dem VfL-Nachwuchs jedoch der Ausgleich durch Justin Steinkötter, der einen von Italiano an die Latte geköpften Ball abstaubte und ebenfalls mit dem Kopf im Tor versenkte. Kurz darauf traf Steinkötter sogar erneut – das Tor wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung des jungen Angreifers zurückgenommen. Mika Schroers durfte kurz darauf jedoch seinen zweiten Torerfolg feiern, was Borussias U23 mit 3:2 in Front brachte.

Doch auch Lotte hatte das Spiel noch nicht aufgegeben und versuchte alles, um die Partie noch auszugleichen. Gladbachs Keeper Jan Olschowsky hielt mehrmals stark, nach einem Eckball landete die Kugel dann schließlich aber doch im Kasten des VfL (74.). 

VfL-Co Wissing: Insgesamt zufrieden, aber unzufrieden mit Gegentoren

Co-Trainer Jens Wissing, der Vogel derzeit aufgrund einer Sperre an der Seitenlinie vertritt, war an sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Ich kann den Jungs keine Vorwürfe machen, wir haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht.“ Mit den vielen Gegentreffern war er jedoch nicht einverstanden: „Drei Gegentore sind natürlich zu viele, wir haben den einen oder anderen naiven Fehler gemacht. Trotzdem haben wir eine gute Reaktion auf das 0:1 unter der Woche gegen Schalke gezeigt. Wie wir nach der Pause das Spiel drehen: Hut ab. Ich habe sehr viele positive Dinge gesehen.“

Der Fohlen-Nachwuchs belegt nach 27 Spielen mit 39 Zählern den neunten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Am 31. Spieltag wartet mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen (Samstag, 20. März/14 Uhr) allerdings eine schwierige Aufgabe auf die U23-Gladbacher.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Müller, Lieder, Scally (85. Wentzel) – Pazurek, Lockl, Noß (81. Arslan) – Schroers (76. Christiansen), Italiano, Steinkötter

Tore: 1:0 Schroers (21.), 1:1 Demaj (43.), 1:2 Demaj (45.+1), 2:2 Steinkötter (46.), 3:2 Schroers (67.), 3:3 Menke (74.)