Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Daniel Thiel

„War scheiße“ Klare Aussage nach Fan-Pfiffen! Die Stimmen zur Gladbach-Enttäuschung

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt ein 0:0-Unentschieden zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 am 19. Spieltag in der Bundesliga am 4. Februar 2023 an.

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt ein 0:0-Unentschieden zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 am 4. Februar 2023 an.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (4. Februar 2023) im Bundesliga-Spiel gegen Schalke 04 0:0 gespielt. Die GladbachLIVE-Redaktion hat anschließend Stimmen und Reaktionen gesammelt.

Gladbach gegen Schalke: Stimmen und Reaktionen zum Bundesliga-Duell

Christoph Kramer (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Heute gab es keine Glücksmomente. In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, die zweite Halbzeit war scheiße. Wir haben uns auf ein Spiel eingelassen, in dem wir nicht gut sind. Das hat Schalke in die Karten gespielt. Wir haben uns da von der Hektik anstecken lassen. Das war nicht gut von uns in der zweiten Halbzeit. Wir haben in der zweiten Halbzeit vermissen lassen, unsere Qualitäten zu zeigen. In der ersten Halbzeit hatten wir gute Positionswechsel, da haben wir es noch gut gemacht. Wenn die erste Halbzeit noch fünf Minuten länger geht, dann klingelt es wahrscheinlich für uns. Bei unserer Spielweise macht es einen großen Unterschied, ob die Bälle im Mittelfeld ankommen oder nicht. Wenn ich höre, dass wir vor elf Monaten das letzte Mal zwei Spiele in Folge gewonnen haben. Da frage ich mich: ‚Was haben wir in den letzten elf Monaten gemacht?‘“

Jonas Omlin (Torwart Borussia Mönchengladbach): „Über das Zu-Null-Spiel bin ich als Torhüter erst einmal froh! Die erste Halbzeit war gut, in der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig Bewegung gehabt, keine zweiten Bälle halten können und zu viel Flüchtigkeitsfehler. Das darf uns vor eigener Kulisse in einem Heimspiel nicht passieren. Es ist aber passiert und am Ende nehmen wir einen Punkt mit. In der Defensive war es ein hart erarbeiteter Punkt. Durch Flüchtigkeitsfehler haben wir Schalke Chancen gegeben, die nicht nötig waren. Die hätten wir im Mittelfeld und in der Offensive besser verteidigen können. Wenn du das nicht machst, brennt es halt hinten. Bei den Grätschen in der zweiten Halbzeit war es am Limit, in einem Bereich, in dem ich sonst nicht agiere. Da hatte ich auch etwas Glück. Ich bin glücklich, dass wir mal wieder zu Null spielen konnten. Alles andere ist ausbaufähig.“

Simon Terodde (Spieler Schalke 04): „Hinten waren wir wie gegen Köln stabil. Vorne hat ein kleines Stück gefehlt, da wurden wir leider nicht belohnt. Wenn man die Reaktion der Fans gesehen hat, das nehmen wir mit. Klar hätten wir hier gerne gewonnen und das wohl auch am Ende verdient gehabt. Wenn wir weiter so auftreten, dann werden wir auch belohnt. Wir kommen von ganz unten, wir haben aber gezeigt, dass wir anders auftreten wollen. Damit sollten wir am Freitag anfangen.“

Ralf Fährmann (Torwart Schalke 04): „Es war ein gutes Spiel von uns. Uns läuft aber die Zeit davon und wir müssen jetzt einfach punkten. Noch fehlt aber, dass wir uns für den Aufwand belohnen. Unsere Spiele sind aktuell intensiv. Wir sind hart in den Zweikämpfen und hoffen darauf, dass nun irgendwann der Bann bricht. Das wird uns nach vorne bringen. Da bringen uns die Komplimente nichts, wir brauchen die Punkte. Die wichtigste Sache ist für uns aber, dass eine Entwicklung zu sehen ist.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Es fühlt sich nicht so toll an, Fußball ist aber kein Wunschkonzert. Mir war klar, dass es heute ein schwieriges Spiel wird gegen einen Gegner, der alles gibt, um in der Liga zu bleiben. So hat sich das Spiel entwickelt, wie sich das Spiel entwickelt hat. Mit der Anfangsphase war ich nicht zufrieden. Es wäre wichtig gewesen, in den ersten 20 Minuten aufmerksam zu sein. Dann sind wir in unseren Flow gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir aber das Schalke-Spiel gespielt, waren zu gierig und hatten einige Unaufmerksamkeiten im Passspiel. Da hatten wir keine Kontrolle mehr. Da ging es nur darum, wer die Qualität hat, das erste Tor zu erzielen. Das ist eher Schalkes Spiel. Das einzig Positive ist, dass wir nach langer Zeit wieder zu Null gespielt haben. Mit der fußballerischen Leistung bin ich nicht zufrieden. Es war kein guter Tag von uns heute. Den Punkt nehmen wir mit, der Abstand zu den unteren Plätzen ist gewahrt. Wir waren natürlich gierig nach einem Auswärtssieg, hier auch nachzulegen. Fußballerisch muss es besser werden, um in den nächsten Wochen weitere Punkte einzufahren.“

Thomas Reis (Trainer Schalke 04): „In der ersten Halbzeit sind wir viel hinterhergelaufen, nach der Pause waren wir mutiger. Wir müssen aber schauen, dass wir vorne klarer werden und dann auch mal ein Tor erzielen. Wenn wir auf das Tor rennen, müssen wir den Ball zumindest auf das Tor bringen. Die Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind, war gut. In den letzten 20 Minuten war es mit unseren Fans im Rücken gefühlt ein Heimspiel. Da wächst was zusammen, auch wenn wir wissen, dass wir zu wenige Punkte haben. Wenn du so auftrittst, musst du dich belohnen. Am besten tun wir das schon am Freitag.“