Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Lieder-Treffer reicht nicht zum Sieg Gladbachs U23 unterliegt RW Essen knapp

Per Lockl aus der U23 von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit einem Spieler von RW Essen: Die junge VfL-Elf unterlag am 15. Spieltag der Regionalliga West am Freitagabend (5. November) dem Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet.

Per Lockl aus der U23 von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit einem Spieler von RW Essen: Die junge VfL-Elf unterlag am 15. Spieltag der Regionalliga West am Freitagabend (5. November) dem Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet.

Mönchengladbach. Während das Profiteam von Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (5. November 2021) in Mainz zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, verweilt die U23 der Gladbacher nach dem Match gegen Rot-Weiss Essen mit leeren Händen. Ebenfalls am Freitag verlor die Elf von Trainer Heiko Vogel (45) gegen den Tabellenführer knapp mit 1:2.

Gladbachs U23 unterliegt RW Essen knapp

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (5. November) 1:2 gegen Rot-Weiss Essen verloren. Mit 20 Punkten aus 15 Spielen treten die Fohlen somit weiterhin auf der Stelle und belegen nur einen Mittelfeldplatz in der Tabelle der Regionalliga West.

Dabei trat der VfL-Nachwuchs diesmal sogar vor ungewohnt großer Kulisse auf. Denn: Die Partie wurde anders als sonst nicht im Grenzlandstadion, sondern im Borussia-Park ausgetragen.

Vor knapp 3.000 Zuschauern waren es dann dennoch die Gäste aus Essen, die besser in die Partie fanden und bereits nach sechs Minuten erste Torannäherungen zeigten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In der Folge setzten dann aber auch die Fohlen erste Nadelstiche im Strafraum der Gäste. Die gut sortiert wirkende Abwehr der Essener sowie ein gut parierender Daniel Davari im Tor des Tabellenführers machten die Möglichkeiten des jungen VfL-Teams aber immer wieder zunichte.

In der Folge wurde das Spiel dann immer zerfahrener und beide Teams wurden mit fortlaufender Spieldauer immer ungenauer, was auch zahlreiche Unterbrechungen nach sich zog. Diese Phase nutzten die Essener dann nach rund 20 Minuten für sich und gingen durch einen Doppelpack von Erolind Krasniqi innerhalb von fünf Minuten (23. und 28.) 2:0 in Front.

Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Michel Lieder per Foulelfmeter dann aber noch auf 1:2, nachdem sein Mitspieler Mika Schroers zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden war.

Nach dem Seitenwechsel waren es zuerst abermals die Gäste, die das Spiel auf ihre Seite zu ziehen wussten.  Nach und nach übernahmen dann aber die Fohlen immer mehr die Kontrolle und drängten auf den Ausgleich. Aus ihren hochkarätigen Möglichkeiten machten die Jung-Borussen dann aber zu wenig – vor allem aber auch, weil RWE-Keeper Davari noch mehrmals glänzend parierte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

VfL-Trainer Heiko Vogel zeigte sich nach der Partie vor allem enttäuscht, über die fehlende Präzision im Abschluss: „Wir haben große Probleme gehabt, ins Spiel zu finden. Nach einigen Umstellungen waren wir aber, vor allem in der zweiten Halbzeit, am Drücker. Leider haben wir die letzte Präzision in Richtung Strafraum nicht entwickeln können.“

U23-Coach Vogel: „Insgesamt bin ich stolz auf die Mannschaft“

Dann betonte der 45-Jährige jedoch: „Man muss aber auch sehen, gegen wen wir gespielt haben. Insgesamt bin ich daher aufgrund der zweiten Halbzeit stolz auf die Mannschaft.“

In der kommenden Woche steht dann bereits die nächste wichtige Aufgabe für Borussias Zweitvertretung auf dem Programm. Im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten vom SV Straelen kämpfen sie dann am 16. Spieltag (Samstag 13. November/14 Uhr) wieder um wichtige Zähler in der Regionalliga West.

Borussia: Kersken – Wentzel, Lieder, Gaal – Italiano, Lofolomo, Lockl, Skraback – Meuer, Beckhoff (64. Touray), Schroers (73. Asallari)

Tore: 0:1 Krasniqi (23.), 0:2 Krasniqi (28.), 1:2 Lieder (45.+1, FE)

(Jum)