Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Borges Sanches feiert Bundesliga-Debüt Gelingt Gladbach-Youngster nun der Profi-Durchbruch?

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach, hier im Zweikampf mit Kiliann Sildillia vom SC Freiburg, feierte am Sonntag (11. September 2022) im Breisgau sein Bundesliga-Debüt.Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach, hier im Zweikampf mit Kiliann Sildillia vom SC Freiburg, feierte am Sonntag (11. September 2022) im Breisgau sein Bundesliga-Debüt.

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach, hier im Zweikampf mit Kiliann Sildillia vom SC Freiburg, feierte am Sonntag (11. September 2022) im Breisgau sein Bundesliga-Debüt.

Yvandro Borges Sanches (18) feierte am Wochenende (11. September 2022) beim Auswärtsspiel in Freiburg sein Bundesliga-Debüt. Eine Tatsache, die den Luxemburger kaum glücklicher stimmen könnte. Gelingt dem 18-Jährigen nun der endgültige Durchbruch bei den Profis von Borussia Mönchengladbach?

Gladbachs Borges Sanches feiert sein Bündeliga-Debüt

Für Yvandro Borges Sanches hätte das Auswärtsspiel beim SC Freiburg kaum besser laufen können. In der 82. Minute eingewechselt, schnupperte der A-Nationalspieler Luxemburgs erstmals Bundesliga-Luft und durfte sich dann auch noch über einen Punktgewinn im Breisgau freuen. Vier Ballaktionen, zwei Pässe und drei Zweikämpfe lautete der Arbeitsnachweis des 18-Jährigen.

„Ich war richtig glücklich, dass die harte Arbeit sich ausgezahlt hat“, befand der Jungspund nach der Partie dementsprechend. „Vielen Dank an den Trainer, dass er mir dieses Vertrauen geschenkt hat. Glücklicher kann ich kaum sein“, freute er sich weiter.

Borges Sanches steht seit 2020 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag und kam dort zu Beginn vorwiegend in der U17 und U19 des Klubs zum Einsatz. Bereits unter Ex-Coach Adi Hütter (52) hatte der Luxemburger aber zu den Spielern gehört, die immer wieder mit den Profis trainieren durften oder bei Testspielen zum erweiterten Kader gezählt hatten.

Im Juni dieses Jahres hatte er dann seinen ersten Profivertrag bei den Fohlen unterzeichnet. Nach seinem Profi-Debüt im DFB-Pokal gegen den SV Oberachern Ende Juli folgte nun das Bundesliga-Debüt für den 12-fachen luxemburgischen A-Nationalspieler.

Ein Erfolg, auf dem sich Borges Sanches aber keinesfalls ausruhen möchte. „Ich werde weiter Gas geben“, versprach er jedenfalls nach dem Einsatz in Freiburg vor den Kameras von „Fohlen-TV“.

Auch Teamkollege Marvin Friedrich (26) rät dem Youngster dazu, jetzt dranzubleiben. Der Abwehrspieler sagte auf das Debüt seines Mannschaftskameraden angesprochen: „Als junger Spieler arbeitet man lange darauf hin, dass man irgendwann zum Einsatz kommt. Nun wurde er dafür belohnt. Yvandro muss jetzt dranbleiben, weiter hart an sich arbeiten, und wenn er wieder seine Chance bekommt, muss er sie nutzen. Nur weil er jetzt einmal gespielt hat, darf er jetzt nicht weniger machen, sondern muss jetzt noch mehr Gas geben. Ich bin aber auch sicher, dass er das tun wird.“

Bereits im Trainingslager am Tegernsee hatte sich angebahnt, dass Borges Sanches über kurz oder lang eine Chance bei den Profis bekommen könnte.

Gladbach-Coach Daniel Farke (45) hatte seinen Schützling damals schon gelobt: „Yvandro hat sich gut präsentiert. Deswegen war es auch kein Zufall, dass er beim Test gegen 1860 in der Startelf stand. Alle Spieler haben die Chance sich zu zeigen, auch die jungen. Und Yvandro hat es bisher hervorragend gemacht“, so der 45-Jährige damals.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

„Wir müssen noch viel arbeiten, bis er ein fertiger Spieler ist. Er hat eine Menge Weg vor sich. Aber der Junge hat sich aufgemacht – und jetzt schauen wir mal, wie schnell er an sein Ziel gelangt“, fuhr er fort.

Sein Einsatz in Freiburg beweist jedenfalls: Borges Sanches ist auf einem sehr guten Weg.

Und: Es ist gut möglich, dass sich die Chance für weitere Einsätze bei der Fohlenelf schon sehr bald wieder bietet. Denn: In Alassane Plea (29/Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbands im rechten Knie) fehlen den Fohlen aktuell gleich zwei wichtige Spieler, die in der Offensive eingesetzt werden können.

Weitere Einsätze des jungen Luxemburgers scheinen also keinesfalls ausgeschlossen. Jetzt heißt es nur: Dranbleiben!