Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Daniel Thiel

Nur ein Fohlen gut! Die Gladbach-Noten zum Heim-Remis gegen Liga-Schlusslicht Schalke

Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend (4. Februar 2023) XX gegen den FC Schalke 04 0:0 gespielt. Das Foto zeigt Gladbachs Ramy Bensebaini (l.) im Zweikampf mit Schalkes Tim Skarke (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend (4. Februar 2023) XX gegen den FC Schalke 04 0:0 gespielt. Das Foto zeigt Gladbachs Ramy Bensebaini (l.) im Zweikampf mit Schalkes Tim Skarke (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (4. Februar 2023) im Bundesliga-Spiel gegen Schalke 04 0:0 gespielt. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Gladbach gegen Schalke: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Blieb im ersten Durchgang nahezu beschäftigungslos.  Wurde erstmals nach 52. Minuten gefordert, als Terodde nach Zuspiel von Kral sein Glück versuchte – und überzeugte. Stellte in der 67. Minute seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis, als er zweimal in höchster Not vor dem Kasten mit dem Fuß klärte. Durfte sich am Ende zumindest darüber freuen, die Null gehalten zu haben. Note: 2

Joe Scally: Setzte sich auf seiner Seite häufig gut durch und schlug gute Flanken ins Zentrum. Löste auch seine defensiven Aufgaben ordentlich. Note: 3

Ko Itakura: Warf sich auch gegen seinen Ex-Klub wieder voll ins Zeug und klärte nach acht Minuten einen gefährlichen Angriff. Gab im Gegenzug in der 27. Minute selbst einen nicht ungefährlichen Schuss ab. Note: 3

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nico Elvedi: Spulte in der Abwehr sein Programm ab, versuchte sein Glück außerdem in der 58. Minute auch vorne – jedoch ohne Fortune. Hatte erneut einen Blackout und leistete sich in der 67. Minute mit einem zu kurz geratenen Rückpass einen groben Fehler, den Keeper Omlin ausbaden musste. Insgesamt kein souveräner Auftritt des Schweizers. Note: 5

Ramy Bensebaini: Hatte bereits nach einer Minute eine gute Chance, die jedoch nichts einbrachte. Erledigte darüber hinaus seine Aufgabe meist noch recht vernünftig. Note: 4

Julian Weigl: Sah nach Foul an Skarke bereits im ersten Durchgang Gelb und musste danach aufpassen. Wurde nach eine Stunde runtergenommen. Insgesamt ein eher unauffälliger Auftritt der Benfica-Leihgabe. Note: 4

Ab 60. Minute Alassane Plea: Kam nach einer Stunde beim Stand von 0:0 ins Spiel, um den Offensivdruck zu erhöhen. Blieb dabei allerdings ziemlich ungefährlich. Note: 5

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Manu Koné: Stand nach überstandenen Oberschenkel-Beschwerden in der Startelf. Wirkte quirlig und hatte nach 30 Minuten eine gute Chance, die Fährmann jedoch klärte. Hatte kurz vor der Pause noch eine gefährliche Szene, die jedoch nichts einbrachte. Note: 3

Ab 88. Minute Florian Neuhaus: Durfte in den Schlussminuten weitere Spielminuten nach seiner Kreuzbandverletzung sammeln. Note: -

Jonas Hofmann: Bekam nach wenigen Minuten den Ellenbogen von Balanta ab, konnte aber weitermachen. Zeigte immer wieder gute Ansätze, deren Ausführung diesmal jedoch nicht so gut gelang. Sah später selbst Gelb für eine Armbewegung gegen Skarke. Note: 4

Christoph Kramer: Vergab kurz vor der Pause die Mega-Chance zur Führung. War ansonsten erneut fleißig und laufstark und erkämpfte sich einige Bälle. Note: 3

Lars Stindl: Schaffte es, trotz zwischenzeitlicher Rückenbeschwerden, bis zum Spiel fit zu werden. Konnte diesmal allerdings nicht so viel Gefahr erzeugen, wie noch in Hoffenheim und vergab zum Beispiel eine gute Chance in der 73. Minute. Note: 4

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Marcus Thuram: Hatte kurz vor der Pause eine Torchance, die Schalke aber klären konnte.  Zeigte immer wieder gute Ansätze, die die Gäste jedoch im Keim ersticken konnten. Insgesamt leider noch immer zu wenig für Borussias eigentlich besten Torschützen. Note: 5

Ab 88. Spielminute Hannes Wolf: Sammelte erneut Spielpraxis in den Schlussminuten. Blieb dabei diesmal aber eher blass. Note: -