Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Chancen stehen „fifty-fifty“ Gladbach-Manager Virkus erwartet Sommer-Entscheidung nach der WM

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, hat sich zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Torhüter Yann Sommer geäußert. Das Foto zeigt ihn beim Spiel in Bochum am 8. November 2022 auf der Bank sitzend.

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, hat sich zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Torhüter Yann Sommer geäußert. Das Foto zeigt ihn beim Spiel in Bochum am 8. November 2022 auf der Bank sitzend.

Verlängert Torhüter Yann Sommer (33) seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach? Oder steht für den Schweizer nach acht Jahren im VfL-Trikot eine neue Aufgabe an? Manager Roland Virkus (55) hat sich nun (30. November 2022) im „Mitgedacht“-Podcast ausführlich zur „Causa Sommer“ geäußert. Und der 55-Jährige lässt durchblicken: Eine Verlängerung von Borussias Nummer eins ist keinesfalls so sicher wie zuletzt angenommen.

Verlägert Yann Sommer seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach?

Yann Sommer gehörte in den vergangenen Jahren zweifelsohne zu den Leistungsträgern im Kader von Borussia Mönchengladbach. Seit 2014 im Team der Fohlen überzeugte der mittlerweile 33-Jährige nicht nur sportlich, sondern auch menschlich.

Sommer ist hinter Lars Stindl (34) Vizekapitän, stellt sich immer wieder auch nach durchwachsenen Spielen den Medienvertretern und ist darüber hinaus auch immer mehr zum sicheren Rückhalt seiner Mannschaft geworden – auch in der Schweizer Nationalmannschaft, mit der er derzeit bei der WM in Katar um den Einzug ins Achtelfinale kämpft.

Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen im Borussia-Park den im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag ihrer Nummer eins lieber heute als morgen verlängern würden. Eine Entscheidung ihres Schlussmanns steht aber dennoch bis heute aus.

Allerdings: Lange soll es nicht mehr dauern, bis final feststeht, wie es mit Yann Sommer nach dieser Spielzeit weitergeht. Das bestätigte jetzt Roland Virkus, Manager des VfL, im„Mitgedacht“-Podcast.

„Dem Yann liegt ein Angebot vor, wir haben gut gesprochen, da gibt es eine Entscheidung nach der WM“, erklärte er. „Yann war noch verletzt, wir haben alle gemeinsam daran gearbeitet, dass er sich seinen Traum erfüllen kann, noch eine weitere WM zu spielen. Deshalb haben wir ihm die Zeit gegeben. Wenn er nach dem Turnier und dem Urlaub wieder hier ankommt, wird es eine Entscheidung geben.“

Eine Entscheidung pro Borussia? Das bleibt laut Virkus abzuwarten. „Es ist wirklich fifty-fifty. Nicht, weil der Klub ihm keine Perspektive bieten kann. Yann weiß, dass er ein ganz wichtiger Baustein unserer Führungsstruktur ist. Aber du hast auch persönliche Ziele: Vielleicht willst du doch noch mal bei einem anderen Klub spielen, vielleicht willst du noch mal eine Meisterschaft holen“, so der Gladbach-Sportdirektor.

Er führt fort: „All das muss er abwägen. Zählt das mehr, als hier in Gladbach unter Umständen mal zur Elf des Jahrhunderts zu gehören? Da hat er große Chancen, finde ich. Deshalb muss man das verstehen und deshalb geben wir dem Yann Zeit.“

Auch, weil dem Nati-Goalie interessante Anfragen aus dem Ausland vorliegen? Erst im Sommer war über einen Wechsel des Gladbach-Keepers zu OGC Nizza oder Manchester United spekuliert worden. Derzeit kursieren unter anderem Gerüchte um ein mögliches Interesse von Real Madrid.

Virkus: „Geben Yann Zeit“

Wie sich Sommer also letztlich entscheide, sei für ihn noch nicht absehbar, sagt Virkus. „Ich hoffe positiv, aber letztendlich kann ich das nicht sagen.“