Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nur 1:1 in Mainz! Gladbach verpasst Sprung in der Tabelle und verliert Elvedi und Embolo

Lange Gesichte bei den Gladbachern Jonas Hofmann (l.), Matthias Ginter (Mitte) und Denis Zakaria (r.): Borussia Mönchengladbach kam im Auswärtsspiel bei Mainz 05 am Freitag (5. November) nicht über ein Remis hinaus.

Lange Gesichte bei den Gladbachern Jonas Hofmann (l.), Matthias Ginter (Mitte) und Denis Zakaria (r.): Borussia Mönchengladbach kam im Auswärtsspiel bei Mainz 05 am Freitag (5. November) nicht über ein Remis hinaus.

Mainz. Am 11. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach ein 1:1-Unentschieden bei Mainz 05 geholt und es damit verpasst in der Tabelle auf einen der oberen Plätze zu springen. Besonders die verletzungsbedingten Ausfälle von Verteidiger Nico Elvedi (24) und Breel Embolo (24) dürfte die Fohlen aber noch weitaus mehr schmerzen als das Endergebnis.

Gladbach tut sich von Beginn an schwer gegen Mainz

Beim Gastspiel in Rheinland-Pfalz taten sich die Gladbacher schwer gegen die gut organisierte Abwehr der Mainzer. Nach einer zerfahrenen ersten halben Stunde gab es dann den ersten Schreckmoment für die Fohlen: Nach einem Zweikampf mit Karim Onisiwo blieb Innenverteidiger Nico Elvedi verletzt liegen und musste vorerst behandelt werden. Zwar versuchte der Schweizer es nach einer längeren Behandlung nochmals, doch kurz darauf musste er ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Neuhaus in die Partie.

Doch damit noch nicht genug. Nur eine Minute später blieb Breel Embolo im Rasen hängen und verletzte sich dabei am Oberschenkel. Auch er musste ausgewechselt werden und verließ unter Tränen das Feld. Marcus Thuram ersetzte seinen Mannschaftskollegen.

Wenig später gab es dann für die Gladbacher aber endlich einen Grund zur Freude: In der 38 Minute erkämpfte sich Thuram rechts vor dem Strafraum gegen Niakhaté den Ball, drehte nach innen ab und passte schließlich quer zu Bensebaini. Der Algerier zog aus der Distanz ab. Mainz-Keeper Zentner konnte den Ball zwar blocken, aber nicht festhalten, sodass der Abpraller Gladbachs Neuhaus vor die Füße fiel und er nur noch einschieben musste. 1:0 für Borussia!

Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber gleich furios aus der Kabine und erarbeiteten sich durch Stürmer Lee eine Großchance. Den Schuss aus knapp 16 Metern lenkte Gladbachs Sommer jedoch mit einer Glanzparade über den Kasten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch in der Folge hatten die Gastgeber noch weitere gute Chancen, die jedoch nicht sauber zu Ende gespielt wurde und so zum Glück der Fohlen nichts einbrachten. Zudem hielt der überragend haltende Sommer sein Team vorerst im Spiel.

In der 76. Minute erzielten die Hausherren dann aber doch den Ausgleich: Silvan Widmer nahm seinen Teamkollegen Anton Stach auf der rechten Seite mit, dessen flache Hereingabe Koné vor dem Fünfmeter-Eck zwar abwehren konnte, aber unglücklich genau vor Widmers Füße spielte. Der schlenzte die Kugel dann ins linke obere Eck und ließ damit Sommer absolut keine Chance. 1:1

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Mainzer drängten in den Schlussminuten auf die Führung, die Sommer jedoch durch abermals starke Paraden zu verhindern wusste.

Am Ende blieb es also bei einem 1:1, welches die Borussen im Kampf um die oberen Tabellenplätze weiterhin auf der Stelle treten lässt. Vor allem aber die immer größer werdenden Verletzungssorgen dürften den Gladbachern Sorgen bereiten. Das zumindest lassen die Aussagen von Coach Adi Hütter nach der Partie vermuten: „Unsere erste Halbzeit war in Ordnung, aber in der zweiten Halbzeit hatten die Mainzer deutlich mehr vom Spiel und haben gezeigt dass sie mit viel Leidenschaft, Power und Emotion Fußball spielen können. Gerade Nico Elvedi, der nun den Verdacht auf eine Außenbandverletzung hat, als wichtiger Teil der Dreierkette hat uns da natürlich gefehlt, aber auch vorne Breel Embolo, der hoffentlich nur eine leichte muskuläre Verletzung hat, mit seiner Wucht.“