Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Leipzig gegen Gladbach Borussia gibt das Spiel nach der Halbzeitpause aus der Hand! Die Pleite in der Ticker-Nachlese

Alassane Plea (im schwarzen Trikot) verschießt einen Elfmeter für Borussia Mönchengladbach im Spiel bei RB Leipzig am 11. März 2023. Der Ex-Gladbach-Torhüter Janis Blaswich springt dem Strafstoß hinterher.

Alassane Plea (im schwarzen Trikot) verschießt einen Elfmeter für Borussia Mönchengladbach im Spiel bei RB Leipzig am 11. März 2023. Der Ex-Gladbach-Torhüter Janis Blaswich springt dem Strafstoß hinterher.

Am heutigen Samstag (11. März 2023, 15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Auswärtsspiel des 24. Bundesliga-Spieltags bei RB Leipzig an. Es ist für Borussia ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Marco Rose (46) und Ex-Manager Max Eberl (49).

Nach einer ordentlichen Leistung in der ersten Halbzeit unterlag Borussia 0:3 (0:0) nach RB Leipzig. Zudem verschoss Alassane Plea (30) einen Elfmeter. Alle Infos zum brisanten Duell gibt's in GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum (76. Halstenberg) - Haidara (86. Simakan), Laimer (86. Kampl) - Szoboszlai, Forsberg (86. Olmo) - Silva, Werner (76. Poulsen)

Borussia: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné (90. Fraulo) – Hofmann (90. Herrmann), Neuhaus (72. Stindl), Plea (72. Wolf) – Thuram (90. Telalovic)

Endstand: 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Werner (57.), 2.0 Forsberg (70., Foulelfmeter), 3:0 Gvardiol (80.)

Gelbe Karten: Raum / -

Schiedsrichter: Jöllenbeck

Besondere Vorkommnisse: Blaswich hält einen Plea-Elfmeter (53.)

Leipzig gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese

90': Gladbach gibt das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand und unterliegt 0:3 (0:0) in Leipzig.

Schlusspfiff

90+3': Eine kurze Unterbrechung gibt es noch, weil Kramer zu Boden geht. Ihn hat es aber offenbar nicht schlimm erwischt.

90+1': Fraulo feiert sein Bundesliga-Debüt! Dazu kommen Telalovic und Herrmann. Koné, Thuram und Hofmann sind nicht mehr mit dabei.

90': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89': Sippel verhindert das nächste Vier-Gegentore-Auswärtsspiel! Szoboszlai läuft alleine auf den Keeper zu, Sippel pariert aber überragend.

87': Nun trudelt das Spiel augenscheinlich nur noch aus. Borussia wartet weiter auf den zweiten Auswärtssieg der Saison.

86': Simakan, Olmo und Kampl kommen für Henrichs, Forsberg und Haidara. Wohl dem, der so wechseln kann!

85': Nach 55 Minuten sah es nach einer blitzsauberen Defensiv-Leistung der Fohlen aus. Nach 85 Minuten liegt Borussia mit drei Toren in Rückstand. Bitterer Nachmittag für die Gladbacher!

83': Leipzig wird in Kürze noch dreifach wechseln.

82': Das Spiel ist unterbrochen, weil Laimer am Knie behandelt werden muss.

80': Tor! Jetzt wird es endgültig bitter für Borussia! Nach einer Leipzig-Ecke verlängert Poulsen mustergültig für Josko Gvardiol, der am zweiten Pfosten perfekt einläuft und den Ball aus drei Metern über die Linie bringt. Da sind Borussias Feldspieler kurz beim Verteidigen komplett eingefroren.

Tor für Leipzig

79': Klasse Parade von Sippel! Der Keeper scheint fit zu sein, in dieser Szene lenkt er einen guten Poulsen-Schuss noch auf die Latte. Starke Aktion von beiden!

78': Beim nächsten Dribbling müssen die Leipziger Koné dann mit einem Foul stoppen. Der Franzose hat Wut im Bauch!

77': Koné mit einer Wahnsinns-Aktion! Er lässt bei einem Dribbling mit drei Körpertäuschungen fünf Leipziger alt aussehen. Blaswich kann aber den Distanzschuss von Koné parieren. 

76': Entwarnung! Für Sippel scheint es nach kurzer Behandlungspause weiterzugehen.

75': Das Problem: Nach der Parade knallt Sippel gegen den Pfosten und landet mit der Schulter am Aluminium. Borussias Nummer drei wird behandelt. Die Alternative wäre der erst 18-jährige Florian Dimmer. 

75': Sippel pariert einen starken Freistoß von Szoboszlai!

74': Auch Rose bereitet einen Doppel-Wechsel vor. Halstenberg und Poulsen stehen bereit.

72': Für Plea ist der Nachmittag beendet, ihn erlöst Farke. Zudem geht Neuhaus vom Platz. Wolf und Stindl sollen nun am Mini-Wunder arbeiten.

70': Tor! Der zweite Elfmeter der Partie sitzt! Emil Forsberg haut den Ball ins rechte Eck, Sippel springt nach links. Das ist die Vorentscheidung!

Tor für Leipzig

69': Elfmeter! Plea entwickelt sich immer mehr zum Unglücksraben! Er kommt im Zweikampf mit Haidara im eigenen Strafraum zu spät und haut ihn um. Die Entscheidung ist klar: Es gibt Elfmeter für Leipzig.

68': Farke reagiert: Wolf und Stindl machen sich bei Borussia bereit.

66': Spielerisch hat das Tor Leipzig offensichtlich Rückenwind gegeben. Zudem muss Borussia irgendwann offensiver werden und mehr Risiko. Diese Kombination dürfte nicht Teil von Farkes Ideal-Matchplan gewesen sein.

64': Scally und Hofmann tanken sich auf der rechten Seite durch. Allerdings landet die Flanke in den Strafraum dann bei einem Gegenspieler.

62': Eine Hofmann-Hereingabe auf der rechten Seite landet in den Armen von Blaswich.

61': Borussia spielt weiter nach vorne. Auch Plea lässt sich offensichtlich nicht hängen, er treibt weiter über die linke Seite an.

59': Der erste nennenswerte Fehler der Gladbacher fliegt dem Farke-Team um die Ohren. Da hat es Koné mal in einem unaufmerksamen Moment erwischt.

57': Tor für Leipzig, bittere Phase für Borussia! Koné mit einem Fehler im Spielaufbau. Mit einem Ballverlust leitet er den Gegentreffer ungewollt ein. Werner kann Fahrt aufnehmen und zieht aus halbrechter Position ab. Der Abschluss ist dann perfekt, der DFB-Star knallt den Ball unter die Latte. Keine Schuld bei Sippel, der noch mit den Fingerspitzen am Ball war.

Tor für Leipzig

55': Wie erholt sich Gladbach von dem Rückschlag? Das hätte eigentlich die Führung sein müssen!

53': Blaswich hält! Plea tritt an, haut den Elfmeter aber in die linke Ecke. Der Ex-Gladbacher Blaswich ist zur Stelle und pariert den schwach geschossenen Strafraum.

Gladbach-Elfmeter pariert

52': Jöllenbeck entscheidet auf Elfmeter! Zudem gibt es die Gelbe Karte für Raum. Nur die Gelbe Karte gibt es übrigens, weil er den Ball spielen wollte und es dann im Strafraum keine Dreifachbestrafung gibt.

52': Raum trifft den Ball nicht, dafür aber Hofmann. Das muss Elfmeter geben. 

52': Nach einem perfekten Pass von Neuhaus ist Hofmann durch und läuft zunächst frei auf Blaswich zu. Raum sprintet hinterher und grätscht Hofmann um. Jöllenbeck lässt zunächst weiterspielen.

50': Plea per Kopf! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite steht der Franzose goldrichtig, aber sein Versuch segelt einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.

48': Wieder ist Elvedi zur Stelle! Auch die nächste Leipzig-Hereingabe von der Seite klärt der Schweizer.

46': Borussia verteidigt weiter gegen den Ball im 4-4-2. Elvedi muss nach 45 Sekunden einen Ball ins Seitenaus klären.

46': Gladbach stößt an, es geht weiter!

2. Halbzeit beginnt

45': Dann pfeift Jöllenbeck ab! Borussia mit einer bärenstarken Defensivleistung in der ersten Halbzeit. Offensiv hatte Thuram zwei Möglichkeiten, Gladbach in Führung zu bringen. So geh es torlos in die Pause.

Halbzeitpfiff

45': Beste Leipzig-Chance mit dem Pausenpfiff! Forsberg köpft den Ball nach einer Raum-Flanke aus zehn Metern knapp über die Latte. 

43': Fast ein Top-Konter der Gladbacher! Wieder sorgt Hofmann mit einem Tiefenlauf für Gefahr. Allerdings braucht er etwas, um den Ball am Leipzig-Strafraum unter Kontrolle zu bekommen. Dann sind Raum und Gvardiol zurückgesprintet und blockieren den Schussweg.

42': Thuram hinten wie vorne: Erst klärt der Franzose eine Ecke am eigenen Fünfmeterraum, dann schickt Neuhaus ihn in ein Laufduell mit Laimer. Das verliert der Gladbacher aber.

40': DFB-Duell! Timo Werner und Jonas Hofmann liefern sich ein XXL-Wortgefecht. Jöllenbeck ist aber sofort dazwischen und verhindert, dass sich beide womöglich noch zu einer Dummheit hinreißen lassen.

38': Neuhaus mit einem starken Startelf-Comeback bisher: Der Borussia-Spielmacher weiß die Räume auf der Zehnerposition immer wieder gut zu nutzen. Immer wieder setzt Neuhaus sehenswert zu kurzen Dribblings an.

36': Aber: Borussia steuert weiterhin die mit Abstand beste Defensiv-Halbzeit in dieser Saison an! Das Positionsspiel bisher ist überragend. 

34': Die Fehler, die sich Leipzig im Spielaufbau gönnt, dürfen einem Spitzen-Team eigentlich so nicht unterlaufen. Langsam müsste sich Borussia eigentlich belohnen.

32': Thuram hat die Führung auf dem Fuß! Nach einem großen Patzer von Orban 18 Meter vor dem eigenen Tor schnappt sich der Angreifer den Ball und zieht in den Sechzehner. Dann zieht Thuram ab, haut den Ball aber zwei Meter über die Latte.

29': Jetzt muss Sippel eingreifen! Henrichs fliegt die nächste Ecke gegen den Oberschenkel, da ist aber eine leichte Aufgabe für Borussias Keeper.

29': Netz blockt einen Werner-Abschluss nach der Ecke. Sippel wartet weiterhin auf den ersten Ball, den er parieren muss.

28': Auf der anderen Seite holt Leipzig eine Ecke heraus.

26': Da war mehr drin! Das Problem war, dass Thuram in der Szene zu weit vom Tor entfernt war. Bis er sich in eine Abschlussposition bringen konnte, standen schon drei Gegenspieler vor ihm.

26': Fehlerteufel bei Werner! Ein abenteuerlicher Fehlpass des Leipzig-Stürmers öffnet eigentlich die Tür für Gladbach. Allerdings wartet Neuhaus lange auf einen Mitspieler, um den Ball noch einmal abzuspielen. Dadurch verpufft die Situation und Borussia kommt nicht zum Abschluss.

24': In dieser Phase gelingt es Gladbach weiter, den Leipzigern jegliche Kreativität zu rauben. Es gab aber auch schon einige Minuten keine Offensivaktion der Gäste.

22': Außenverteidiger Henrichs schaltet sich bei den Hausherren ein, um das Offensivspiel anzukurbeln. Seine Hereingabe landet aber im Seitenaus, völlig verunglückt!

20': Ein Gladbacher Zwischenerfolg! In den ersten 20 Minuten hat Borussia noch überhaupt nichts zugelassen.

18': Nun geraten Orban und Thuram aneinander, der Leipzig-Kapitän mit einem kleinen Schubser. Da positioniert sich Jöllenbeck besser und macht eine klare Ansage.

16': Manndecker Jöllenbeck! Da sieht der Schiedsrichter nicht gut aus, er steht bei einem Zuspiel auf Neuhaus im Weg und verhindert so, dass der 25-Jährige an den Ball kommt. Unglücklich!

14': Thuram mit der nächsten Strafraum-Szene! Diesmal verrutscht ihm aber eine Kopfball-Gelegenheit. Da hat das Timing des Torjägers nicht gepasst.

12': Ecken-Doppelpack für Leipzig! Allerdings gibt es nur einen Distanzschuss von Forsberg, der weit davon entfernt ist, für jegliche Torgefahr zu sorgen.

10': Das Gladbacher Muster scheint aber klar: Der Gegner soll gelockt werden, dann erhofft sich Borussia Umschaltsituationen über den schnellen Thuram sowie das spielintelligente Trio hinter ihm.

9': Erste Großchance und wieder ist es ein Abschluss der Gladbacher! Neuhaus mit einem starken Ballgewinn, dann geht es wieder schnell! Thuram kommt aus spitzem Winkel aus linker Position zum Abschluss. Blaswich verkürzt den Winkel aber gut und kann den Schuss ordentlich parieren!

7': Es ist schon auffällig, wie tief Borussia in den ersten Minuten steht. Schnell rücken die vier Verteidiger in den eigenen Strafraum. So soll wohl gerade vermieden werden, dass Timo Werner sein Tempo ins Spiel bringen kann.

6': Leipzig dominiert das Spielgeschehen, den ersten Abschluss gibt es aber von Neuhaus! Nach einem Ballgewinn von Hofmann im Mittelfeld schalten die Gäste blitzschnell um. Der Linksschuss von Neuhaus aus 13 Metern geht aber zwei Meter rechts am Tor vorbei.

4': Werner kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, wird aber noch von Itakura vom Ball getrennt. Starke Aktion des Japaners! Allerdings steht Borussia in den ersten Minuten sehr tief und wird immer wieder in die Bredouille gebracht.

3': Scally beinahe mit einem leichtfertigen Ballverlust am eigenen Strafraum. Dann wird der US-Amerikaner aber von Itakura und Neuhaus unterstützt, zu dritt verteidigen es die Gladbacher aber gut.

2': Erste Ecke für die Gastgeber nach 90 Sekunden, Thuram klärt aber am ersten Pfosten per Kopf.

1': Der Pfiff von Schiedsrichter Jöllenbeck war kaum zu hören, die Borussia-Fans protestieren wieder mit Trillerpfeifen. 

Anstoß

1': Leipzig stößt an! Das Spiel läuft!

15.29 Uhr: Christoph Kramer führt Borussia als Kapitän auf das Spielfeld, Lars Stindl sitzt zunächst nur auf der Bank.

15.28 Uhr: Für das Schiedsrichtergespann sowie die 22 Spieler geht es auf den Rasen. Leipzig spielt in den weißen Trikots, Gladbach tritt auswärts in schwarz-grün an. 

15.25 Uhr: Max Eberl nimmt neben „Red Bull“-Boss Oliver Mintzlaff auf der Tribüne Platz.

15.20 Uhr: In zehn Minuten rollt der Ball! Gelingt Borussia heute der erste Sieg bei RB Leipzig?

15.00 Uhr: Max Eberl spricht von einem „besonderen Spiel“ und sagt in Bezug auf die Reaktionen der Borussia-Fans: „Unappetitlich wurde es schon.“

14.56 Uhr: Nicht nur für Rose, Eberl und Blaswich ist es auf Leipziger Seite ein Duell mit dem Ex-Klub! Auch die Assistenz-Trainer Frank Geideck und Alexander Zickler sowie Athletik-Trainer Patrick Eibenberger stehen mittlerweile in Leipzig unter Vertrag.

14.53 Uhr: Applaus von den mitgereisten Borussia-Fans für Tobi Sippel und Florian Dimmer sowie Torwart-Trainer Fabian Otte. Die Gladbach-Anhänger haben wieder das „Traditionsverein“-Banner mit dabei.

14.43 Uhr: Für Florian Neuhaus ist es der erste Einsatz von Beginn an in diesem Jahr. Letztmals stand er auf den Tag genau vor einem halben Jahr in Borussias Startelf. Beim Auswärtsspiel in Freiburg (11. September 2022) verletzte sich Neuhau dann schwer am Kreuzband.

14.39 Uhr: Im Vergleich zur Pleite bei Borussia Dortmund nimmt Borussias Ex-Coach drei Veränderungen vor. Werner, Laimer und Raum sind neu in der Startelf. Dafür fehlt unter anderem der französische Nationalspieler Christopher Nkunku.

14.38 Uhr: Bei den Hausherren steht ein Ex-Gladbacher zwischen den Pfosten. Janis Blaswich ist in Abwesenheit des verletzten Peter Gulacsi Roses erste Torhüter-Option. 

14.37 Uhr: Zwei Veränderungen bei Borussia: Wie erwartet rückt Luca Netz in die Mannschaft und nimmt Bensebainis Position ein. Zudem feiert Florian Neuhaus sein Startelf-Comeback, für ihn muss Lars Stindl weichen.

14.29 Uhr: Das ist die Startelf von RB Leipzig:

Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Haidara, Laimer - Szoboszlai, Forsberg - Silva, Werner

Bank: Nyland (Tor), Klostermann, Halstenberg, Simakan, Kampl, Clark, Olmo, Poulsen

14.27 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke heute ins Rennen:

Borussia: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

Bank: Dimmer (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Stindl, Lainer, Ngoumou, Fraulo, Telalovic

14.10 Uhr: In rund 20 Minuten werden die Aufstellungen beider Mannschaften veröffentlicht. Eine Veränderung wird es bei Borussia aufgrund der Sperre von Ramy Bensebaini (27) mindestens geben.

12.56 Uhr: Der Schiedsrichter zum Gladbach-Auftritt in Leipzig heißt Matthias Jöllenbeck, unter dessen Leitung Borussia in dieser Saison gegen den VfB Stuttgart gewinnen konnte. An den Linien assistieren ihm Guido Kleve und Jonas Weickenmeier. Als vierter Offizieller fungiert Michael Bacher. Im Videokeller sind Tobias Stieler (VA) und Holger Henschel (VA-A) im Einsatz.

11.51 Uhr: RB bittet alle Zuschauer um eine frühzeitige Anreise. Wer mit dem Auto kommt, soll die Park-and-Ride-Plätze nutzen, im Stadtgebiet parken und versuchen, das Fahrzeug nicht im Stadionumfeld abzustellen. Aufgrund zahlreicher Parallel-Veranstaltungen in Leipzig stehen die Parkmöglichkeiten um die Red Bull Arena nur eingeschränkt zur Verfügung.

11.49 Uhr: Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

11.44 Uhr: Auf Fohlen-TV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

10.44 Uhr: Das „Bitburger Fohlen-Radio“ mit Kommentator Axel Tillmanns geht am Samstag gegen 15.20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.

09.02 Uhr: In der Fohlen-Sportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

08.04 Uhr: Die Red Bull Arena in Leipzig ist für das Spiel gegen die Fohlen ausverkauft (47.069 Plätze). Rund 4.400 Borussia-Fans werden die Fohlenelf vor Ort im Stadion unterstützen.

Freitag, 10. März

17.21 Uhr: Wie wird die Startaufstellung beider Teams am Samstag aussehen? Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) jedenfalls prophezeit diese Aufstellungen:

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum – Laimer, Haidara – Szoboszlai, Forsberg, Poulsen – Silva

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

16.04 Uhr: Die Nummer drei unter den Torhütern bleibt daher in Leipzig die Nummer eins. Weil Omlin und Olschowsky noch nicht wieder einsatzfähig sind, steht Routinier Tobias Sippel auch am Samstag im Tor und kann weiterhin Werbung für eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufen Vertrages machen. Pluspunkte hat der 34-Jährige bereits am vergangenen Samstag  beim 0:0 gegen den SC Freiburg gesammelt. „Er hat eine sehr gute Leistung gezeigt“, befand Sportdirektor Roland Virkus.

15.39 Uhr: Bei den Fohlen fehlen neben dem Gelb-Rot gesperrten Linksverteidiger Ramy Bensebaini, die Langzeitverletzten Tony Jantschke (Meniskusriss) und Julian Weigl (Teilriss des Syndesmosebandes) sowie Gladbachs Nummer eins Jonas Omlin (Oberschenkelzerrung) und sein Vertreter Jan Olschowsky (Infekt) sicher. Hinter Christoph Kramer und Nico Elvedi, die am Donnerstag nicht mit dem Team trainieren konnten, stehen noch Fragezeichen. Laut Farke habe man bei den beiden Stammspielern allerdings eher aus Vorsicht gehandelt. Er geht davon aus, dass beide am Samstag zur Verfügung stehen werden.

14.22 Uhr: Der RB-Coach weiter: „Dafür ist Dani Olmo wieder komplett im Mannschaftstraining. Ob er für morgen eine Option ist, werden wir nach dem Training gemeinsam entscheiden. Xaver Schlager wurde erfolgreich operiert, ihm geht es gut er und beginnt direkt mit der Reha. Ob er diese Saison noch einmal auflaufen wird, werden wir sehen. Abdou Diallo ist in der Reha auf einem ganz anständigen Weg. Christopher Nkunku ist nach seinem Muskelfaserriss eher im Innenraum unterwegs. Wir versuchen, ihn Richtung Länderspielpause wieder auf den Platz zu bekommen.“

13.09 Uhr: Wie die Fohlen hat auch RB mit einer etwas angespannten Personallage zu kämpfen. Rose sagt: „Die Trainingswoche war gut. Wir hatten eine kleine Gruppe, der ein oder andere Spieler kämpfte sich mit einem Infekt rum. André Silva musste das Training Anfang der Woche abbrechen, dann war Konrad Laimer raus, Dominik Szoboszlai konnte gestern nicht trainieren, scheint aber heute wieder dabei zu sein. Timo Werner kämpft bereits seit Dortmund mit einer Erkältung.“

12.06 Uhr: Was sagt Marco Rose zum Appell der Gladbach-Verantwortlichen an die Fohlen-Fans, mögliche Protest-Aktionen in Leipzig „beleidigungs- und diskriminierungsfrei“ durchzuführen? „Ich habe davon gehört, ja. Mir würde es besser gefallen, wenn nicht immer noch das Aber hintendran käme. Meinungsfreiheit ist erlaubt und friedliche Proteste – es ist immer dieses Aber hintendran, wenn es um uns geht.“ Nach einer kurzen Pause sagt Rose mit einem leichten Lächeln: „Aber – aber auch damit können wir umgehen.“

12.01 Uhr: Wie emotional ist das Gladbach-Duell für Rose? „Ich bin jetzt Trainer von RB Leipzig. Ich will dieses Spiel gewinnen. Wenn ich irgendwo arbeite, dann bin ich sehr gerne dort. Dann lerne ich Menschen kennen, die ich sehr wertschätze, mit denen ich jetzt noch Kontakt habe. Dementsprechend gibt es auch nach Mönchenchladbach noch eine Menge Kontakte. Alles andere – es ist jetzt auch eine Weile her. Wir wollen unbedingt gewinnen.“

11.51 Uhr: Was sagt Marco Rose zu den Anfeindungen, die ihm und auch Max Eberl womöglich aus dem Fan-Block der Borussia am Samstag drohen? „Das gehört wohl dazu. Ich habe schon mehrfach gesagt, wenn man dem Thema nicht ständig große Bedeutung geben würde, auch medial, dann normalisiert es sich vielleicht irgendwann. Ich glaube auch, dass die Wucht und die Dauer der Enttäuschung auf der anderen Seite, in gewisser Weise zeigt, dass man irgendwann mal ganz anständige Arbeit gemacht hat. Dort, wo man war. Max sicherlich über 13 Jahre hinweg. Und ich durfte zwei Jahre bei einem tollen Verein arbeiten.“

11.46 Uhr: Rose betont: „Um uns zu schlagen, braucht der Gegner schon eine Top-Leistung. Wenn wir einen guten Tag haben und unser Level abrufen, dann ist es unglaublich schwer, uns zu schlagen. Wir brauchen am Samstag eine Top-Leistung. Und Gladbach braucht eine Top-Leistung, um hier möglicherweise etwas mitnehmen zu können.“

11.37 Uhr: Wie ordnet Rose das Auf und Ab in den Gladbacher Leistungen während dieser Saison ein? „Ich bin Trainer von RB Leipzig, nicht von Borussia Mönchengladbach. Das sind eher Fragen an Daniel Farke.“

11.31 Uhr: Rose: „Wir wissen schon, dass Gladbach gegen die Top-Teams eine sehr ordentliche Bilanz hat, vor allem, was die Heimspiele betrifft.“

11.21 Uhr: Rose sagt weiter: „Das ist eine richtig gute Mannschaft, die wir hier zu Gast haben werden. Trotzdem wissen wir, was wir können. (...) Es gilt für uns, dass wir uns im eigenen Stadion, vor unseren Fans, ein Ergebnis holen. Wir wollen dieses Spiel gewinnen.“

11.17 Uhr: RB-Coach Marco Rose sagt vor dem Duell mit Gladbach über sein Ex-Team: „Wir bereiten uns auf eine individuell starke Mannschaft vor, die eine klare Spielidee hat und die sich sehr über Ballbesitz definiert. Wir wissen, was da am Samstag auf uns zukommt.“

10.19 Uhr: Wiedersehen mit dem Ex-Klub! Bei Gladbachs kommendem Gegner RB Leipzig stehen inzwischen einige Ex-Borussen auf der Gehaltsliste. So Max Eberl (49) als Sportdirektor. Marco Rose (46) als Cheftrainer, dazu dessen Assistenten Frank Geideck (55) und Alexander Zickler (49). Im Tor des Brauseklubs steht mit Janis Blaswich (31) ebenfalls ein Ex-Fohlen.

Freitag, 9. März

13.57 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

13.56 Uhr: Virkus wird zum Austausch mit den Fan-Vertretern befragt. Er betont nochmals, dass man alles wichtige dazu, kundgetan habe.

13.55 Uhr: Im Jahr 2023 hat Marcus Thuram gegen Freiburg sein bestes Spiel gemacht, lobt Farke. „Genau so wollen wir ihn sehen.“ Die Spieler seien immer dazu angehalten, im Spiel auch oft den Positionen zu rotieren. Die sei aber immer abhängig vom Spiel.

13.53 Uhr: Virkus betont, dass man mit den Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen, im Austausch sei. Im Falle von Tobias Sippel sei man froh, dass dieser eine gute Leistung gebracht habe. Zu seinem Wunsch, auch nach der aktiven Karriere bei den Fohlen zu bleiben, äußert sich der Manager nicht. „Wenn es etwas zu vermelden gibt, sagen wir euch das.“

13.52 Uhr: Wie beurteilen Virkus und Farke die Tatsache, dass sich RB Leipzig häufig in Salzburg bedient. Laut Virkus ist das Konstrukt wie es ist. Solange sich dies im Rahmen des Erlaubten bewege, sei es für ihn völlig okay und müsse dies akzeptieren. Farke pflichtet ihm bei und gibt an, nie Neid für andere Klubs empfunden zu haben.

13.51 Uhr: Virkus erwartet 6.000 bis 7.000 Gladbacher in Leipzig. Er möchte, dass die Fans ihre Energie dazu nutzen, die Mannschaft anzufeuern. Kritik solle nur oberhalb der Gürtellinie geäußert werden.

13.49 Uhr: Welche Verbindung hat Manager Virkus noch zu Max Eberl, der jetzt bei RB ist? Virkus sagt, er freue sich auf das Wiedersehen und darüber, dass Eberl wieder im Amt sei. Man habe sich zuletzt unterhalten und auch telefoniert. „Wir haben ein gutes Verhältnis“, so der 56-Jährige.

13.47 Uhr: Für Farke ist RB „das Top-Regal, was Bundesliga angeht“. „Seit wir sie geschlagen haben, haben sie nur zwei Spiele verloren und das gegen gute Gegner.“ Farke lobt die Heimstärke von RB sowie den Trainer und die Qualität des Kaders. „Ich bin davon überzeugt, dass sie in den nächsten Jahren immer wieder um die deutsche Meisterschaft mitspielen wird.“ Sein Team erwarte eine der schwierigsten Aufgaben in der Bundesliga. „Wir brauchen einen sehr guten Tag, um für Punkte in frage zu kommen.“

13.45 Uhr: Ist das Hinspiel, welches Borussia 3:0 gewann, noch relevant, um Dinge für das Rückspiel anzuschauen? Farke bejaht das, da es immerhin die gleichen Spieler seien, die am Samstag auch wieder um punkte kämpfen. Farke weiß jedoch, dass sich bei RB viel verändert hat, da mittlerweile viel mehr Zeit vergangen ist und Marco Rose seinen Fußball jetzt gut dort installieren konnte. „Dennoch sind wir motiviert, dort zu punkten.“

13.44 Uhr: „Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, kann sich sicher an Situationen erinnern, in der er versucht hat, mehr rauszuholen. Da sollte man sich zurück halten“, so der Coach.

13.39 Uhr: Farke pflichtet dem Manager bei, betont aber auch, dass er die Situationen nicht zu hoch hängen möchte. Thuram habe in der Vergangenheit häufig zu Unrecht keinen Elfmeter bekommen. Nur weil nun einmal eine Situation nicht gerechtfertig war, „müsse man ihn nicht wie eine Sau durchs Dorf treiben.“ Die Bewertung der Situation im Nachhinein sei für ihn nicht angemessen gewesen.

13.37 Uhr: Haben Thuram und Bensebaini nach dem Spiel gegen Freiburg Konsequenzen von Vereinsseite zu erwarten? Virkus erklärt, dass man mit beiden Spielern gesprochen habe und beide ihre Aktionen auch bereuen. „Wir haben es mit den Spielern gesprochen, deswegen ist der Fall für uns auch abgehakt“, so der 56-Jährige.

13.36 Uhr: Ob Luca Netz für Bensebaini in die Startelf rücken wird, möchte Farke nicht vollends bestätigen. Er betont aber, dass er sich durch seine guten Leistungen im Training aufdrängt und „insgesamt auf einem guten Weg“ ist.

13.35 Uhr: Farke wird nach dem Urteil Bensebainis gefragt. Er betont, es wäre besser gewesen, Bensebaini hätte sich besser im Griff gehabt. Dennoch habe er sich vom Schiedsrichter in der Situation ebenfalls ein anderes Verhalten gewünscht. Die Sperre habe man akzeptiert, da das Verhalten Bensebainis suboptimal war. Seine eigene Meinung zum Urteil möchte der Fohlen-Coach nicht preisgeben.

13.33 Uhr: Wie sieht es personell aus? Farke sagt, dass von den Torhütern nur Tobi Sippel zur Verfügung stehen wird. Olschowsy und Omlin werden nicht rechtzeitig fit. Chris Kramer hat zwar heute nicht trainiert, genauso wie Elvedi. Bei beiden war es allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme. Beide werden wohl in Leipzig dabei sein können. Des Weiteren fehlen die Langzeitverletzten Jantschke und Weigl sowie der gesperrte Bensebaini.

13.33 Uhr: Los geht's! Alle Beteiligten haben Platz genommen!

13.01 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum im Borussia-Park leer. Doch in einer guten halben Stunde startet hier die Pressekonferenz vor dem brisanten Duell bei RB Leipzig. GladbachLIVE ist dabei und versorgt Sie mit allen wichtigen Aussagen!

11.54 Uhr: Was für ein Spiel erwarten die Fohlen in Sachsen? Welches Personal steht Borussia zur Verfügung? Fragen, die Cheftrainer Daniel Farke sicherlich in der Pressekonferenz beantworten wird. Am heutigen Donnerstag stellt sich der 46-Jährige den Fragen der Journalisten im Presseraum des Borussia-Park. Ab 13.30 Uhr gibt's in unserem GladbachLIVE-Ticker dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

Mittwoch, 8. März

16.53 Uhr: Ab 15.30 Uhr kann die Partie dann in der Konferenz oder im Einzelspiel angeschaut werden. Kommentator der Konferenz auf „Sky Sport Bundesliga 1“ ist Jonas Friedrich das Einzelspiel wird von Oliver Seidler kommentiert. Es läuft auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 3“.

16.44 Uhr: Ab 14 Uhr beginnt die Übertragung mit Vorberichten, Analysen und Interviews in der Sendung „Der tipico Countdown am 24. Spieltag“ auf „Sky Sport Bundesliga“. Als Moderatorin ist Britta Hofmann im Einsatz, Experte ist Dietmar Hamann.

16.23 Uhr: Wer die Partie am Samstag vor dem TV verfolgen möchte, benötigt dafür ein Abonnement oder Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“. Im Free-TV kann das Match nicht live verfolgt werden.

15.02 Uhr: Insgesamt fällt die Bilanz übrigens zugunsten der Leipziger aus. Sie gewannen sieben der bisher erst 13 Duelle mit Borussia Mönchengladbach. Der VfL ging dreimal als Sieger vom Feld, drei Duelle endeten mit einem Remis.

14.33 Uhr: Zumindest Letzterer wird den Fohlen allerdings am Samstag beim erneuten Aufeinandertreffen mit den „Roten Bullen“ fehlen. Der Algerier hatte beim Bundesliga-Match gegen den SC Freiburg (0:0) die Gelb-Rote Karte gesehen, weshalb er zunächst für ein Spiel gesperrt wurde. Anschließend hatte Bensebaini jedoch Schiedsrichter Benjamin Brand beleidigt. Vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde er daher mit einem weiteren Spiel Sperre sowie einer Geldstrafe von 15.000 Euro belegt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

13.17 Uhr: Das Hinrunden-Duell der laufenden Saison dürfte Gladbach-Fans noch in positiver Erinnerung geblieben sein. Am 17. September 2022 besiegte Borussia RB mit 3:0 durch zwei Tore von Jonas Hofmann (30) und einen Treffer von Ramy Bensebaini (27).