Nächster Deal steht bevor Virkus bestätigt: Verhandlungen über Fohlen-Leihe

Roland Virkus steht davor, den nächsten Deal unter Dach und Fach zu bringen.
Copyright: IMAGO/Maximilian Koch
Dass Borussia längst alles ausschöpft, was der Profi-Kader zu bieten hat, wurde beim 3:2-Sieg gegen Delmenhorst deutlich: In der Erstrundenpartie im DFB-Pokal kamen in der Schlussphase (sogar) Oscar Fraulo (21) und Grant-Leon Ranos (22), zwei Spieler, die in der Vorsaison noch verliehen wurden, weil sie keine Perspektive auf Einsatz hätten, in die Partie.
Jede Offensiv-Option, die Gerardo Seoane (46) in Oldenburg zur Verfügung stand, wurde auch genutzt. Das liegt natürlich auch an den Ausfällen von Tim Kleindienst (29) und Shuto Machino (25).
Gladbach plant Leih-Deal nach Cvancara und Pesch
Beide Angreifer fehlen verletzt, die Abstinenz eines weiteren Mittelstürmers hatte damit aber nichts zu tun. Das bestätigte Roland Virkus (58) nach der Partie der „Rheinischen Post“.
„Nicht krank oder verletzt“ war Shio Fukuda (21), Borussias Japan-Juwel zählte trotzdem nicht zum Aufgebot der Fohlen. Dabei war er in den vergangenen 18 Monaten in der Hackordnung eigentlich vor Ranos einzuordnen.
Allerdings soll Fukuda nun den Weg bestreiten, den Ranos in seiner zweiten Gladbach-Saison ging – den eines Leihgeschäfts. Virkus bestätigte: „Wir sind gerade in Verhandlungen.“
Laut RP könnte in Kürze Vollzug vermeldet werden. Natürlich steht der Leih-Transfer der Gladbacher im Kontext, dass der 21-Jährige auf einem guten Level regelmäßig Spielpraxis erhält. Für die Regionalliga, also Einsätze bei Borussias U23, ist Fukuda zu gut, dem Niveau längst entwachsen.
Für den großen Durchbruch in der Bundesliga reicht es wiederum noch nicht. Also gibt es, eine Option für den Stürmer dazwischen zu finden – mit der Hoffnung auf Entwicklungsschritte. Wohin es den Japaner zieht, ist allerdings noch nicht bekannt.
Für Borussia ist es der dritte Leih-Abgang der laufenden Saison. Tomas Cvancara, seit Kurzem 25 Jahre alt, soll bei Antalyaspor in der türkischen Liga wieder in Fahrt kommen. Selbiges ist für Noah Pesch (20) beim Zweitligisten Magdeburg geplant. Allerdings muss sich der Flügelspieler beim FCM noch gedulden, ist aktuell in der zweiten Reihe. Das soll sich bei Pesch schnellstmöglich ändern und bei einer Fukuda-Leihe im Idealfall gar nicht erst auftreten.