Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Keine guten Nachrichten aus dem Schnee Gladbachs Torwartsituation weiterhin angespannt

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bildet vor dem Training am 20. Januar 2023 bei dichtem Schneefall einen Kreis.

Wochenauftakt im Schneefall. Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (7. März 2023) die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel bei RB Leipzig aufgenommen. Das Foto stammt vom 20.01.2023.

Keine guten Neuigkeiten aus dem Schneetreiben!

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist am Dienstag (7. März 2023) mit der ersten Trainingseinheit der Woche in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Match bei RB Leipzig am Samstag (11. März/15.30 Uhr) gestartet.

Auf der Torhüterposition entspannte sich dabei die Personalsituation noch nicht.

Gladbach: Omlin und Olschowksy fehlen weiterhin

Bei ordentlichem Schneefall musste Trainer Daniel Farke (46) weiterhin auf seine Nummer eins und zwei verzichten. Auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park fehlten Jonas Omlin (29, Oberschenkelzerrung) und Jan Olschowsky (21, Magen-Darm-Infekt).

„Jan Olschowsky hat sich irgendeinen Virus eingefangen und inzwischen fünf Kilo Körpergewicht verloren“, so Farke. „Da wird es noch ein bisschen dauern und für das Wochenende wird er definitiv ausfallen, das steht jetzt schon fest.“

Auch Omlin dürfte am Samstag noch keine Option sein: „Bei Jonas Omlin haben wir nochmal ein Kontroll-MRT gemacht, weil die Probleme noch da waren. Da war noch eine leichte Einblutung zu erkennen und so wie es aussieht, wird er auch für Leipzig raus sein.“

Die Torwartgruppe bestand am Dienstag aus Tobias Sippel (34) und den beiden Nachwuchsspielern Linus Wirth (18) und Tiago Pereira Cardoso (16). Im Auswärtsspiel in der Messestadt wird also, sollte nichts Weiteres mehr passieren, Sippel zu seinem siebten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kommen.

Neben den Langzeitverletzten Julian Weigl (27/Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (32/Meniskusriss) musste Farke nur auf einen weiteren Feldspieler verzichten.

Ramy Bensebaini (27), der am vergangenen Samstag (4. März) gegen den SC Freiburg mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war und danach gut hörbar eine französische Beleidigung in Richtung Schiedsrichter Brand rief, war am Dienstag nicht mit von der Partie.

„Er hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und dadurch ein paar muskuläre Probleme. Er wird ein paar Tage fehlen. Ich denke aber, dass er zum Ende der Woche wieder ins Training einsteigen kann“, gab Farke Auskunft. „Für Samstag ist er eh raus, trotzdem hätte ich ihn lieber dabei.“

Ob Bensebaini über die Ein-Spiel-Sperre für die Gelb-Rote Karte noch weiterhin fehlen wird, ist derweil noch nicht bekannt. Das seit Sonntag (5. März) laufende Verfahren des DFB-Kontrollausschusses ist noch zu keinem Abschluss gekommen.

Bis zum Auswärtsspiel in Leipzig trainiert die Fohlen-Elf noch insgesamt viermal. Das Training am Mittwochvormittag (8. März, 11.15 Uhr) und Donnerstag (9. März, 10.45 Uhr) sind öffentlich zugänglich, am Mittwochnachmittag (15.45 Uhr) und Freitag (10. März, 14.30 Uhr) wird hinter verschlossenen Türen geübt.