Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

„Ich bin heiß auf Fußball” Borussias Alpen-Allrounder bereit für Leipzig

Gladbachs Leihspieler Valentino Lazaro fühlt sich bereit für den ersten Borussia-Einsaz.

Valentino Lazaro will endlich auch in der Bundesliga für Gladbach kicken.

Mönchengladbach - Valentino Lazaro (24) ist fit und bereit für Leipzig. Borussias Leihgabe aus Mailand hat seine Muskelverletzung aus der Vorbereitung auskuriert. Am vergangenen Mittwoch in der Champions League gegen Real Madrid reichte es zum Kaderplatz für den neuen Klub. Nun will Lazaro mehr. 

Lazaro hofft auf Gladbach-Debüt

„Ich kann es kaum erwarten, dass der Trainer mich loslässt“, sagte der Österreicher dem „Kicker“. Marco Rose (44) entscheidet also. „Es liegt jetzt an ihm, wann er glaubt, dass ich so weit bin. Ich selbst fühle mich sehr gut und habe keine Probleme mehr.“

Kommt der vielseitige Mittelfeldmann bereits im Bundesliga-Top-Spiel gegen RB Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr) zu seinem Borussia-Debüt? Wenn es nach dem Spieler geht, ist die Zeit wohl reif: „Ich bin heiß auf Fußball und kann es kaum erwarten, wieder zusammen mit den Jungs auf dem Platz zu stehen.“

Von Mailand über Newcastle zum VfL

Dass der Ex-Herthaner seinen Weg an den Niederrhein fand, hat die Borussia auch der Corona-Pandemie zu verdanken. So ist zumindest die Einschätzung des Spielers, der sich bis dahin bei seiner Leihstation in Newcastle auf einem guten Weg sah.

„Es hat sich dadurch vieles verändert. Als Leihspieler wurde ich nicht mehr gebraucht“, so Lazaro. „Deswegen reifte auch schnell der Entschluss, dass ich mich noch mal ausleihen zu lassen.“ Um seine Chancen auf eine EM-Teilnahme nicht zu gefährden, wollte der Österreicher unbedingt spielen. 

Lazaro und Rose kennen sich 

Die Wahl fiel bekanntlich auf die Bundesliga und Borussia Mönchengladbach. Eine Entscheidung, die der Allrounder trotz Verletzungs-Start in Gladbach bislang nicht bereut. „Ich bin froh, dass es mit Gladbach geklappt hat“, sagt Lazaro, „ich fühle mich im Verein sehr wohl.“

Seinen aktuellen Trainer Marco Rose (44) kennt Valentino Lazaro bereits von der gemeinsamen Zeit in Salzburg. Auch an ihm liegt es, dass Lazaro sich so wohl fühlt. „Er weiß als Trainer einfach, wie er mit den Spielern umzugehen hat. Wenn der Draht da ist zwischen Spielern und Trainer, das macht schon viel aus.“

Auf diesem Draht funkt der Spieler seinem Coach deutliche Signlae zu: Borussias Leih-Ösi drängt auf den ersten Einsatz, am liebsten schon am Samstag gegen den Spitzenreiter aus Leipzig.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig: