Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Trotz Bayern-Sieg Gladbachs Sommer mahnt: „Die Bundesliga ist kein Spaziergang“

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach stellte beim 2:1-Sieg bei Bayern München am 7. Januar 2022 abermals seine Qualität unter Beweis.

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach stellte beim 2:1-Sieg bei Bayern München am 7. Januar 2022 abermals seine Qualität unter Beweis.

Dass Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (7. Januar 2022) die Oberhand im Spiel beim FC Bayern München behielt und am Ende als Sieger vom Platz ging (2:1) hatte das Team auch der erneut starken Leistung von Keeper Yann Sommer (33) zu verdanken. Der Schlussmann des VfL freute sich über den guten Rückrunden-Start seines Teams, mahnte aber auch dazu, den Fokus darauf zu legen, auch in den kommenden Partien an die starke Leistung anzuknüpfen.

Gladbachs Yann Sommer treibt Rekordmeister mit seinen Paraden zur Weißglut

Mit einem 2:1-Erfolg beim FC Bayern München ist Borussia Mönchengladbach am Freitag (7. Januar) in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Für viele überraschend, hatten die Fohlen doch in der Hinrunde nur 19 Punkte aus 17 Spielen geholt und diese daher nur auf einem schwachen 14. Tabellenplatz abgeschlossen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Für manche jedoch war der Sieg der Gladbacher in der bayerischen Landeshauptstadt vorprogrammiert gewesen, hatte Bayern doch corona- und verletzungsbedingt auf zahlreiche Leistungsträger verzichten müssen. Den Erfolg durch diesen Umstand schmälern lassen, wollte Keeper Yann Sommer aber nicht.

„Auch, wenn sie so viele Ausfälle hatten, hatten sie noch immer eine überragende Mannschaft auf dem Platz“, bemerke der Gladbach-Torhüter zu recht nach dem Match, welches sein Team zwar mit etwas Glück, aber auch durch eine starke Leistung mit 2:1 für sich entschieden hatte.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

„Ich bin sehr glücklich, dass wir so gestartet sind. Das ist für uns in unserer Situation natürlich enorm wichtig. Ich glaube, wir kamen zu Beginn nicht so gut ins Spiel, waren nicht so aktiv und hatten einige Ballverluste. Aber nachher, als wir das Tor gemacht haben, haben wir richtig Kontrolle in gewissen Phasen bekommen. Das hat uns gutgetan“, lobte er anschließend.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nicht zuletzt Sommers abermals starker Auftritt mit zahlreichen Glanz-Paraden führte letztendlich den Sieg der Fohlen herbei. Der 33-jährige Schweizer allerdings gab sich auch dahingehend nach dem Match eher bescheiden und stellte lieber die Kollektivleistung des Teams in den Vordergrund als sein eigenes Geschick: „Gegen solche Mannschaften gibt es Chancen, das ist normal. Ich meine, sie haben zu viel Qualität, um alles abzuwehren und alles zu verteidigen. Ich finde aber, dass wir das gut gemacht haben. Klar, gehen ein paar durch, aber da muss ich dann probieren, da zu sein – das ist mein Ziel.“

Trotz all der Freude über den positiven Rückrunden-Auftakt weiß Sommer allerdings genau, dass es für eine Aufholjagd in der Bundesliga weitaus mehr braucht, als einen Sieg gegen den Rekordmeister aus München. Dennoch zeigt sich der Schweizer vorsichtig optimistisch, was die kommenden Aufgaben des VfL betrifft.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Was wir auf jeden Fall jetzt noch brauchen, ist Konstanz“, so Sommer. „Gegen Bayern war es natürlich ein toller Sieg, aber jetzt müssen wir weitermachen. Wir müssen von der Intensität an jedem Wochenende auf dieses Level kommen. Und wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, wir werden viele Punkte holen. Aber die Bundesliga ist kein Spaziergang.“

Dass Sommer mit seiner Einschätzung durchaus recht hat, zeigt ein Blick auf Borussias kommende Aufgaben. Denn: Bereits das nächste Heimspiel hat es in sich. Dann nämlich ist Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen am Samstag (15. Januar/18.30 Uhr) im Borussia-Park zu Gast. Jenes Team, bei dem die Fohlen im Hinspiel mit 0:4 unter die Räder kamen. Nur eine Woche später (22. Januar/15.30 Uhr) ist dann Union Berlin zu Gast am Niederrhein. Gegen den Klub aus Deutschlands Hauptstadt hat Borussia bislang noch keinen Sieg eingefahren. 

Gladbach muss Leistung gegen Leverkusen und Union bestätigen

Ob die Gladbacher nach der enttäuschenden Hinrunde in der Rückrunde also wirklich besser abschneiden, das werden die kommenden Wochen zeigen. Den Grundstein dafür haben sie mit dem Erfolg in München aber in jedem Fall gelegt.