Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Obwohl Europa schon sicher ist Um diese Top-Stars muss Gladbach jetzt zittern!

Mittelfeld-Star Denis Zakaria zählt zu den Profis bei Borussia, die den Klub in Sommer verlassen könnten.

Mittelfeld-Star Denis Zakaria zählt zu den Profis bei Borussia, die den Klub in Sommer verlassen könnten.

Mönchengladbach - „Wir werden noch einmal alles reinwerfen und hoffen, dass es am Ende für den vierten Platz reicht.“ Das hat Gladbachs Trainer Marco Rose (43) nach Borussias jüngster Dämlich-Pleite (inklusive zweier Platzverweise) in Freiburg (0:1) geäußert.

Borussia ist sicher in der Euro-League

Zunächst einmal: Borussia ist dennoch die Teilnahme am Europapokal gesichert. Dem VfL ist schon jetzt das Europa-League-Ticket nicht mehr zu nehmen. Der Klub wird damit zum 6. Mal seit 2011 auf dem internationalen Parkett vertreten sein. Die Europa League ist klar. Das ist richtig gut für einen Verein wie den VfL.

Aber ist es gut genug, um alle Top-Stars im Fohlen-Stall zu halten? Nach GladbachLIVE-Recherchen lautet die Antwort: Eher nein! Ohne Champions League dürfte es für Manager Max Eberl (46) ganz schwer werden, das Team-Korsett zusammenzuhalten. Konkret:

Vier Top-Stars sind heiß begehrt

· Matthias Ginter: Der 26 Jahre alte Innenverteidiger und Deutschlands Nationalspieler des Jahres hat seinen bis 2021 datierten Vertrag weiterhin nicht vorzeitig verlängert. Nach unseren Infos laufen die Verlängerungs-Gespräche mit Borussia bereits seit Monaten – bislang ohne offizielles Ergebnis. Ohne Königsklasse dürfte es schwer werden, Ginter von einer neuen Unterschrift zu überzeugen. Abgang-Alarm!

· Denis Zakaria: Der 23-Jährige (Reha nach Knie-OP) hat vor dem kommenden Transferfenster den Berater gewechselt. Das ist ein Zeichen. „Zak“ denkt darüber nach, trotz eines bis 2022 datierten Vertrages ohne Ausstiegsklausel, vorzeitig die Mücke zu machen. Ohne Champions League wird es schwer, die Mittelfeld-Krake bei Laune zu halten. Liverpool soll dran sein. Ich-bin-dann-mal-weg-Alarm!

· Marcus Thuram (22): Den Franzosen (Vertrag bis 2023), der ein ganz starkes, erstes Bundesliga-Jahr hinlegt hat, sollen bereits zig Top-Klubs auf dem Radar haben. So nun auch Juventus Turin. Um es kurz an dieser Stelle deutlich  zu machen: Die Juve-Nummer ist offenbar mehr als nur ein Stammtisch-Gassenhauer. Liverpool soll auch Interesse haben. Alarm!

· Alassane Plea (27, Vertrag bis 2023): Sorgt, neben seinen beiden Gelb-Rote-Karte-Blackouts (Leipzig, Freiburg), vor allem mit Torbeteiligungen für Gesprächsstoff. Bester Scorer in Gladbach. Manchester United soll großes Interesse haben. Alarm!

Ohne Königsklasse wird es schwer

Ohne Champions League könnten auf Borussia samt Manager Eberl im kommenden Trasnferfenster wohl einige heikle Kader-Angelegenheiten zukommen.