Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Transfer-News Gladbach-Manager Virkus bestätigt: Embolo vor Monaco-Wechsel!

Stürmer Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach steht vor einem Transfer zur AS Monaco. Dieses Foto zeigt den Schweizer Nationalspieler am 9. Juli 2022 im Trainingslager in Rottach-Egern. Embolo blickt nach vorne.

Stürmer Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach steht vor einem Transfer zur AS Monaco. Dieses Foto zeigt den Schweizer Nationalspieler am 9. Juli 2022 im Trainingslager in Rottach-Egern.

Borussia Mönchengladbach bereitet sich im Sommer 2022 auf die neue Spielzeit vor. Einige Profis wie Breel Embolo könnten den VfL verlassen, neue Akteure hingegen noch hinzukommen. Wie die aktuelle Tendenz bei Embolo ist, erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier bei GladbachLIVE.

  • Spieler: Breel Embolo
  • Position: Stürmer
  • Bilanz 2021/22: 29 Bundesliga-Spiele (9 Tore/4 Vorlagen), zwei DFB-Pokal-Spiele (2 Tore/2 Assists)
  • Alter: 25
  • Marktwert: 15 Millionen Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023

Breel Embolo gehörte mit elf Tore und sechs Vorlagen in der vergangenen Spielzeit zu den besten Scorern in Gladbach. Aktuell werden die Gerüchte um einen möglichen Vereinswechsel des 25-Jährigen immer konkreter!

Gladbach: Breel Embolo vor Transfer zur AS Monaco

Embolo, Stürmer von Borussia Mönchengladbach, steht unmittelbar vor einem Transfer zur AS Monaco. Zunächst hatte „Sky“ über den sich anbahnenden Deal berichtet.

Nach GladbachLIVE-Informationen könnte der Wechsel alsbald offiziell gemacht werden.

Embolo muss beim Frankreich-Klub noch den Medizincheck absolvieren.

Im Raum steht eine Ablöse zwischen elf und zwölf Millionen Euro.

Der Vertrag des Schweizer Nationalspielers in Gladbach läuft zum 30. Juni 2023 aus.

Gladbach-Manager Roland Virkus (55) hatte zuletzt nicht bestätigt, dass Borussia eine Klausel besitzen soll, mit welcher der Klub Embolos Vertrag noch bis 2024 hätte verlängern können. 

Embolo, der in der Vergangenheit bereits mit Olympique Lyon in Verbindung gebracht wurde, steht vor einem Abgang ins Fürstentum aus Monaco.

Der bullige Schweizer soll neben Wissam Ben Yedder (31) und dem ehemaligen Bundesliga-Star Kevin Volland (29) die neue Sturmreihe bei den Monegassen bilden.

Mit elf Treffern und sechs Assists während der vergangenen Gladbach-Spielzeit hatte Embolo seine bisher stärkste Bundesliga-Saison hingelegt.

Embolo war bereits am Mittwoch (13. Juli 2022) beim Testspiel zwischen Gladbach und Drittligist Viktoria Köln nicht zum Einsatz gekommen.

Nach GladbachLIVE-Informationen spielte der 25-Jährige deshalb nicht, um das Risiko einer Verletzung auszuschließen.

Embolo schaute sich das Testspiel gegen Köln nur als Zuschauer an.

Die offizielle Bestätigung, dass der Stürmer nach drei Spielzeiten am linken Niederrhein in die„ Ligue 1“ wechselt, gibt es bislang noch nicht.

Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) sagte am Mittwochabend auf GladbachLIVE-Nachfrage zum sich anbahnenden Embolo-Abgang: „Wir werden sehen, was passiert. Das ist gar nicht so mein Thema. Ich arbeite mit Realitäten. Alles andere sind Themen für den Verein und den Spieler selbst und seine Berater. Ich kann nur sagen, dass sich Breel in den vergangenen Tagen sehr gut präsentiert hat, in einer guten Verfassung ist, sehr gut trainiert hat und alles andere wird man sehen.“

Dass Embolo gegen die Kölner nur als Zuschauer im Borussia-Park war, dazu sagte Farke: „Wir spielen derzeit mit einem sehr großen Kader und entscheiden immer kurzfristig, welche Spieler wir mit dazu nehmen. Dass die Nationalspieler die eine oder andere Pause bekommen, war klar. Breel hat schon im ersten Spiel im Trainingslager am Tegernsee gespielt. Aber bei Breel ist im Hintergrund ein bisschen was und wir hatten so das Gefühl, dass die Spieler, die voll auf das Spiel fokussiert sind, heute spielen sollten. Und wenn man hart trainiert und ein paar andere Dinge im Kopf hat, macht es nicht so viel Sinn auf dem Platz zu sein, weil man dann auch eine Verletzung riskiert. Die Entwicklung der nächsten Tage muss man aber abwarten.“

Am Donnerstag (14. Juli) bestätigte dann auch Gladbach-Manager Roland Virkus (55) gegenüber den Medien, dass Embolo sich derzeit in Monaco befinde. „Ja, das ist so, Breel ist in Monaco. Aber der Transfer ist noch nicht final durch.”

Der 25-Jährige selbst habe den Klub um die Freigabe gebeten, so Virkus weiter. „Breel hat uns gebeten, dass er etwas anderes machen darf. Wenn ein Spieler auf uns zukommt, der aktiv sagt, er möchte etwas anderes machen, dann muss es für beide Seiten eine Win-Win-Situation sein. Es stehen bei uns ja weitere Verlängerungen an, da brauchen wir auch Geld für.”

GladbachLIVE-Prognose: Der Schweizer Nationalspieler Breel Embolo wird Borussia Mönchengladbach mit großer Wahrscheinlichkeit nun verlassen.

Es sind noch letzte Details, dazu der Medizincheck in Monaco, zu klären. Kommt nichts mehr dazwischen, sollte die Vollzugsmeldung seitens der beiden Klubs schon bald vorliegen.

Dass Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus vor wenigen Tagen behauptet hat, es würde kein konkretes Angebot für Embolo vorliegen – geschenkt.

Auch bei Embolos Ex-Klub Schalke 04 werden die Ereignisse rund um den Angreifer in diesen Tagen genau beobachtet.

Embolo ist bis dato immer noch der teuerste Einkauf in der Schalker Vereinsgeschichte, Königsblau hatte 2016 eine Ablöse in Höhe von 26,5 Millionen Euro für den Angreifer an den FC Basel bezahlt.

Schalke soll nach GladbachLIVE-Informationen im Juli 2019, als Embolo dann für elf Millionen Euro zu Gladbach wechselte, eine Weiterverkaufsklausel mit der Borussia vereinbart haben.

Heißt: Wird der Deal zwischen Gladbach und Monaco offiziell, kassiert Schalke 04 offenbar auch noch mal mit.

Ein Beteiligung im Bereich von bis zu 20 Prozent soll im Raum stehen.

Bestätigt ist das bislang nicht.

Embolos Marktwert liegt aktuell bei 15 Millionen Euro.