Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Viele Vieren und Fünfen – und ein Totalausfall! Die Gladbach-Noten zur Leipzig-Pleite

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (11. März 2023) 0:3 bei RB Leipzig verloren. Das Foto zeigt RB-Profi Konrad Laimer (l.) im Zweikampf mit Gladbachs Florian Neuhaus (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (11. März 2023) 0:3 bei RB Leipzig verloren. Das Foto zeigt RB-Profi Konrad Laimer (l.) im Zweikampf mit Gladbachs Florian Neuhaus (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (11. März 2023) das Bundesliga-Duell bei RB Leipzig 0:3 verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Leipzig gegen Gladbach: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Tobias Sippel: Gab sich im ersten Durchgang keine Blöße und war da, wenn er gebraucht wurde. Sah beim 1:0 von RB dann aber nicht sonderlich gut aus, wenngleich er noch mit der Hand dran war. Wirkte auch beim Elfmeter machtlos. Vereitelte später noch eine gute Chance, knallte dabei aber an den Pfosten. Klärte auch kurz vor Schluss noch einen gefährlichen Torschuss von RB. Note: 3

Joe Scally: Hatte auf seiner Seite das eine oder andere Mal Probleme mit Leipzigs Raum, sah bei der Verteidigung der Ecke, die zum 0:3 führte nicht gut aus. Note: 4

Ko Itakura: Zeigte im ersten Durchgang eine stabile Leistung, war auch nach der Pause einer der besseren Gladbacher. Note: 3

Nico Elvedi: Wirkte in Halbzeit eins sicher, wirkte ab dem 1:0 der Leipziger dann aber recht wackelig. Note: 4

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Luca Netz: Rückte für den gesperrten Bensebaini in die Startelf, machte zuerst ein gutes, wenn auch unauffälliges Match, brach gegen Ende aber immer mehr ein und verpasste es Gvardiol am Torabschluss zum 3:0 zu hindern. Note: 5

Christoph Kramer: Hatte auch im ersten Durchgang wieder die beste Laufleistung aller Gladbach-Profis. Ansonsten hatte der Weltmeister von 2014 aber wenige nennenswerte Szenen. Note: 4

Manu Koné: Zog im Mittelfeld die Fäden, blieb dabei insgesamt aber eher unauffällig. Leistete sich im zweiten Durchgang einen groben Patzer, der das 1:0 der Gastgeber zur Folge hatte. Hatte danach noch eine gute Torchance, die er jedoch vergab. Note: 5

Ab 91. Minute Oscar Fraulo: Kam in der Schlussphase noch zu seinem Bundesliga-Debüt. Note: -

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Jonas Hofmann: Machte über seine Seite viel Druck und erarbeitete sich kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit, die er jedoch verstolperte. Hatte in der 52. Minute eine Top-Chance, wurde dann aber von Raum von den Beinen geholt und holte so einen Elfer raus. Note: 3

Ab 91. Minute Patrick Herrmann: Konnte in den Schlussminuten keine Akzente mehr setzen. Note: -

Florian Neuhaus: Gab nach einem halben Jahr sein Startelf-Comeback, vergab nach fünf Minuten die erste gute Torchance des VfL. Wirkte äußerst aktiv und spielte in der 52. Minute einen Traumpass auf Hofmann, der jedoch von Raum von den beiden geholt wurde. Note: 3

Ab 72. Minute Hannes Wolf: Kam beim Stand von 0:2 ins Match. Konnte die Niederlage der Fohlen auch nicht abwenden. Note: -

Alassane Plea: War bemüht, wirkte aber allzu oft unentschlossen im Abschluss. In Halbzeit zwei hatte er in der 50. Minute eine gute Kopfball-Möglichkeit und vergab wenig später einen Elfer für die Fohlen. Verursachte zu allem Überfluss auch noch einen Strafstoß! Alles in allem ein komplett gebrauchter Tag für den Franzosen. Note: 6

Ab 72. Minute Lars Stindl: Konnte die Klatsche in Sachsen nach seiner Einwechslung nicht mehr verhindern. Note: -

Marcus Thuram: Erkämpfte sich einige Bälle, vergab nach 30 Minuten eine XXL-Chance zur Führung und klärte kurz vor der Pause sogar eine gute RB-Chance im eigenen Sechzehner. Im zweiten Durchgang gelang ihm leider kaum noch etwas. Note: 4

Ab 91. Minute Semir Telalovic: Kam in der Nachspielzeit zu seinem zweiten Profi-Einsatz. Note: -