Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gerüchte um Torhüter-Tausch! Verlässt Ex-Gladbacher ter Stegen Barça Richtung Paris?

Marc-André ter Stegen, Ex-Keeper von Borussia Mönchengladbach und heutiger Keeper des FC Barcelona, winkte beim Spiel bei Deportivo Alaves am 23. Januar 2022 den Fans.

Marc-André ter Stegen stammt aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach. 2014 wechselte der damalige Stamm-Keeper der Fohlen zum FC Barcelona.

Verschlägt es Marc-André ter Stegen (29), Ex-Torhüter von Borussia Mönchengladbach, im Sommer nach Frankreich? Gerüchten zufolge bahnt sich zwischen ter Stegens aktuellem Klub, dem FC Barcelona, und dem französischen Top-Klub Paris Saint-Germain ein spektakulärer Torwart-Tausch an. Das berichtet die spanische „El Nacional“ am Dienstag (25. Januar 2022).

Ex-Gladbacher ter Stegen vor baldigem Barça-Abgang?

Verlässt Marc-André ter Stegen, einst Keeper bei Borussia Mönchengladbach, schon bald den FC Barcelona? Gerüchte um einen baldigen Abgang des ehemaligen Fohlen-Torhüters hatte es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Grund dafür soll unter anderem die finanziell angespannte Lage der Katalanen sein.

Nun jedoch verdichten sich Gerüchte, dass es ter Stegen im Sommer nach Frankreich verschlagen könnte. Genauer gesagt nach Paris. Demnach sollen der FC Barcelona und Paris Saint-Germain einen spektakulären Torhüter-Tausch im Sinn haben.

So soll PSG-Keeper Gianluigi Donnaruma (22) in der kommenden Spielzeit zu den Katalanen wechseln, ter Stegen soll im Gegenzug in die französische Hauptstadt kommen.

Grund dafür soll vor allem die unglückliche Situation Donnarumas bei PSG sein. Der Italiener war erst im Sommer mit einer absoluten Stammspieler-Garantie nach Paris gewechselt, muss sich nun allerdings das Tor mit Routinier Keylor Navas (35) teilen. Eine Situation, die für den Nationalkeeper Italiens und Europameister nicht zufriedenstellen ist. Donnarumas Berater Mino Railoa (54) soll deshalb intensiv nach Alternativen für den 22-Jährigen suchen – und dabei auch auf Barcelona gestoßen sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei den „Blaugrana“ stand ter Stegen zuletzt immer wieder in der Kritik, obwohl seine Leistung noch immer stark ist. Dennoch sei der Nationaltorwart nicht mehr auf dem Weltklasse-Niveau wie vor ein paar Jahren. Grund dafür sei unter anderem die Knie-OP, der sich ter Stegen im letzten Sommer unterziehen musste, heißt es in Spanien.

Hinzukommt der Plan der Katalanen einen Umbruch einzuleiten und zukünftig vorrangig auf junge Spieler zu setzten. Mit seinen mittlerweile 29 Lenzen könnte ter Stegen dabei schon etwas aus dem Raster fallen, obwohl er eigentlich im besten Torhüter-Alter ist.

Donnaruma passt da mit seinen gerade einmal 22 Jahren deutlich besser ins Bild. Zudem würde der Italiener bei Barça wieder auf die gewünschte Spielzeit kommen.

Inwiefern allerdings ter Stegen von einem solchen Tausch profitieren könnte und ob der 29-Jährige überhaupt damit einverstanden wäre, im Zweifel seine Position mit Konkurrent Navas zu teilen, ist derzeit nicht bekannt.

Gerade im Hinblick auf die von ter Stegen noch immer angestrebte Stammposition als deutscher National-Torhüter dürfte er mit einer umkämpften Stammposition im Klub alles andere als zufrieden sein.

Auch Barça-Trainer Xavi soll ter Stegen zudem sehr schätzen und daher nicht unbedingt auf einen Wechsel auf der Torhüter-Position denken.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der 29-jährige Mönchengladbacher war 2014 für eine Ablöse von 12 Millionen Euro nach Barcelona gewechselt, nachdem er sämtliche Jugendmannschaften am Niederrhein durchlaufen hatte und schließlich zur unumstrittenen Nummer eins der Fohlen aufgestiegen war.

Hier Abstimmen! Soll Borussia weiter auf Hütter setzen?

Für die Katalanen absolvierte er seitdem 305 Pflichtspiele, gewann unter anderem 2015 mit dem Team den bislang letzten Champions League-Titel der Vereinsgeschichte. 

Ter Stegens Vertrag in Barcelona läuft noch bis Sommer 2025, sein Marktwert wird laut dem Portal „transfermarkt.de“ auf rund 45. Millionen beziffert.