Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Sommer-Transfer ein Thema? Tuchel-Klub Chelsea lässt bei Gladbachs Nationalspieler nicht locker

Jonas Hofmann, Nationalspieler in Diensten der Gladbacher Borussia, soll das Interesse von anderen Klubs auf sich gelenkt haben.

Jonas Hofmann, Nationalspieler in Diensten der Gladbacher Borussia, soll das Interesse von anderen Klubs auf sich gelenkt haben. Auf diesem Foto ist Hofmann  am 23. März 2021 in der Düsseldorfer Arena zu sehen. 

Mönchengladbach - Bahnt sich bei Borussia Mönchengladbach ein Sommer-Abgang von Nationalspieler Jonas Hofmann an? An dem 28-jährigen Offensiv-Allrounder sollen mehrere Vereine aus dem Ausland Interesse haben.

  • Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann soll angeblich ein Transferkandidat im Borussia-Park für die kommende Wechselperiode sein
  • Hofmann hat in Gladbach noch Vertrag bis 2023 und einen Marktwert von rund 16 Millionen Euro, er soll keine Ausstiegsklausel besitzen
  • Hofmann befindet sich wegen einer Coronainfektion derzeit in häuslicher Quarantäne und dürfte der Borussia auch noch vorerst fehlen

So berichtet die „Sportbild“ am Mittwoch (31. März 2021), dass der englische Premier-League-Klub FC Chelsea Hofmann bereits kontaktiert haben soll. Die Londoner werden vom deutschen Fußballlehrer Thomas Tuchel (47) trainiert. Das Interesse ist nicht neu, das Gerücht ist schon länger auf dem Markt.

Gladbach: Chelsea London angeblich an Jonas Hofmann interessiert

Bei „The Blues“ stehen mit Antonio Rüdiger (28), Kai Havertz (21) und Timo Werner (25) bereits drei deutsche Nationalspieler unter Vertrag. Angeblich sollen auch Klubs aus Spanien und Italien Hofmann ins Visier genommen haben.

Hofmanns Vertrag in Gladbach läuft noch bis zum 30. Juni 2023. Angeblich ohne Ausstiegsklausel. Sein aktueller Marktwert soll bei rund 16 Millionen Euro liegen.

Verpflichtet hatte Gladbach Hofmann im Januar 2016 für rund acht Millionen Euro vom Liga-Rivalen Dortmund.

Das inzwischen aufgeploppte Gerücht, dass Gladbach aus einer gewissen Finanz-Not heraus, verursacht durch die Coronakrise, bereit sein soll, Hofmann, oder gar andere begehrte Profis, nach der Saison, im Fall der Fälle, deutlich unter Marktwert ziehen zu lassen, ist nach unseren Informationen als unwahrscheinlich einzustufen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zumal der Fohlen-Sturm bis ins Achtelfinale der Champions League und UEFA-Einnahmen von mindestens 40 Millionen Euro dafür gesorgt haben, dass das Finanz-Loch in der Gladbacher Kriegskasse unterhalb der 20-Millionen-Euro-Marke liegen soll.

Für die Entscheider im Borussia-Park noch kein Anlass, Kader-Tafelsilber zu verramschen.

Zumal: Ein adäquater Ersatz für Hofmann, für einen deutschen Nationalspieler, dürfte im Sommer dann ebenfalls nicht zum Schnäppchen-Preis zu bekommen sein.

Gladbach: Hofmann hält sich mit Treuebekenntnis zurück

Hofmann selber hält sich mit einem Treubekenntnis zu Gladbach allerdings zurück. Der „Bild“-Zeitung sagte er: „Grundsätzlich liebe ich Spontanität. Daher kann ich nicht sagen, ich bleibe so und so lange an einem Ort.“  

Und weiter: „Wenn ich das Gefühl habe, ich brauche eine Veränderung, dann muss ich schauen, dass ich das dann auch tue, um glücklich zu sein.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zu den Spekulationen um seine Person sagte Hofmann: „Gerüchte gibt es häufig. Diese treiben mich aber auch gleichzeitig an, weiter Gas zu geben und das Beste aus mir herauszuholen.“

Aktuell befindet sich Hofmann wegen einer Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne und wird Gladbach für das kommende Heimspiel gegen Freiburg (3. April 2021/20.30 Uhr) wohl fehlen.

Dass der VfL Borussia ihn nach der Saison zu einem anderen Klub ziehen lassen könnte, ist möglich, allerdings nur, wenn der Preis stimmt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit dem Schweizer Nationalspieler Denis Zakaria (24) soll hingegen ein Abgang bei Borussia immer konkreter werden. Der Mittelfeldspieler, der einen Marktwert zwischen 30 und 4o Millionen Euro besitzt und dessen Vertrag 2022 ausläuft, wird bereits seit Monaten mit Manchester City in Verbindung gebracht.

Für die Akteure Florian Neuhaus (24) und Marcus Thuram (23) sollen noch keine Angebote vorliegen, die ein Inkrafttreten der jeweiligen Ausstiegsklauseln zur Folge hätten.

Neuhaus festgeschriebene Ablöse liegt bei rund 40 Millionen, die von Thuram bei über 30 Millionen.

Gladbach: Ginter macht Zukunft auch vom neuen Borussia-Trainer abhängig

Fraglich ist weiterhin die Zukunft von Nationalverteidiger Matthias Ginter in Gladbach. Der 27-Jährige, dessen Vertrag 2022 ausläuft, hatte im Interview mit unserer Redaktion jüngst betont, dass seine Zukunft am Niederrhein auch vom neuen Fohlen-Trainer abhängen würde.

Bislang hat Manager Max Eberl (47) noch keinen Trainer-Namen für die Nachfolge von Marco Rose (44), der zum 1. Juli zu Dortmund wechselt, offiziell gemacht.