Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Sorge um Ex-Gladbacher Granit Xhaka Arsenal-Coach Arteta: „Ich bin besorgt“

Granit Xhaka, ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, läuft während des Spiels von seinem Klub Arsenal London am 26. September 2021 mit gestrecktem Arm über den Platz.

Granit Xhaka, ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat sich im Spiel am 26. September 2021 verletzt.

Mönchengladbach. Verletzungssorge um den ehemaligen Gladbach-Spieler Granit Xhaka (29). Im Spiel seines Klubs FC Arsenal gegen den Londoner Stadtrivalen Tottenham Hotspur am vergangenen Sonntag (3:1/26. September 2021) musste der Mittelfeldspieler in der 78. Spielminute nach einem Foul verletzt ausgewechselt werden. Und die Sorge um ihn ist groß.

Ex-Gladbacher Xhaka verletzt!

Granit Xhaka stand beim Duell seines Klubs FC Arsenal gegen Tottenham Hotspur zum ersten Mal seit dem 28. August 2021 wieder auf dem Fußballplatz. Nach seiner Corona-Erkrankung und einer Rot-Sperre durfte er sogar von Beginn an ran und machte ein top Spiel. Bis zur 78. Spielminute.

Da passierte es: Nach einem Zweikampf fiel Tottenham-Spieler Lucas Moura (29) in die Beine von Granit Xhaka, dessen rechtes Bein wegknickte. Der Schweizer blieb vorerst verletzt am Boden liegen, musste behandelt werden.

Nach einer kurzen Unterbrechung humpelte er langsam vom Platz und musste schließlich ausgewechselt werden.

Die „Gunners“ siegten trotzdem mit 3:1 gegen Tottenham und konnten ihre Siegesserie damit fortsetzen. Nach dem dritten Dreier in Folge belegt der Klub aktuell den zehnten Tabellenplatz.

Arsenal-Coach Arteta: „Ich bin besorgt“

„Es sieht im Moment nicht sehr gut aus. Ich bin besorgt“, sagte Arsenal-Trainer Mikel Arteta (39) nach der Partie über die Verletzung von Xhaka. 

Der hingegen meldete sich nach der Partie via Instagram: „Dieser Sieg war für alle von euch – ich bin heute Abend so stolz ein Gunner zu sein“, schrieb er.

Sehen Sie hier das Instagram-Profil von Granit Xhaka:

Eine Diagnose gibt es bisher noch nicht.

Xhaka spielte vier Jahre bei der Borussia. 2016 war er für die Gladbacher Rekordablöse von 45 Millionen Euro vom Niederrhein zu Arsenal London in die Premier League gewechselt. Mit dem englischen Klub ist er bislang zwei Mal englischer Pokalsieger (2017/2020) und zweifacher Superpokalsieger (2018/2021) geworden. Mit seinem Jugendklub FC Basel hatte er zwei Schweizer Meisterschaften (2011/2012) und einen Cupsieg (2012) geschafft.

Übrigens: Granit Xhaka feiert am Montag (27. September 2021) seinen 29. Geburtstag. Die GladbachLIVE-Redaktion wünscht auf diesem Wege alles Gute.