Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Für den Traum Champions League Virus-Alarm: Aber Gladbach-Bosse lassen Zügel nicht schleifen 

Max Eberl, Manager von Borussia Mönchengladbach, begrüßt die Unterbrechung der Bundesliga-Saison wegen des Coronavirus. Beim VfL bleiben Entscheider und Profis dennoch in allen Belangen unter Hochspannung.

Max Eberl, Manager von Borussia Mönchengladbach, begrüßt die Unterbrechung der Bundesliga-Saison wegen des Coronavirus. Beim VfL bleiben Entscheider und Profis dennoch in allen Belangen unter Hochspannung.

Mönchengladbach - Borussia bleibt trotz der Bundesliga-Pause wegen des Coronavirus am Ball. Was GladbachLIVE bereits am Freitag vermeldete, haben die Entscheider am linken Niederrhein nun offiziell gemacht: Der Trainingsbetrieb im Borussia-Park geht für die Profis weiter. Am Samstag spulten Stindl, Thuram, Sommer und Co hinter verschlossenen Toren eine rund eineinhalbstündige Einheit ab.

Profi-Training weiter ohne Zuschauer

Sonntag und Montag haben die Fohlen frei, von Dienstag bis Donnerstag wird wieder geübt, im Anschluss sind drei Tage frei. Alle Einheiten sind nicht öffentlich. Manager Max Eberl (46): „Wir bitten Fans und Medien um Verständnis für diese Regelung, an der wir zum Schutz der Gesundheit der Spieler und aller Beteiligten weiter festhalten müssen.“

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Spielbetrieb vorläufig ausgesetzt. Nach derzeitigem Stand soll es für den VfL am 3. April in der Liga bei Werder Bremen weitergehen. Eberl: „Auf diesen Termin stellen wir momentan unsere Planungen ab. Das Spiel in Bremen ist in drei Wochen, es macht also keinen Sinn, die Spieler jetzt für einen längeren Zeitraum in den Urlaub zu schicken. Wir müssen die Mannschaft gesund und fit halten und wir wollen gut vorbereitet sein, wenn wieder gespielt werden kann.“

Borussia bleibt trotz Corona-Krise dran. Damit der VfL gerüstet ist, falls wieder gespielt werden sollte. Gladbach ist momentan auf einem Champions-League-Platz. Und könnte diesen aus eigener Kraft, sollte die Liga tatsächlich weitergehen, auch verteidigen. Der Vorsprung auf Verfolger Leverkusen beträgt zwei Zähler.

Finanz-Loch: UEFA-Millionen wichtig 

Wir erfahren: Die Königsklassen-Teilnahme samt der Millionen-Gaben der UEFA würden Borussias Finanz-Löcher in der Kriegskasse, welche die Corona-Krise derzeit verursacht, wieder flicken können. Generell wäre in diesem Zusammenhang eine Teilnahme am Europapokal zur neuen Saison, nach Ende des internationalen Virus-Ausnahmezustandes, für den VfL immens wichtig.

Eberl sagt zur Spieltags-Absage der DFL: „Ich denke, dass das die absolut richtige Entscheidung war. Wir bekommen ja mit, dass es nun schon einige infizierte Spieler in der Bundesliga und der 2. Liga gibt, die zur Absage einzelner Spiele geführt hätten. Da macht es im Sinne des Wettbewerbs mehr Sinn, den Spieltag komplett zu verschieben. Für uns alle, die gesamte Liga, ist das ein gewaltiger Einschnitt mit weitreichenden Konsequenzen.“

Am Montag treffen sich die Vertreter und Granden der DFL im Sheraton-Hotel zur Krisensitzung am Frankfurter Flughafen. Im Anschluss wissen auch die Gladbach-Bosse mehr, wie sie in den kommenden Monaten planen können.

Montag steigt DFL-Krisengipfel

Eberl: „Die DFL arbeitet an verschiedenen möglichen Szenarien für eine Fortsetzung der Saison. Darüber werden wir alle gemeinsam am Montag in Frankfurt weiter beraten und entscheiden. Es ist ganz wichtig, dass wir für die Zukunft des Fußballs gute Entscheidungen treffen.“ Borussias Finanz-Boss Stephan Schippers (52) hat bereits betont, dass die Corona-Krise den VfL „bis ins Mark“ trifft.