Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Mainz gegen Gladbach Das Remis der Fohlen bei den 05ern in der Ticker-Nachlese

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit Karim Onisiwo vom FSV Mainz 05, während des Bundesliga-Spiels des 11. Spieltags am 5. November 2021.

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit Karim Onisiwo vom FSV Mainz 05, während des Bundesliga-Spiels des 11. Spieltags am 5. November 2021.

Mainz. Borussia Mönchengladbach hat am Freitag  (5. November 2021) am 11. Bundesliga-Spieltag 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 gespielt. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um das Remis der Fohlen nochmal zum Nachlesen. 

Mainz: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr (88. Barreiro), Aaron – Lee (70. Stach), Boetius – Onisiwo (88. Ingvartsen), Burkardt (81. Szalai)

Borussia: Sommer - Ginter, Elvedi (28. Neuhaus), Bensebaini – Scally, Zakaria, Koné, Netz (79. Herrmann) – Hofmann, Plea  (79. Stindl) – Embolo (29. Thuram)

Endstand: 1:1

Tore: 0:1 Neuhaus (38.), 1:1 Widmer (76.)

Mainz gegen Gladbach: Alle wichtigen Infos im Ticker

Mainz gegen Gladbach: Endstand 1:1

22.26 Uhr: Abpfiff! Es bleibt beim Unentschieden zwischen Mainz und Borussia!

22.24 Uhr: 90 Minuten sind um! Drei Minuten gibt es nochmal als Bonus oben drauf.

22.22 Uhr: Nochmals Doppelwechsel bei Mainz: Onisiwo und Kohr sind raus Ingvartsen und Barreiro sind für die Schlussminuten nun neu dabei.

22.20 Uhr: Beide Teams versuchen alles, um noch den Lucky Punch zu erzielen. Ob es noch jemandem gelingt?

22.15 Uhr: Auch die Hausherren haben nun nochmal gewechselt: Für Burkardt ist jetzt Szalai dabei.

22.12 Uhr: Doppelwechsel  bei Borussia! Herrmann und Stindl kommen für Netz und Plea ins Spiel.

22.09 Uhr: Tor für Mainz! Einen Mainzer Angriff über Rechts bekommen die Gladbacher nicht richtig geklärt, sodass der Ball bei Mainz-Spieler Silvan Widmer landet, der mit einem Schlenzer den Ball im Tor versenkt. Nur noch 1:1!

22.03 Uhr: Bensebaini sieht den Gelben Karton wegen eines Fouls an Kohr. Unterdessen haben die Gastgeber ausgewechselt: Lee ist nicht mehr dabei, für ihn ist Anton Stach neu in der Partie.

22.00 Uhr: Plea kommt an die Kugel, trifft den Ball jedoch nicht satt genug. um den Mainzern gefährlich zu werden.

21.58 Uhr: Und wieder Sommer! Burkardt kommt zum Abschluss, Sommer lenkt den Ball in höchster Not zur Ecke.

21.58 Uhr: Sommer vereitelt einen starken Schuss von Lee.

21.57 Uhr: Nach einem taktischen Foul sieht Koné Gelb.

21.55 Uhr: Burkardt versucht sein Glück aus der Distanz, verfehlt aber den Kasten um einige Zentimeter.

21.53 Uhr: Ein Kopfball von Hack landet über dem VfL-Tor.

21.49 Uhr: Plea versucht es aus der zweiten Reihe, scheitert aber an Mainz-Keeper Zentner.

21.46 Uhr: Nach Foul an Bensebaini sieht Boetius von Mainz die Gelbe Karte.

21.43 Uhr: Onisiwo passt auf den im Strafraum freistehenden Burkardt. Der jedoch rutscht unglücklich weg und kann die Großchance nicht verwerten.

21.39 Uhr: Mainz direkt mit der Großchance! Lee zieht aus 16 Metern wuchtig ab. Gladbachs Sommer klärt jedoch mit einer Glanzparade und lenkt das Spielgerät über den Kasten.

21.38 Uhr: Weiter geht's! Der Ball in Mainz rollt wieder.

Mainz gegen Gladbach: Halbzeitstand 1:0 für Borussia

21.22 Uhr: Pause! Gladbach führt knapp mit 1:0.

21.21 Uhr: Gute Chance für Thuram! Der Franzose trifft die Kugel jedoch nicht richtig.

21.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, vier Minuten Nachschlag gibt es.

21.16 Uhr: Onisiwo setzt sich im Zweikampf gegen Ginter durch und zieht ab. Sein Schuss geht jedoch knapp an Sommers Kasten vorbei.

21.15 Uhr: Nach Flanke von Netz steigt Bensebaini zum Kopfball, trifft aber knapp rechts am Tor vorbei.

Mainz gegen Gladbach: Neuhaus erzielt das 1:0 für den VfL

21.10 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Thuram erobert den Ball und spielt dann auf Bensebaini der trocken aus gut 20 Metern abzieht. Mainz-Keeper Zentner kann jedoch den Ball nicht festhalten, sodass der freistehende Neuhaus abstaubt und zum 1:0 für den VfL verwandelt.

21.09 Uhr: Plea bekommt im Strafraum die Kugel, verpasst es jedoch frühzeitig abzuspielen, sodass die Chance im Sand verläuft.

21.04 Uhr: Auch Ginter bleibt nach Foul von Lee kurz liegen, für ihn geht es nun jedoch weiter. Lee sieht in der Folge Gelb.

21.01 Uhr: Auch Embolo hat sich nun anscheinend verletzt. Er packt sich an den Oberschenkel und geht weinend vom Platz. Für ihn ist jetzt Thuram neu dabei.

20.58 Uhr: Für Elvedi geht's nicht weiter. Der Verteidiger hat zwar nochmal versucht weiterzumachen, scheint sich aber doch ernsthafter am Knöchel verletzt zu haben. Für ihn kommt Neuhaus in die Partie.

20.55 Uhr: Den daraus resultierenden Freistoß tritt Aaron, Sommer kann aber klären. Eine darauffolgende Ecke landet nach Kopfball von Burkardt knapp links neben dem Tor.

20.54 Uhr: Für sein angebliches Foul sieht Elvedi Gelb. In der Zeitlupe ist die Szene jedoch recht strittig. Elvedi steht indes wieder, muss aber außerhalb des Feldes weiterbehandelt werden.

20.52 Uhr: Bei einem Zweikampf zwischen Elvedi und Onisiwo scheint sich der Gladbacher wehgetan zu haben. Der Schweizer muss behandelt werden.

20.49 Uhr: Ein langer Boetius-Freistoß von links findet keinen Abnehmer, auch der zweite Versuch von Bell von der anderen Seite nicht. Koné ist mit dem Kopf dazwischen und es gibt den nächsten Eckball, den Sommer sicher fängt.

20.47 Uhr: Burkhardt setzt sich auf Rechts gut durch und passt auf Onisiwo, der frei vorm Tor zum Abschluss kommen könnte. Zakaria kommt jedoch gerade noch rechtzeitig und grätscht den Ball weg. Chance vereitelt. Dennoch: Die Gladbacher müssen aufpassen!

20.44 Uhr: Aaron wird links freigespielt und flankt sofort nach innen, wo sich Burkhardt in die Flanke windet, aber trotzdem am langen Pfosten vorbeiköpft.

20.39 Uhr: Nach einem Foulspiel bekommen die Fohlen einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen. Hofmann bringt die Kugel auch gefährlich in den Strafraum, wo Ginter sein Glück per Kopf versucht, aber letztendlich scheitert, da Embolo den Ball noch abfälscht.

20.37 Uhr: Gladbach versucht es über außen, scheitert bisweilen jedoch noch an der gut aufgestellten Abwehr der 05er.

20.34 Uhr: Gleich die erste Chance für die Gastgeber. Onisiwo spielt kurz vorm Kasten der Gladbacher ab, sein Mannschaftskollege rutscht jedoch weg, sodass Borussias Abwehr die Kugel abfangen kann.

20.32 Uhr: Anpfiff! Los geht's, Borussia!

20.29 Uhr: Noch sind die Spieler im Tunnel, aber jetzt geht es raus auf den Platz.

20.28 Uhr: Stindl sitzt in dieser Saison übrigens zum ersten Mal auf der Bank und startet nicht von Beginn. Yann Sommer ist somit heute Kapitän des VfL.

20.25 Uhr: Noch fünf Minuten, dann geht es auch schon los in der MEWA-Arena.

20.22 Uhr: Zakaria nennt Hütter indes „nahezu unverzichtbar“, da er aufgrund seiner Schnelligkeit aber auch durch sein Persönlichkeit Dinge in die Mannschaft bringt, die sonst fehlen würden. Aus diesem Grund ist Hütter froh, dass der Schweizer wieder fit ist und heute spielen kann.

20.20 Uhr: Auch Trainer Hütter lobt bei „DAZN“ seinen Spieler und dessen Vielseitigkeit. Er schätzt aber auch, dass Hofmann aktuell häufig trifft.

20.16 Uhr: Seinen ersten und einzigen Dreierpack machte Jonas Hofmann übrigens im Auswärtsspiel bei Ex-Klub Mainz. Ob ihm das auch heute wieder gelingt? Manager Eberl jedenfalls hat im Interview bei „DAZN“ ebenfalls nochmal betont, wie wichtig Hofmann für die Fohlen ist und lobte vor allem die Vielseitigkeit des deutschen Nationalspielers.

20.14 Uhr: Auch Borussia-Coach Hütter weiß um die Stärke des Gegners. „In Mainz erwartet uns ein Spiel, in dem viel Power drin sein wird, ein schnelles und schnörkelloses Spiel.“ Sein Team brauche einen „klaren Kopf“, um gegen den derzeit Tabellenfünften zu bestehen.

20.10 Uhr: Svensson fordert von seiner Mannschaft in jedem Aspekt des Spiels eine gute Leistung. Nur so könne man gegen die Borussen bestehen. Gladbach sei eine Mannschaft mit einer Menge individueller Qualität, so der Däne.

20.07 Uhr: Dass sein Team aufgrund der besseren Tabellensituation als Favorit ins Spiel gehen könnte, will Svensson indes nicht unterschreiben. „Ich schaue inhaltlich auf die Spiele.“ Dass Mainz mit einem weiteren Sieg seit vier Pflichtspielen ungeschlagen wäre (zuletzt in der Saison 2013/2014), ist bei Svensson „0,0 Thema“. Ob Serie oder keine Serie, „das ist mir eigentlich total egal“, sagt er.

20.01 Uhr: Ohne die vorangegangen Gegner abwerten zu wollen, betont 05-Coach Bo Svensson, dass mit Gladbach ein „hochklassiger, sehr, sehr schwerer Gegner“ nach Mainz kommt. Schnelles Spiel, wenige Kontakte und ein gutes Pressing sind aus Svenssons Sicht elementar, „sonst kommt es zu Ballverlusten, und du wirst weggespielt.“

20.00 Uhr: Das sei natürlich nicht optimal gewesen, allerdings kam die Borussia auch gegen die Bayern etwas zu spät und war direkt hellwach, so der Manager der Fohlen.

19.59 Uhr: „Die Anfahrt war ein bisschen länger, die Vorbereitung etwas kürzer“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl bei „DAZN“.

19.58 Uhr: Bei den Mainzern startet Niakhaté, der zuletzt gegen Bielefeld (2:1) aus Gründen der Belastungssteuerung fehlte, ist wieder von Beginn, Nemeth sitzt dafür erstmal auf der Bank. Das ist die einzige Änderung bei den Rheinhessen.

19.54 Uhr: Für Denis Zakaria, der unter der Woche mit einem Magen-Darm-Virus pausieren musste, hat es hingegen gereicht.

19.52 Uhr: Im Vergleich zum vergangenen Heimspiel gegen den VfL Bochum hat Gladbachs Hütter nur auf einer Position etwas verändert. Luca Netz ist für Lars Stindl in die Startelf gerückt. Der „Capitano“ sitzt unterdessen auf der Bank.

Mainz gegen Gladbach: Die Aufstellungen

19.46 Uhr: Auf der Bank der 05er sitzen: Dahmen (Tor), Stach, Barreiro, Ingvartsen, Brosinski, Stöger, Lucoqui, Szalai, Nemeth

19.44 Uhr: Und so spielen die Gastgeber aus Mainz:

Mainz: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Lee, Boetius – Onisiwo, Burkardt

19.43 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Thuram, Wolf, Stindl, Bénes, Müsel, Neuhaus, Bennetts

19.37 Uhr: Nun steht auch fest, auf welche elf Spieler Gladbach-Coach Adi Hütter von Beginn an in Mainz vertraut:

Borussia: Sommer - Ginter, Elvedi, Bensebaini – Scally, Zakaria, Koné, Netz – Hofmann, Plea – Embolo

17.02 Uhr: Als Video-Assistent ist Guido Winkmann dabei, Christian Dietz ist der VAR-Assistent bei der heutigen Partie.

17.01 Uhr: Vierter Offizieller ist Timo Gerach.

16.56 Uhr: Schröder zur Seite stehen seine beiden Assistenten Jan Clemens Neitzel-Petersen, und Robert Wessel.

16.51 Uhr: Für den 36-jährigen aus Hannover stammenden Angestellten bei „DFB Medien“ wird es das 36. Bundesliga-Duell, welches unter seiner Leitung stattfinden wird.

16.45 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Schröder (36).

Mainz gegen Gladbach: Viele Borussen für Länderspiele nominiert

15.10 Uhr: Außerdem auf Länderspielreise fahren: Joe Scally (18/USA), Ramy Bensebaini (26/Algerien), Luca Netz (18/Deutschland U21), Conor Noß (20/Irland U21) sowie László Bénes (24/Slowakai) und Jan Olschowsky (19/Deutschland U20) auf Abruf.

14.22 Uhr: In Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo stehen vier Fohlen im Kader der schweizerischen Nationalmannschaft.

13.59 Uhr: Freuen dürften sich auch die drei DFB-Spieler aus dem Kader der Gladbacher. Matthias Ginter (27), Jonas Hofmann (29) und Florian Neuhaus (24) wurden erneut von Bundestrainer Hansi Flick (56) in den Kader für die kommenden Länderspiele gegen Liechtenstein  (11. November/20.45 Uhr) und in Armenien (14. November/18 Uhr) berufen. Auch die Ex-Gladbacher Marc-André ter Stegen (29/FC Barcelona) und Marco Reus (32/Borussia Dortmund) gehört zum Aufgebot.

Mainz gegen Gladbach: Breel Embolo ist Spieler des Monats Oktober

12.27 Uhr: Im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten hat sich der Modus bei Borussias Wahl zum „Spieler des Monats“ ein klein wenig verändert. Konnten alle Fans in den Vorjahren nur zwischen den VfL-Profis auswählen, die zuvor im entsprechenden Monat auch mindestens einmal zum „Spieler des Spiels“ gekürt worden waren, ist es nun möglich, für weitere Akteure abzustimmen, die im zurückliegenden Monat durch besondere Leistungen überzeugt haben oder auf emotionale Weise in den Vordergrund getreten sind.

12.21 Uhr: Ebenso ragte Embolo beim fulminanten 5:0-Sieg der Fohlen im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München heraus.

12.18 Uhr: Embolo hatte sich im zurückliegenden Monat gleich zweimal die Auszeichnung als „Spieler des Spiels“ gesichert. Beim 3:1-Auswärtssieg am 7. Bundesliga-Spieltag beim VfL Wolfsburg brachte der 24-Jährige die Fohlen früh in Führung und legte Jonas Hofmann den zweiten Treffer durch einen tollen Pass auf.

12.15 Uhr: Gladbachs Breel Embolo (24) wird vor der Partie am heutigen Abend noch eine besondere Ehre zu teil. Er hat die Wahl zum Spieler des Monats Oktober mit rund 40 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich entschieden und landete damit knapp vor dem zweitplatzierten Manu Koné (20), auf den 37 Prozent der Stimmen entfielen. Hinter ihm stehen Jonas Hofmann (29/11 Prozent), Nico Elvedi (24/6 Prozent), Yann Sommer (32/5 Prozent) und Alassane Plea (28/1 Prozent).

11.36 Uhr: Borussia hat einen Anteil von 2.197 Tickets erhalten, die allesamt vergriffen sind.

10.10 Uhr: Für die Partie des elften Bundesliga-Spieltags sind 25.000 Zuschauer in der MEWA Arena in Mainz zugelassen.

09.23 Uhr: Außerdem müssen Zuschauer für den Zutritt zum Gästebereich der Arena einen „2G-Nachweis“ (geimpft, genesen) erbringen.

08.12 Uhr: Fans, die das Spiel zwischen Mainz und Gladbach live im Stadion verfolgen, sollten sich warm anziehen. Denn: Am Freitagabend wird es in Mainz bei Temperaturen um 10 Grad herbstlich kühl. Zudem weht eine leichte Brise aus Westen mit mäßigen Böen. Darüber hinaus besteht eine mittlere Chance auf leichten Regen

Donnerstag, 4. November

16.21 Uhr: Für sein eigenes Team bedeute dies, in allen Aspekten schnell sein zu müssen. „Und wir müssen viele richtige Entscheidungen treffen, denn wir bekommen es mit einer Qualität zu tun, die Fehler schnell bestraft“ – als Anschauungsmaterial kann der 5:0-Pokalerfolg gegen den FC Bayern München dienen. „Ballverluste sollte man sich nicht leisten“, betonte der Mainzer Trainer. „Und wenn du gegen Hofmann, Stindl oder Zakaria nicht gut presst, wirst du weggespielt.“

16.05 Uhr: Der Däne merkte auch an, dass sich nach dem Trainerwechsel von Marco Rose zu Adi Hütter die Spielweise der Borussen verändert habe. „Sie sind noch intensiver unterwegs“, sagte Svensson, „Sie haben immer noch viel Ballbesitz, suchen aber schneller den Weg zum Tor.“ Die Mannschaft habe ein paar Spiele gebraucht, um in die neue Saison hineinzufinden, sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen. „Aber jetzt greift es mehr und mehr, was Adi fordert.“

15.34 Uhr: „Gladbach hat vorige Saison Champions League gespielt“, sagte der Däne als weiteres Argument, das die eigene Favoritenrolle entkräften soll. „Ich gucke auf die Inhalte, und in der Beziehung erwartet und ein hochklassiger Gegner. Gladbach hat in einigen Spielen ohne Thuram und Plea angefangen – das sagt einiges aus.“

15.30 Uhr: Trotz der aktuell besseren Tabellenplatzierung der Mainzer will deren Coach Bo Svensson nichts von einer Favoritenrolle seines Teams wissen. Er sagte in der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Die Tabelle ist nicht so aussagekräftig“

15.09 Uhr: Zudem hat die DFL die Spieltage 14 bis 21 zeitgenau angesetzt. Wann Borussia ran muss, könnt ihr hier nachlesen:

10.44 Uhr: Ein anderer Borusse könnte schon bald erstmals für das Nationalteam seines Herkunftslandes auflaufen. Mehr Infos dazu, könnt ihr hier nachlesen: 

08.41 Uhr: Zu sehen waren die beiden Borussen übrigens in einem Twitter-Post der Gladbacher sowie unter anderem in der Instagram-Story von Breel Embolo, der sich über die Rückkehr von Teamkollege „Mams“ besonders zu freuen scheint.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach postete am Mittwochabend ein Foto von Teamkollege Mamadou Doucouré beim Lauftraining im Borussia-Park in seiner Instagram-Story.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach postete am Mittwochabend ein Foto von Teamkollege Mamadou Doucouré beim Lauftraining im Borussia-Park in seiner Instagram-Story.

08.32 Uhr: Gute Nachrichten an der Verletzten-Front! Am Mittwochvormittag waren zwei aktuell verletzte Spieler auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park zu sehen: Tony Jantschke (31) und Mamadou Doucouré (23). Jantschke erlitt vor gut einer Woche mehrere Frakturen im Gesicht, sowohl das Jochbein als auch die Augenhöhle sollen dabei betroffen gewesen sein. Doucouré zog sich im April einen Riss der Achillessehne zu und war seitdem kaum in Gladbach zu sehen gewesen. Grund: Der Franzose weilte zwischendurch länger in seiner Heimat. Nun scheint es auch bei ihm endlich wieder bergauf zu gehen. Augenscheinlich arbeiten beide Fohlen an ihrem Comeback.

Mittwoch, 3. November

13.31 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

13.30 Uhr: „Hannes Wolf gibt im Training alles, deswegen habe ich mich auch entschieden, ihm gegen Bochum einige Spielminuten zu geben. Er war sehr enttäuscht, dass ihm dann aber nicht viel gelungen ist. Die Mannschaft hat ihn aber trotzdem sehr gut aufgenommen. Es geht immer weiter, so ist Fußball“, sagt Adi Hütter.

13.27 Uhr: Max Eberl kritisiert zwar die Belastung von drei Länderspielen in zehn Tagen (Zwei Spiele plus Freundschaftsspiel) für die Nationalspieler. Grundsätzlich lobt er aber die interne Kommunikation der Vereine mit den Nationalteams.

13.26 Uhr: Mainz ist eine zweikampfstarke Mannschaft. „Wir müssen unsere Stärken im Spiel forcieren und gleichzeitig das Spiel der Mainzer annehmen“, so Hütter.

13.24 Uhr: Hütter über Jonas Hofmann: „Er ist ein Kreativkopf, bringt viel mit, hat ein gutes Gefühl, wann er in die Tiefe gehen muss. Er ist für unsere Mannschaft unverzichtbar.“

13.23 Uhr: Hütter erzählt, dass er am Abend das Champions League-Spiel Borussia Dortmund gegen Ajax Amsterdam schauen wird.

13.22 Uhr: Hütter weiß, was am Freitag wichtig ist: „Wir brauchen einen klaren Kopf, müssen sauber spielen, klar sein, Möglichkeiten, die uns geboten werden, nutzen, wir müssen achtsam sein und aufmerksam. Dann haben wir eine Chance das Auswärtsspiel in Mainz zu gewinnen.“

13.20 Uhr: Gladbach weist in mehreren Statistiken Top-Werte. Es sei wichtig, sich diese Daten genau anzuschauen und es sei bemerkenswert, wenn de Statistiken gut sind. Aber: „Das alleine gewinnt keine Spiele“, betont Hütter.

13.17 Uhr: Max Eberl habe keinen großen Kontakt zu Mainz-Trainer Bo Svensson gehabt. Er habe Respekt vor dem, was in Mainz gerade passiert.

13.16 Uhr: Zu Ramy Bensebaini sagt Hütter: „Wir müssen absolut aufpassen auf ihn. Wenn ich spüre, dass er zu müde ist, dann nehme ich ihn raus. Zuletzt hat er aber ohne Routine drei Spiele gemacht. Das war absolut bemerkenswert.“

13.15 Uhr: Zu Joe Scally sagt Hütter: „Ich habe keinen Kontakt mit dem amerikanischen Bundestrainer gehabt. Wenn er aber nominiert werden sollte, wird er die Reise-Strapazen auch noch wegstecken.“ Es sei nicht zu vergessen, was für ein junger Spieler Scally sei, weswegen eine schwächere Leistung wie gegen Bochum zu entschuldigen sei.

13.14 Uhr: Zum vergangenen Sieg gegen den VfL Bochum sagt Hütter erneut, dass seine Mannschaft trotz einigen Schwächen, verdient gewonnen hat.

13.12 Uhr: Hütter hofft, dass Zakaria morgen beim Training wieder mit dabei sein kann. Dann wird er entscheiden, ob er für das Mainz-Spiel eine Rolle spielt. Aktuell leidet er unter einem Magen-Darm-Virus.

13.11 Uhr: Eberl betont erneut, wie wichtig die Fans sind, um knappe Spiele erfolgreich über die Ziellinie zu bringen, wie zuletzt gegen Bochum.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

13.10 Uhr: Hütter lobt den Gegner: „Die Entwicklung unter Bo Svensson ist gut. Sie spielen einen sehr geradlinigen Fußball, sie sind zweikampfstark und spielen sehr laufintensiv und nehmen eine gute Entwicklung.“

13.09 Uhr: Zum Personal für das anstehende Spiel in Mainz sagt Hütter: „Denis Zakaria hat heute nicht trainiert, da müssen wir schauen. Sonst ist alles beim Alten.“

13.08 Uhr: Etwas verspätet haben Adi Hütter und Max Eberl Platz genommen. Die Pressekonferenz beginnt nun.

12.45 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los.

12.27 Uhr: Die wichtigsten Aussagen gibt es dann hier im Ticker zum Nachlesen.

12.25 Uhr: Um 13 Uhr beginnt die Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel bei Mainz 05. Chefcoach Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl stellen sich im Borussia-Park den Fragen der Journalisten.

08.31 Uhr: Moderator ist Tobi Wahnschaffe, kommentieren wird Lukas Schönmüller, als Experte fungiert Benny Lauth.

08.28 Uhr: Der Vorbericht zum Match startet dort eine Stunde vor Beginn des Spiels um 19.30 Uhr. Anpfiff ist dann um 20.3o Uhr.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

08.26 Uhr: Fans können die Partie von Borussia Mönchengladbach bei Mainz 05 am Freitagabend (5. November 2021) im TV nur beim kostenpflichtigen Streamingdienst  „DAZN“ anschauen.