Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Sohn von Gladbach-Legende sorgt für Furore Zaubert Top-Talent irgendwann am Niederrhein?

Juan Arango, hier beim Legendenspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 17. Dezember 2022, verzauberte einst die Fans im Borussia-Park. Nun könnte sein Sohn ihm folgen.

Juan Arango, hier beim Legendenspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 17. Dezember 2022, verzauberte einst die Fans im Borussia-Park. Nun könnte sein Sohn ihm folgen.

Das Talent wurde ihm offensichtlich in die Wiege gelegt. Juan Arango Junior (16), Sohn von Gladbach-Legende Juan Arango (42), spielt derzeit groß auf für die venezolanische U17-Nationalmannschaft, mit der er am Montag (24. April 2023) das WM-Ticket gelöst hat.

Gelingt dem Youngster eine ähnliche Karriere wie seinem berühmten Vater? Und: Kommt der 16-Jährige dabei sogar langfristig bei Borussia Mönchengladbach unter?

Gladbach: Sohn von Borussia-Legende auf dem Sprung zum Profi

Juan Arango dürfte den meisten Fans von Borussia Mönchengladbach noch in sehr guter Erinnerung sein.

Der Venezolaner, der von 2009 bis 2014 mit seinem linken Zauberfuß für den einen oder anderen magischen Moment beim VfL gesorgt hatte, kam in 175 Pflichtspielen der Fohlen zum Einsatz und steuerte in diesen 31 Tore und 57 Vorlagen bei.

Noch immer gilt Arango als absoluter Publikumsliebling bei den Borussia-Treuen – das wurde zuletzt auch beim Legendenspiel im Dezember 2022 deutlich, an dem Arango teilnahm und bei den VfL-Anhängern für Begeisterung sorgte. Bereits im Vorfeld hatte der heute 42-Jährige zahlreiche Autogramme geschrieben und damit den Fans eine Freude bereitet.

Abseits von Freundschaftsspielen verzaubert Arango allerdings niemanden mehr auf dem Fußballfeld. Denn: der ehemalige Borusse, der zuletzt noch bei News York Cosmos unter Vertrag gestanden hatte, hat seine aktive, professionelle Fußballer-Karriere mittlerweile beendet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zumindest fast! Denn beim Hodler Miami FC könnte der 42-jährige Linksfuß zumindest im Amateurbereich nochmal die Fußballschuhe schnüren. Das hatte der neu gegründete Klub Ende März vermeldet.

Zumindest auf professioneller Ebene ist für Arango aber Schluss.

Doch für Ersatz ist bereits gesorgt. Denn: Sohn Juan Fernando Arango scheint neben seinem Namen auch das fußballerische Talent seines Vaters geerbt zu haben. Einziger Unterschied: Der 16-Jährige ist Rechtsfuß!

Zuletzt machte Arango Junior bei der Südamerika-Meisterschaft auf sich aufmerksam, bei der er nicht nur zwei Tore in acht Spielen für Venezuela besteuerte, sondern am Montag (25. April) sogar das Ticket für die U17-WM Ende des Jahres löste.

Der Beginn einer großen Karriere, wie sie einst auch sein Vater startete?

„Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht – immerhin ist dem erst 16-Jährigen der Sprung nach Europa bereits gelungen. Wie sein Vater, der einst bei RCD Mallorca spielte, hat es Arango Junior nämlich nach Spanien verschlagen, wo er seit 2021 für die U19 des FC Girona aufläuft.“

Gut möglich, dass Arangos Sohn eine ähnliche Karriere wie der berühmte Papa anstrebt. Ob es ihn dabei auch irgendwann an den Niederrhein verschlägt? Nicht ausgeschlossen!

Immerhin offenbarte der Ex-Borusse bereits 2015 in einem Interview mit der „RP“, dass er sich gut vorstellen könne, seinen Sohn zukünftig im Borussia-Trikot spielen zu sehen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Vielleicht wird mein Sohn Juan Fernando Junior wie sein Vater ja auch mal Fußballprofi. Dann würde ich mir wünschen, dass er eines Tages auch für Borussia spielt“, so der ehemalige Gladbach-Profi damals in Bezug auf seinen damals neunjährigen Sprössling.

Zumindest für den Weg zum Fußball-Profi scheinen die Chancen derzeit nicht allzu schlecht zu stehen...