Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Aufreger-Thema 2023 Vierter Anlauf! Hat das Gladbach-Warten nun endlich ein Ende?

Oliver Neuville, Eugen Polanski und Gerardo Seoane auf dem Trainingsplatz.

Zwei Ex-Borussia-Profis und der aktuelle Cheftrainer im Austausch: Oliver Neuville, U23-Coach Eugen Polanski und Gerardo Seoane (v.l.n.r.) am 10. Oktober 2023.

2023 dürften die Borussia-Verantwortlichen schon daran verzweifelt sein, nun der nächste Anlauf!

Die Vorbereitung der Profis von Borussia Mönchengladbach startete am vergangenen Dienstag (2. Januar 2024), für sie geht es schon am Sonntag (14. Januar, 17.30 Uhr) mit dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr weiter.

Gladbach-Bangen bis Ende Januar! Geht alles im vierten Anlauf über die Bühne?

Die Fohlen-U23 startete zwei Tage später, bekommt aber noch etwas mehr Zeit, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Dann geht es für das Team von Trainer Eugen Polanski (37) darum, sich so schnell wie möglich jeglicher Abstiegssorgen in der Regionalliga West zu entledigen.

Der erste planmäßige Viertliga-Spieltag nach dem Jahreswechsel steht erst im Februar an. Nach der Partie am 3. Februar tritt die Gladbach-Zweitvertretung in den darauffolgenden sechs Wochen ausnahmslos samstags um 14 Uhr an.

Nun gibt es aber Neuigkeiten vom Westdeutschen Fußballverband: Es geht schon etwas früher für Borussia los. Denn bereits sieben Tage vor dem eigentlich geplanten Einstieg ins neue Jahr steht ein Nachholspiel an.

Am Samstag (27. Januar) eröffnet Borussias U23 das Regionalliga-Jahr 2024 mit einem Heimspiel. Anstoß ist um 17.30 Uhr – und der Gegner ist Rot-Weiß Oberhausen.

Da werden schon einige Anhängerinnen und Anhänger der Fohlen und von RWO aufschrecken: Kommt es nun endlich dazu, dass das Spiel auch wirklich stattfindet?

Bereits dreimal wurde die Begegnung im vergangenen Jahr angesetzt, die Partie wurde dann aber im Oktober, November und Dezember jeweils aus witterungsbedingten Gründen abgesagt.

Schon nach der ersten Absage war Ex-Bundesliga-Profi Polanski alles andere als begeistert. „Ich verstehe das aufgrund des Wetters nicht. Wir haben Ende Oktober, am Spieltag waren es 15 Grad und Sonnenschein“, sagte der 37-Jährige Ende Oktober der „Rheinischen Post“: „Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.“

Bei allen drei Absagen war es die Stadt Mönchengladbach, die den Rasenplatz im Grenzlandstadion gesperrt hatte – und so eine Austragung unmöglich machte.

Nun wartet die nächste heikle Angelegenheit auf Borussias U23 und die Oberhausener: Bekanntermaßen kommt es auch im Januar immer wieder zu wetterbedingten Spielabsagen. Die Verantwortlichen werden in den kommenden knapp drei Wochen wohl ganz genau auf die Wetterprognose achten.