Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Manu Koné mit starker Premiere für Gladbach Warum sich sein Startelf-Einsatz gelohnt hat

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach, zeigt lachend eine Handbewegung am 25. September 2021.

Manu Koné, Spieler von Borussia Mönchengladbach, gab im Duell gegen BVB am 25. September 2021, seine Premiere.

Mönchengladbach. Kouadio „Manu“ Koné (20) von Borussia Mönchengladbach, hat im Bundesligaduell am vergangenen Samstag (25. September 2021) gegen Borussia Dortmund (1:0) seinen ersten Start- und Pflichtspieleinsatz für die Fohlen gegeben - und direkt gezeigt, was er kann. 

Gladbach: Manu Koné gab Pflichtspiel-Debüt gegen den BVB

Am Befreiungsschlag der Gladbacher gegen den BVB war Borussias Neuzugang maßgeblich beteiligt. In seinem ersten Start und Pflichtspieleinsatz im Fohlen-Trikot ließ Koné bereits erahnen, warum Sportdirektor Max Eberl (48) ihn im Winter verpflichtete.

Denn: Er erkämpfte sich viele Bälle und brachte oft Ruhe in die über weite Phasen so aufgeheizte Partie. Koné konnte insgesamt auf eine gelungene Premiere zurückblicken. Bei seiner Auswechslung in der 73. Spielminute bekam er deshalb zu Recht Standing-Ovation von den anwesenden Gladbach-Anhängern im Borussia-Park.

„Er hat sich im Training aufgedrängt, ich wollte mit ihm ein anderes Element in diese Mannschaft bringen“, sagte Cheftrainer Adi Hütter (51) nach der Partie. Das Vorhaben ist aufgegangen. Und macht Lust auf mehr.

Gladbach-Coach und Mitspieler zufrieden mit Manu Koné

Der Coach zeigte sich zufrieden: „Er hat mit Denis Zakaria und Jonas Hofmann ein sehr gutes Trio im zentralen Mittelfeld gebildet.“

Auch von Mitspieler Jonas Hofmann (29) gab es Lob: „Sein erstes Bundesligaspiel nach der langen Verletzung so zu machen, das war schon richtig gut. Er war abgeklärt und ruhig am Ball im Mittelfeld, da muss man den Hut vorziehen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Koné scheint angekommen zu sein in Gladbach. Das lässt zumindest seine Frisur vermuten, die er zuletzt farblich an die grüne Vereinsfarbe der Borussia angepasst hatte. Aus seinen zuvor blonden Dreadlocks wurden nämlich knallig grüne. 

Zeit zur Vorbereitung auf den neuen Arbeitgeber hatte Koné genug: Er war bereits im Januar 2021 vom französischen Zweitligisten FC Toulouse verpflichtet worden, dann jedoch noch ein halbes Jahr an den Klub ausgeliehen worden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sein Start bei Borussia verlief anders als geplant. Denn: Er verletzte sich an seinem vierten Trainingstag und zog sich einen Innenbandriss im Knie zu, fiel daraufhin aus. Anfang September stieg er wieder ins Training ein, stand im Spiel der Gladbacher gegen Augsburg (18. September 2021) erstmalig im Kader und absolvierte gegen den BVB nun sein erstes Spiel.