Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Rose wieder fest im Sattel Das sagt Gladbachs Trainer nach dem Befreiungsschlag auf Schalke

Gladbach-Trainer Marco Rose freut sich nach dem Spiel beim FC Schalke am 20. März 2021 über den 3:0-Sieg seines Teams.

Gladbach-Trainer Marco Rose hatte nach dem 3:0-Sieg seiner Mannschaft beim FC Schalke 04 allen Grund zur Freude.

Mönchengladbach - Endlich ist die Negativserie vorüber! Mit 3:0 besiegten die Gladbacher am Samstag (20. März 2021) den FC Schalke 04 – nach neun sieglosen Pflichtspielen und sieben verlorenen Partien in Folge. Dementsprechend groß war die Erleichterung bei den Borussen. Allen voran Trainer Marco Rose (44) war nach den anstrengenden Wochen mit zahlreichen Diskussionen um seine Person froh über den wiedereinsetzenden Erfolg der Fohlen.

  • Borussia besiegte Schalke am 20. März 2021 mit 3:0
  • Zuvor hatten die Gladbacher eine Negativserie von neun sieglosen Spielen
  • Eine vorzeitige Entlassung von Trainer Marco Rose dürfte damit vom Tisch sein

Gladbachs Rose nach Sieg erleichtert

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir endlich mal wieder drei Punkte mit nach Hause nehmen dürfen“, gab der Fohlen-Coach in der Pressekonferenz nach dem Match beim Tabellenschlusslicht aus dem Ruhrgebiet zu Protokoll und ließ damit durchblicken, dass die vergangenen Wochen, in denen von verschiedenen Stellen immer wieder Roses Entlassung gefordert worden war, nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind.

Mit dem recht deutlichen Sieg gegen den S04 sollten diese Stimmen nun erstmal wieder verstummen. Hatten die Fohlen doch bewiesen, dass sie auch unter Rose noch Spiele gewinnen können – auch wenn dieser den Klub nach Beendigung der Saison Richtung Dortmund verlassen wird.

Dass die Mannschaft noch immer hinter dem bald scheidenden Trainer steht, verdeutlichte Rose nach der Partie nochmals im Interview bei „Sky“. „Ich glaub, dass die kollektive Identität nie weg war. Wir haben nur keine Ergebnisse gehabt – aber jetzt haben wir endlich wieder ein Ergebnis“, freute er sich.

Wichtig sei es nun, sich nicht auf dem Sieg auszuruhen, und trotz der Freude darüber, eine gewisse Demut walten zu lassen, so Rose. „Wir müssen dranbleiben, hart arbeiten und versuchen weitere Siege folgen zu lassen.“ 

Der Fohlen-Coach weiter: „Ich denke, dass wir ein bisschen das bestätigt haben, was wir während der Woche immer wieder gesagt haben. Grundsätzlich haben die Jungs immer wieder an positiven Ergebnissen geschnuppert, waren dazwischen natürlich auch zweimal chancenlos in der Champions League gegen Manchester City, aber es war auch nicht immer alles schlecht – auch in der Zeit, in der wir Spiele verloren haben. Wir hatten ganz ordentliche Statistiken und die Jungs haben ganz ordentlich gespielt. Heute wollten sie den Sieg in einem nicht ganz einfachen Spiel unbedingt. In der Summe ist es ein sehr verdienter Sieg, da wir sehr konsequent waren.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Konsequenz wird auch in den übrigen Bundesliga-Spielen gefragt sein, wenn die Fohlenelf sich nach der Negativserie der vergangenen Wochen doch noch für den Europapokal qualifizieren möchte. Nun geht es für die Fohlen allerdings erstmal in die Länderspielpause. 

Das positive Gefühl des jüngsten Siegs soll den Gladbachern aber auch danach noch Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben. Rose: „Der Sieg muss sich so gut für die Jungs anfühlen, dass sie das Gefühl jetzt mit in die Länderspielpause nehmen.“

Rose: „Hart zu uns selber sein“

Danach fokussiere man sich auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga, so Rose. „Nach der Länderspielpause haben wir mit Freiburg zuhause direkt die Möglichkeit nachzulegen“, betont Rose und fährt fort: „Wenn wir in irgendeiner Form nochmal da vorne ran wollen, dann müssen wir Spiele gewinnen. Darum müssen wir hart zu uns selber sein, auch nach dem Spiel wieder ein paar Dinge kritisch aufarbeiten und trotzdem jetzt auch das positive Gefühl und den Sieg mitnehmen.“