Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Spannung in der Regionalliga Abstieg muss verhindert werden – sechs Profis rücken jetzt in den Fokus 

Vier Borussia-Spieler sitzen auf der Augsburger Auswechselbank.

Sie durften erstmal nur zuschauen: Yvandro Borges Sanches, Marvin Friedrich, Grant-Leon Ranos und Rocco Reitz (v.l.n.r.) am 19. August 2023 auf der Auswechselbank.

Der Abstieg muss unbedingt verhindert werden – dafür wird ein Profi-Sextett wohl noch wichtig!

Für Borussia Mönchengladbach geht es in den Saison-Endspurt. In der Bundesliga stehen noch sechs Spiele an, nach dem Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg am Sonntag (7. April 2024, 3:1) ist die akute Abstiegsgefahr in der Bundesliga gebannt – in der Regionalliga sieht das anders aus.

Gladbach im Abstiegskampf – helfen jetzt die Profis aus?

Die U23 muss noch um den Klassenerhalt bangen! Nach 28 Spieltagen steht die Gladbacher Zweitvertretung auf dem 14. Tabellenplatz, unweit der direkten Abstiegsränge. Auch in der vierten Liga sind noch sechs Spiele bis zum Saisonende zu absolvieren.

Von den 18 Teams werden die letzten drei sicher in die Oberligen absteigen, auch Platz 15 ist davon bedroht. Der Blick geht da auf die Traditionsvereine Arminia Bielefeld und MSV Duisburg, die in der 3. Liga um den Klassenerhalt kämpfen.

Für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38) geht es darum, möglichst aus eigener Kraft alle Abstiegssorgen noch hinter sich zu lassen. Am vergangenen Samstag (6. April) setzten sich die Jungfohlen immerhin mit einem 4:0-Sieg gegen Abstiegskonkurrenten SV Lippstadt durch.

Dennoch hat Lippstadt nur drei Punkte Rückstand auf Gladbach (30 Punkte) – auch Wegberg-Beeck (25 Punkte) und Rot Weiss Ahlen (24 Punkte) sind nicht außer Reichweite. Die nächsten Wochen sind daher entscheidend!

Im Laufe der Saison wurden immer wieder Spieler, die unter der Woche mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren, zur U23 „ausgeliehen“ – vor allem dann, wenn der Profi-Kader nicht gerade von Ausfällen geplagt ist. Sechs Profis rücken in den Fokus!

Shio Fukuda (20) - 19 Einsätze

Der Japaner ist die treffsicherste Profi-Leihgabe bei der U23. In 19 Einsätzen absolvierte Fukuda insgesamt 1283 Minuten in der Regioanlliga und erzielte dabei sechs Tore. Außerdem steuerte er noch vier Vorlagen bei und ist damit der zweitbeste Scorer der Mannschaft nach Mika Schroers (22, sieben Tore, fünf Vorlagen) – der Japaner ist also eine echte Verstärkung und wird auch noch im Endspurt wichtig sein.

Simon Walde (19) - 17 Einsätze

Auch Rechtsverteidiger Simon Walde gehört eigentlich zum Profi-Kader. Ein Pflichtspiel absolvierte der 19-Jährige aber noch nicht für die Bundesliga-Mannschaft. In der Regionalliga sammelte er bisher 1140 Minuten, traf dabei einmal selbst und legte ein Tor auf. Aktuell fällt Walde mit einem Syndesmosebandriss aus – auf ihn kann Polanski erst einmal noch nicht bauen.

Lukas Ullrich (20) - 16 Einsätze

Sein Pendant auf der linken Seite hat ihm eines voraus: Lukas Ullrich durfte in dieser Saison bereits Bundesliga-Luft schnuppern. Zwar spielte er nur 19 Minuten für die Profis. Bei der Zweitvertretung kommt er auf 1296 Minuten in 16 Einsätzen – ein Spitzenwert unter den Profi-Leihgaben.

Vier Vorlagen und ein Tor zeigen, dass er sie nicht nur in der Defensive verstärkt. Ullrich war gerade nach seiner Schulter-OP im November 2023 in der Rückrunde eine Verstärkung für die U23, immer wieder auch auf einer offensiveren Position. Auch er dürfte in erster Linie in der U23 zum Einsatz kommen.

Fabio Chiarodia (18) - 11 Einsätze

Der Deutsch-Italiener stand schon achtmal für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf dem Platz. Erst im Sommer war er von Werder Bremen gekommen und gilt als großes Verteidiger-Talent.

In der Regionalliga spielte er in elf Einsätzen 915 Minuten. Der U19-Nationalspieler Italiens stabilisierte die U23-Defensive merklich. Häufen sich nicht wieder auf Innenverteidiger-Ausfälle bei den Profis, dürfte auch er noch zu einigen Regionalliga-Einsätzen kommen.

Grant-Leon Ranos (20) - 8 Einsätze

Auch Ranos wird eine spannende Zukunft im Profi-Fußball vorhergesagt. Der armenische Nationalspieler ist nach Fukuda und Schroers der drittbeste Scorer der U23. Drei Tore und vier Assists in nur acht Spielen (626 Minuten) lassen sich durchaus sehen.

Das Profi-Training musste er unter der Woche wegen einer Verletzung am Sprunggelenk abbrechen. Die Diagnose steht noch aus. Polanski wird hoffen, seine Sturm-Waffe so schnell wie möglich wieder im Regionalliga-Team begrüßen zu können.

Jan Olschowsky (22) - 8 Einsätze

Als dritter Keeper hatte Olschowsky das Nachsehen, nachdem sich Stamm-Torwart Jonas Omlin (30) verletzte. Als Ersatzmann für Moritz Nicolas (26) saß er zwar oft in der Bundesliga auf der Bank, eingesetzt wurde er aber unter Seoane nie.

Dafür kam er immer wieder mal für die Zweitvertretung zum Einsatz und weist dort eine beachtliche Bilanz auf! Aus acht Spielen für die U23 verlor Olschowsky nur zwei – zwei weitere endeten Unentschieden und vier der Spiele gewann die Mannschaft sogar – bei dieser schwachen Saison eine beeindruckende Quote. Bei Olschowsky gilt: Wenn er von den Profis zur U23 abgestellt wird, spielt er auch!

Yvandro Borges Sanches (19) - 5 Einsätze

Auf ihn wird Trainer Polanski nicht zählen können – und das aus gleich zwei Gründen: Der Luxemburger, der in der Hinrunde fünfmal für die U23 zum Einsatz kam, ist offiziell noch an Nijmegen ausgeliehen. Aber auch für die Holländer wird Borges Sanches nicht mehr auflaufen, denn Anfang April zog er sich einen Kreuzbandriss zu.

Zwar ist der luxemburgische A-Nationalspieler mittlerweile wieder im Borussia-Park – und tauscht sich da auch wieder mit seinen Teamkollegen aus. Im Abstiegskampf wird Borges Sanches der U23 aber nicht mehr helfen können.