Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Reha-Rückschlag für Super-Sommer WM doch in Gefahr? So steht es um den Gladbach-Keeper

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, ist aktuell am Sprunggelenk verletzt. Ist die WM-Teilnahme des Schweizer Nationalspielers in Gefahr? Dieses Foto zeigt Sommer am 4. November 2022 im Borussia-Park. Sommer trägt einen Mantel und hält eine Mütze in seinen Händen.

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, ist aktuell am Sprunggelenk verletzt. Ist die WM-Teilnahme des Schweizer Nationalspielers in Gefahr? Dieses Foto zeigt Sommer am 4. November 2022 im Borussia-Park.

Im Bundesliga-Klassiker am Freitag (11. November 2022, 20.30 Uhr) gegen Dortmund muss Gladbach weiterhin auf Top-Torwart Yann Sommer verzichten.

Eine Sprunggelenks-Verletzung, die der 33-Jährige sich beim DFB-Pokal-Aus in Darmstadt (18. Oktober) zugezogen hat, lässt einen Einsatz nicht zu.

Gladbach-Trainer Farke spricht über den Gesundheitszustand von Sommer

Zunächst hatte es im Borussia-Park noch die Hoffnung geben, dass Sommer nach seiner Band- und Kapsel-Blessur im linken Sprunggelenk vor der Winterpause für Borussia Mönchengladbach noch einmal zum Einsatz kommen kann.

Das hat sich erledigt. Yann Sommer, Schweizer Nationalspieler, wird in 2022 nicht mehr für die Fohlen-Elf spielen.

Doch was ist mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar? 

Das Turnier findet vom 20. November bis zum 18. Dezember am Persischen Golf statt.

Müssen die Schweizer Fans nun doch noch um ihren Ausnahmekeeper zittern? 

Fakt ist: Nati-Coach Murat Yakin (48) hat für den Schweizer WM-Kader vier Torhüter nominiert.

Weil Sommers Einsatz fraglich ist?

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach-Trainer Daniel Farke sagte dazu am Donnerstag (11. November) auf Nachfrage: „Ich will das nicht zu sehr dramatisieren. Yann ist mental in einer guten Verfassung. Es deutet alles darauf hin, dass er fit wird für die WM.“

Aber?

Farke: „Ich bin trotzdem vorsichtig, da Prognosen abzugeben. Denn die ersten Prognosen waren zunächst so, dass er definitiv noch Spiele für uns bestreiten wollen würde. Es gab in der Reha aber einige Rückschläge. Wenn jetzt alles normal verläuft, wird er fit sein für die WM.“

Der 46 Jahre alte Fußballlehrer sagte zudem: „Aber ich da auch ein bisschen vorsichtig. Ich bin kein Arzt und will da vorgreifend auch nicht zu viel Druck aufbauen. Die Daumen sind für Yann auf jeden Fall gedrückt. Es sind alle Chancen da, dass er fit wird für die WM. Es würde mich freuen, wenn das funktioniert.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Heißt: Beim Heilungsprozess in Sommers Sprunggelenk sind offenkundig Komplikationen aufgetreten.

Dass Sommer bis zur WM wieder einhundertprozentig fit sein wird, muss derzeit noch abgewartet werden. 

Und die Schweiz muss vorerst noch um ihren Super-Sommer zittern.