Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

EM-Ticket durch Kantersieg gesichert Gladbach-Stars jubeln am Affenfelsen

Torwart Yann Sommer darf sich über das EM-Ticket freuen.

Torwart Yann Sommer darf sich über das EM-Ticket freuen.

Mönchengladbach - Da simmer dabei! Ausgelassene Jubelstimmung bei den Eidgenossen. Die Schweizer Nationalmannschaft hat das Ticket zur Europameisterschaft 2020 eingetütet.

Mit den Gladbacher Profis Denis Zakaria (22), Yann Sommer (30) und Nico Elvedi (23) in ihren Reihen fuhr die „Nati“ am letzten Spieltag einen 6:1-Kantersieg in Gibraltar ein und sicherte sich so auch Platz eins in ihrer Gruppe. Die Schweiz nimmt damit zum vierten Mal in Folge an der Endrunde eines großen internationalen Turnieres teil.

Yann Sommer: „Wir freuen uns riesig“

Yann Sommer, im Verein Nummer eins bei Bundesliga-Spitzenreiter VfL Borussia; „Es ist wunderschön, wir freuen uns riesig. Wir sind einmal mehr bei einem großen Turnier dabei. Die Qualifikation war kein Spaziergang. Wir hatten während der Qualifikation auch mal eine schwierige Situation, aber wir haben es als Mannschaft durchgezogen. Wir haben uns qualifiziert, das ist, was am Ende zählt.“

Gegen den krassen Außenseiter Gibraltar hatten die Schweizer am Fuße des weltberühmten Affenfelsens keine großen Probleme. Itten, Vargas und Fassnacht sorgten für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste, ehe der Underdog durch Styche verkürzen konnte. Die Schweiz drehte dann noch mal auf und schraubte durch Benito, erneut Itten und Xhaka das Ergebnis auf 6:1.

Auch Lainer und Ginter qualifiziert

Aus dem Fohlen-Kader dürfen sich damit zum jetzigen Zeitpunkt diese Profis berechtigte oder zumindest leise Hoffnungen machen, für ihr Land bei der EM 2020 mitzumischen: Ginter (Deutschland), Sommer, Elvedi, Zakaria, Embolo (alle Schweiz), Lainer (Österreich), Plea (Frankreich).

László Bénes musste Länderspielreise absagen

Theoretische Chancen auf eine EM-Teilnahme hat auch noch Gladbachs Mittelfeld-Talent Laszlo Benes. Der 22-Jährige kann aufgrund einer Fußprellung derzeit nicht für sein Land Slowakei antreten, das am Dienstag (20.45 Uhr) in der Qualifikation noch vor dem abschließenden Duell gegen Aserbaidschan steht. Mit einem Sieg könnte der zweite Platz in der Gruppe hinter Kroatien noch erreicht werden, wenn sich Wales und Ungarn mit einem Unentschieden trennen. Aufgrund des direkten Vergleiches würde die Slowakei sich dann als Gruppenzweiter für die EM qualifizieren.

Stefan Lainer erzielt erstes Länderspieltor

Es wird für ihn das erste große Turnier überhaupt werden. Stefan Lainer, Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach, hat sich mit seinem Heimatland Österreich für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert.

Mit einem Tor und einer Vorlage hatte er einen entscheidenden Anteil daran, dass sich die Österreicher bereits am vorletzten Spieltag mit einem 2:1-Sieg gegen Nordmazedonien das EM-Ticket sichern konnten.

Für Lainer war es im 18. Länderspiel sein erster Treffer überhaupt. Entsprechend groß war die Freude beim 27-Jährigen. „Ich muss mir das selbst noch mal genau anschauen, aber es passiert nicht so oft, dass ich treffe und dann überkommen einen die Emotionen. Ich denke, es ist ein sehr authentischer Torjubel, und ich hoffe, dass jeder einen kleinen Grinser oben hat, wenn er mich jubeln sieht“, sagte Lainer im Anschluss.

Stefan Lainer bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Nordmazedonien.

Stefan Lainer bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Nordmazedonien.

Stefan Lainer: „Wir haben Großes vor“

Lainer weiter: „Es freut mich extrem für die Mannschaft, für das Trainerteam und für ganz Österreich, dass wir uns jetzt qualifizieren konnten. Wir haben Großes vor und freuen uns auf die Europameisterschaft. Wir haben einfach Bock drauf.“

Nach Matthias Ginter, der beim 4:0-Sieg gegen Mazedonien mit einem Hackentor glänzen konnte, ist nun der nächste Borusse sicher für die EM qualifiziert. Lainer: „Natürlich wollen wir uns bestmöglich verkaufen und immer das Größte anstreben. Ich glaube, diese Einstellung sollten wir haben. Aber wir wissen natürlich, dass es bei der Europameisterschaft sehr schwer wird.“

Gladbach: Stefan Lainer wird geschont

Mit der sicheren Qualifikation verkündete Ösi-Trainer Franco Foda, dass er im abschließenden Quali-Match am Dienstag in Lettland auf einige Stammspieler verzichten werde, darunter auch Lainer, der zuletzt unter hoher Belastung gestanden hatte.

Am Niederrhein wird Cheftrainer Marco Rose (43) diese Entscheidung sicherlich begrüßen, denn Lainer gehört in Gladbach zu den Dauerbrennern. Die kurze Verschnaufspause dürfte ihm entgegenkommen.

Ramy Bensebaini und Andreas Poulsen ebenfalls erfolgreich

Ramy Bensebaini (24) ist in diesen Tagen für Algerien im Einsatz. Bensebaini erzielte beim 5:0-Sieg gegen Sambia ein Tor. Das abschließende Spiel gegen Botswana wurde ebenfalls mit 1:0 gewonnen.

Andreas Poulsen (20) hat mit der dänischen U21-Nationalmannschaft einen 3:2-Erfolg in der Ukraine eingefahren. Der Linksverteidiger spielte durch. László Bénes musste seine Reise zur Nationalmannschaft der Slowakei absagen. Der 22-Jährige hatte sich gegen Bremen eine Fußprellung zugezogen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Länderspiele der Borussen im Überblick:

  • Matthias Ginter

Deutschland - Belarus 4:0 (EM-Quali)

Deutschland - Nordirland 6:1 (EM-Quali)

  • Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria

Schweiz - Georgien 1:0 (EM-Quali)

Gibraltar - Schweiz 1:6 (EM-Quali)

  • Stefan Lainer

Österreich - Nordmazedonien 2:1 (EM-Quali)

  • Ramy Bensebaini

Algerien - Sambia 5:0 (Afrika-Cup-Quali)

Botswana - Algerien 0:1 (Afrika-Cup-Quali)

  • Andreas Poulsen

Ukraine - Dänemark 2:3 (U21 EM-Quali)

Malta - Dänemark 5:1 (U21 EM-Quali)