Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gleich wertvollster Gladbach-Spieler Weigl gegen Mainz schon in der Startelf? Das sagt Trainer Farke

DFB-Nationalspieler und Gladbach-Zugang Julian Weigl (r.), hier zu sehen am Donnerstag (1. September 2022) im Borussia-Park, vor ihm geht Athletik-Trainer Alexander Mouhcine (l.). Weigl hat eine Wasserflasche in seinen Händen.

DFB-Nationalspieler und Gladbach-Zugang Julian Weigl (r.), hier zu sehen am Donnerstag (1. September 2022) im Borussia-Park, vor ihm geht Athletik-Trainer Alexander Mouhcine (l.). 

Gegen 16 Uhr ist am Donnerstag (1. September 2022) das, was GladbachLIVE bereits wiederholt zuvor berichtet hatte, offiziell gemacht worden.

Borussia Mönchengladbach hat sich mit DFB-Nationalspieler Julian Weigl einen Top-Spieler für das Mittelfeld geangelt.

Gladbach-Zugang Weigl: „Als absolut geilen Verein wahrgenommen“

Der 26-Jährige ist auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2023 von Benfica Lissabon verpflichtet worden, die Borussia soll eine Kaufoption für Weigl in Höhe von rund 15 Millionen Euro besitzen.

Der Marktwert des ehemaligen Dortmunders liegt bei 22 Millionen Euro, Weigl ist damit auf Anhieb der wertvollste Spieler aktuell im Fohlen-Kader.

Weigl sagte nach seiner Vertragsunterschrift im Borussia-Park: „Ich bin sehr glücklich, jetzt hier zu sein. Am letzten Tag des Transferfensters hat es dann geklappt. Ich freue mich einfach, auch zurück in der Bundesliga zu sein und für so einen Verein zu spielen.“

Er sagte weiter: „Ich habe Borussia Mönchengladbach schon in der Vergangenheit immer verfolgt und als absolut geilen Verein wahrgenommen. Nun ein Teil davon zu sein, ist für mich auf jeden Fall eine große Ehre.“

Zu seiner Zeit bei Benfica sagt Weigl: „Für mich als Mensch und Sportler ist es wichtig gewesen, ins Ausland gegangen zu sein. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, auch Lebenserfahrung, (...) trotzdem habe ich die Bundesliga vermisst und bin deshalb froh, wieder hier zu sein.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Was sind jetzt seine wichtigsten Ziele bei Borussia? „Die Mannschaft so schnell wie möglich kennenlernen und die Ideen des Trainers verinnerlichen.“

Mit Jonas Hofmann (30) trifft Weigl beim VfL auf einen alten Bekannten aus gemeinsamen Zeiten bei Borussia Dortmund. Auch Florian Neuhaus (25) kennt er noch von der Station 1860 München. 

Weigl hat Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) in Dortmund, als dieser dort als U23-Coach arbeitete, ebenfalls kennengelernt.

Weigl soll ein Wunschspieler von Farke gewesen sein. Der Gladbach-Coach sagt zum Weigl-Transfer: „(...) Julian Weigl ist ein erfahrener Spieler auf diesem Niveau. Wir haben vorher mit Ko Itakura und Nathan Ngoumou Spieler verpflichtet, die noch keine Bundesliga-Erfahrung hatten. (...) Julian ist in einem super Alter, ist deutschsprachig, er hat Champions League gespielt, ist bei der Nationalmannschaft, er hat schon auf höchstem Level abgeliefert.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Farke: „Er wird uns sicherlich gut zu Gesicht stehen. Im Mittelfeld haben wir diese Alternative auch noch benötigt.“

Am Sonntag (4. September) empfängt die noch ungeschlagene Fohlen-Elf im Borussia-Park Mainz 05 zum Bundesliga-Duell (17.30 Uhr).

Ist Julian Weigl dann schon sogar ein Kandidat für Gladbachs Startelf? Farke: „Da müssen wir schauen, ob das nicht zu früh kommt. Er ist in einem guten körperlichen Zustand, das werden wir besprechen. Dass er eine Option für den Kader sein könnte, ist sicherlich denkbar.“