Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussias Traum-Elf? So könnte eine Gladbach-Mannschaft ohne Abgänge aussehen 

Marc-André ter Stegen (l.) und Marco Reus (r.), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, laufen lachend nebeneinander am 15. April 2012.

Marc-André ter Stegen (l.) und Marco Reus (r.), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 15. April 2012, spielten zeitgleich für Gladbach.

Mönchengladbach. Marc-Andre ter Stegen (29), Dante (37), Granit Xhaka (28) und Marco Reus (32) – alles ehemalige Top-Spieler von Borussia Mönchengladbach, die dem Niederrhein nach ihrem Wirken im Gladbach-Trikot den Rücken kehrten und heute für andere (internationale) Top-Klubs auflaufen.

Nun ein Gedankenexperiment: Was wäre, wenn diese und weitere Ex-Fohlen, die mittlerweile für andere Vereinen aktiv sind, heute noch unter der schwarz-weiß-grünen Raute zusammenspielen würden? Die Online-Plattform „Fussball.Transfers“ hat eine Elf zusammengestellt, die so noch heute für die Borussia auflaufen könnte. 

Gladbach: Traum-Elf der Borussia?

Die gute Transferhistorie der letzten Jahre ist am Niederrhein eng mit dem Namen Max Eberl (47) verbunden. Denn: Seit 2008 ist der 47-Jährige Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Seit nunmehr 13 Jahren wirkt er in Gladbach und hat in dieser Zeit viele Top-Talente nach Gladbach geholt. Doch wie es im Fußballgeschäft so ist, kehrten einiger dieser Fußballer der Borussia als Top-Spieler den Rücken und wechselten zu (internationalen) Top-Klubs, um den nächsten Karriereschritt zu gehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Besonders Borussia Dortmund bediente sich das eine oder andere Mal an Gladbachs Kader. Allein vier ehemalige Gladbach-Stars stehen heute beim BVB unter Vertrag und gehören zu der Mannschaft, die heute noch zusammen für die Elf vom Niederrhein auflaufen könnte. Dazu zählen: Nico Schulz (28), Mo Dahoud (25), Thorgan Hazard (28) und Marco Reus. 

Im Tor würde in der vorgeschlagenen Elf Marc-André ter Stegen stehen. Das Borussia-Eigengewächs aus dem Fohlen-Stall steht seit seinem Abgang aus Gladbach im Jahr 2014 beim spanische Top-Klub FC Barcelona unter Vertrag. 

Innenverteidiger Jannik Vestergaard (29) spielt heute in der Premier League für Leicester City, ebenso wie Granit Xhaka. Der Schweizer, der aus seiner Verbundenheit zur Borussia auch nach seinem Wechsel (2016) nie einen Hehl machte, trägt bis heute das Trikot vom englischen Top-Klub FC Arsenal London.

Viele Ex-Gladbacher heute bei internationalen Top-Teams

Der brasilianische Abwehr-Star Dante, der von 2009 bis 2012 in Gladbach unter Vertrag stand, hat noch bis zum Ende der Saison einen gültigen Vertrag beim OGC Nizza in der französischen Ligue I. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Djibril Sow (24) stand lediglich ein Jahr in Gladbach unter Vertrag, wechselte dann in sein Heimatland zu den Young Boys Bern, kam aber in die Bundesliga zurück. Seit 2019 spielt der Mittelfeldspieler bei Eintracht Frankfurt.

Stürmer in Boussias Traum-Elf sind Max Kruse (33) und Luuk de Jong (31). Kruse spielte bis 2015 für die Borussia, wechselte dann erst nach Wolfsburg, dann nach Bremen, schließlich zu Fenerbahce Istanbul in die Türkei. Nach einem Jahr Vereinslosigkeit steht er seit 2020 bei Union Berlin unter Vertrag und ist dort ein wichtiger Goalgetter und Erfolgsgarant. Stürmer de Jong wurde in diesem Sommer vom spanischen FC Sevilla an den FC Barcelona ausgeliehen.

Abgänge brachten hohe Summen in Gladbachs Kassen

Obwohl die Abgänge sowohl sportlich als auch persönlich oft schmerzlich waren, brachten sie meist hohe Summen Geld in Gladbachs Kassen. Für den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka zum Beispiel kassierte die Borussia 45 Millionen Euro. Der Verkauf von Thorgan Hazard an den BVB brachte den Fohlen schlappe 25 Millionen Euro ein.

Wie dem auch sei – Neueinkäufe und Abgänge gehören zum Fußballgeschäft dazu. Davon träumen, was mit so einer Elf sportlich möglich wäre, darf dennoch erlaubt sein...