Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Abstimmen! Wer ist Ihr „Borussia-Spieler des Jahres 2022“?

Das Team von Borussia Mönchengladbach am 11. November 2022 in der Rückenansicht beim Schlussjubel vor der Nordkurve im Borussia-Park.

Das Team von Borussia Mönchengladbach am 11. November 2022 beim Schlussjubel vor der Nordkurve im Borussia-Park.

Das Jahr 2022 neigt allmählich dem Ende entgegen. Für Borussia Mönchengladbach war es ein Jahr voller Höhen und Tiefen.

So stand 2022 für die Fohlen im Zeichen des Abschieds – aber auch in dem des Neuanfangs. Anfang des Jahres verkündete Max Eberl (49), langjähriger Sportdirektor des Klubs, seinen Rücktritt, in Roland Virkus (56) nahm wenig später sein Nachfolger die Arbeit in neuer Position im Borussia-Park auf. In Adi Hütter (52) verabschiedete sich wenig später auch der Chefcoach des Klubs. Auf ihn folgte im Sommer Trainer Daniel Farke (46). In Denis Zakaria (26) und Matthias Ginter (28) verließen außerdem wichtige Spieler den Klub.

Gladbach: Fußball-Jahr 2022 hatte Höhen und Tiefen für Borussia

Auch sportlich lief es 2022 alles andere als konstant am Niederrhein. Unter Ex-Trainer Hütter die Saison 2021/22 auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen, ließ sich zuletzt unter dem neuen Coach ein gewisser Aufwärts-Trend erkennen.

Vor dem Start der zweiten Saison-Hälfte am 22. Januar 2023 (17.30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen belegt Borussia Mönchengladbach nach 15 Spielen mit 22 Zählern den achten Tabellenplatz. 

Einem furiosen Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am letzten Spieltag (5:1/14. Mai) der alten Saison, in der Borussia mitunter sogar Abstiegssorgen plagten, folgten in der neuen Spielzeit unter anderem ein 3:0-Sieg gegen Leipzig (17. September), ein 5:2-Derbysieg gegen den 1. FC Köln (9. Oktober) sowie ein 4:2 gegen Borussia Dortmund (11. November).

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Fohlen in der aktuellen Saison bislang noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnten. In dieser Hinsicht kann und muss sich das Team also definitiv noch steigern.

Doch welcher Spieler der Fohlenelf hat im Jahr 2022 besonders überzeugt? Welcher VfL-Profi aus dem aktuellen Kader hat mit seinen konstant starken Leistungen maßgeblich zum Erfolg der Elf vom Niederrhein beigetragen?

Sie sind gefragt, liebe Leserinnen und Leser! Wie zufrieden sind Sie im Fußball-Jahr 2022 mit den Spielern der Fohlenelf gewesen? GladbachLIVE sucht kurz vor Jahresende den „Borussia-Spieler des Jahres 2022“. Für welchen Profi entscheiden Sie sich?

GladbachLIVE-Umfrage: Stimmen Sie hier ab!