Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bayer-Debütant als Vorbild? Gladbach verpflichtet Torjäger-Talent – traf auch schon gegen Borussia

Steffen Korell neben Mario Vossen, Nils Schmadtke und Roland Virkus.

Die Borussia-Scouts haben ihre Augen offen! Steffen Korell (l.), Direktor Scouting, und Chefscout Mario Vossen (2.v.l.), hier am 24. Juli 2023 gemeinsam mit Nils Schmadtke (2.v.r.) und Roland Virkus, sind in erster Linie für die Lizenzspieler-Mannschaft verantwortlich. Nun wurde einmal mehr auf Talent-Ebene eine Verpflichtung getätigt.

In Mönchengladbach bereits treffsicher – nun ist der Borussia-Park seine neue sportliche Heimat!

Die Vorbilder bei Borussia Mönchengladbach liegen auf der Hand: Rocco Reitz (21) spielt schon seit Kindheitstagen für die Fohlen, wechselte aus seiner Geburtsstadt in den Gladbach-Nachwuchs. Andere herausragende Talente wie Winsley Boteli (17) und Shio Fukuda (19) wechselte erst in den Fohlenstall, als sie schon außerhalb Deutschlands ihre Qualität unter Beweis gestellt hatten.

Gladbach verstärkt sich mit nächstem Talent – kommt aus der Umgebung

Fukuda ist der bisher letzte Spieler, der das Trikot von seinem Bundesliga-Debüt (27. Januar 2024 in Leverkusen) im Borussia-Park-Kabinentrakt verewigen durfte.

Dort hängen auch die Trikots anderer Spieler aus dem Fohlen-Nachwuchs, die ihren Weg zu den Profis schafften – etwa auch Tony Jantschke (33) und Marc-André ter Stegen (31).

Damit dieser Weg auch in Zukunft fortgeführt werden kann, verstärkt sich Borussia auch immer wieder mit Talenten aus der Region. Erst im Februar traf Oliver Mikhail (14) im Trikot von Alemannia Aachen auf dem Borussia-Park-Gelände, künftig wird das seine neue sportliche Heimat sein.

Am Donnerstag (28. März 2024) postete Mikhails Berateragentur ein Foto, das den Offensivspieler bei seiner Vertragsunterschrift in einer Loge im Borussia-Stadion zeigt.

Die Agentur betreut unter anderem auch Leverkusen-Juwel Ken Izekor (16). Der Teenager debütierte bereits in der Europa League unter Xabi Alonso (42) und stand Ende Januar bei Fukudas Profi-Debüt, dem 0:0 zwischen Leverkusen und Borussia, im Bundesliga-Kader des Tabellenführers.

Izekor, aktueller U17-Nationalspieler des DFB, ist zwei Jahre älter als Mikhail, hat aber seine fußballerischen Wurzeln wie der Neu-Gladbacher in Aachen.

In der laufenden Saison ist Mikhail der Top-Torjäger in der U15-Regionalliga – war unter anderem beim 3:1-Sieg von Alemannia gegen Borussias U15 erfolgreich. Darüber hinaus kam er auch schon für die U17 des ehemaligen Bundesligisten zum Einsatz.

Zuvor kickte der Youngster laut „FuPa“ beim SV Eilendorf, machte da, so die Aufzeichnungen des Amateurfußball-Portals, mit 41 Toren in 17 Partien auf sich aufmerksam.

In den vergangenen Monaten wurden schon die Verpflichtungen der beiden Junioren-Nationalspieler Jakub Peret (15, kommt aus Polen) und Rio Bromfield (15), aktueller U16-Nationalspieler des DFB und derzeit noch bei den Tottenham Hotspur aktiv, öffentlich.