Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Erfolg dank Hofmann, Top-Team-Bilanz und Fans? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell in Leipzig

Jonas Hofmann (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. September 2022 im Laufduell mit Leipzigs David Raum (r.), tritt mit seinem Team am Samstag (11. März/15.30 Uhr) zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig an.

Jonas Hofmann (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. September 2022 im Laufduell mit Leipzigs David Raum (r.), tritt mit seinem Team am Samstag (11. März/15.30 Uhr) zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig an.

Am Samstag (11. März 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig an. GladbachLIVE hat zu dem brisanten Aufeinandertreffen mit dem Brauseklub wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

RB Leipzig gegen Gladbach: Erst 13 Duelle in der Bundesliga

Bedingt durch die späte Gründung von RB Leipzig im Jahr 2009 ist auch das Duell zwischen den Fohlen und den „Roten Bullen“ noch ein junges. Erst 13-Mal trafen Borussia Mönchengladbach und die Sachsen daher bislang aufeinander. Alle Duelle fanden dabei in der Bundesliga statt.

Die Bilanz fällt dabei zugunsten der Leipziger aus, die sieben der 13 Partien für sich entscheiden konnten. Gladbach ging dreimal als Sieger vom Platz, drei Duelle endeten mit einem Remis.

Die Punkteausbeute auf fremdem Terrain lässt bei den Fohlen in den Duellen gegen den Brauseklub allerdings noch zu wünschen übrig. Denn: Von insgesamt sechs Auswärtsspielen in Leipzig gewann der VfL noch kein einziges. Stattdessen siegte Rasenballsport dreimal, drei Partien endeten außerdem mit einem Unentschieden.

Für Borussia spricht allerdings ihre bisherige Bilanz gegen Top-Teams. Gegen die derzeitige „Top Sechs“ der Bundesliga kommen die Fohlen 2022/23 auf einen Punkteschnitt von 1,5, gegen die Teams ab Platz sieben beträgt er 1,2.

Und: Das Duell der Hinrunde, im heimischen Borussia-Park, dürfte dem meisten Gladbach-Fans allerdings noch in guter Erinnerung geblieben sein. Mit 3:0 besiegte die Fohlenelf an diesem Tag den derzeitigen Tabellen-Vierten durch einen Doppelpack von Jonas Hofmann (30) und einen Treffer von Ramy Bensebaini (27).

Letzterer verpasst die Partie in der sächsischen Großstadt allerdings gesperrt. Zumindest Hofmann dürfte beim Aufeinandertreffen mit RB aber dabei sein. Zum Glück: Gilt der 30-Jährige doch als regelrechter RB-Schreck! Bereits sechs Treffer erzielte er in neun Duellen gegen die Sachsen – mehr als gegen alle anderen Bundesliga-Klubs. In den letzten beiden Duellen schnürte er sogar jeweils einen Doppelpack.

Eine Tatsache, die auch RB-Coach Marco Rose (46), von 2019 bis 2021 selbst Coach der Fohlenelf, nicht entgangen ist. Den deutschen Nationalspieler im Match besonders bewachen lassen, wolle er aber dennoch nicht, so der 46-Jährige in der PK der Leipziger. „Wer uns kennt, weiß, dass wir mit keiner Sonderbewachung spielen. Wir fangen die Herausforderungen, die auf uns zukommen, im Kollektiv auf. Jonas Hofmann ist ein toller Spieler mit einer gewissen Grundaggressivität, der ein gutes Timing im Pressing hat. Er ist ein hervorragender Fußballer.“

Dass die Partie in Leipzig trotz Hofmanns Stärke und der guten Bilanz gegen Top-Teams keinesfalls ein Selbstläufer wird, weiß auch Gladbach-Trainer Daniel Farke (46). Der Fohlen-Coach sagte auf den kommenden Gegner angesprochen: „Wir wissen, dass wir zu einem der Schwergewichte der Liga fahren. Ich will den Gegner vor dem Spiel auch nicht zu viel loben, aber die Leipziger gehören in der Bundesliga definitiv zum Top-Regal und stehen aktuell zurecht auf einem Champions-League-Platz. Sie spielen unter Marco Rose eine sehr stabile Saison, sind sehr heimstark und haben eine hohe Qualität an Spielern. Es ist in der Bundesliga eine der schwierigsten Aufgaben, der wir uns aber stellen werden.“

Der 46-Jährige betonte auch, worauf es im kommenden Duell besonders ankommen werde: „Wenn wir viele Dinge, die wir im Hinspiel auf den Platz gebracht haben, wieder gut machen, haben wir eine gute Chance auch in Leipzig etwas mitzunehmen. Wir brauchen aber definitiv einen guten Tag, um dort zu punkten.“

Helfen könnten den Gladbachern am Samstag auch die Unterstützung der mitreisenden Fans. Laut Manager Roland Virkus (56) werden bis zu 7.000 Borussia-Anhänger in Leipzig erwartet.

Dass diese neben Anfeuerungen auch Ex-Manager Max Eberl (49), der seit Dezember 2022 neuer Geschäftsführer Sport beim Brauseklub ist und in seiner neuen Funktion erstmals auf seinen Ex-Klub trifft, anfeinden könnten, ist nicht unwahrscheinlich.

Wichtig sei dabei aber, „dass die Fans die Energie verwenden, um die Mannschaft anzufeuern“, so Virkus. „Emotionen gehören im Fußball dazu, jeder darf seine Meinung sagen. Aber es muss alles oberhalb der Gürtellinie bleiben. Das haben wir auch unseren Fans so gesagt, und dafür stehen wir als Klub.“