Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wir oder Die?“ Zahlen, Daten und Fakten zum Derby zwischen Gladbach und dem 1. FC Köln

Am Sonntag (2. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum rheinischen Derby beim Erzrivalen vom 1. FC Köln an. Das Foto zeigt Kölns Ellyes Skhiri (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (r.) in einem vergangenen Aufeinandertreffen am 9. Oktober 2022.

Am Sonntag (2. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum rheinischen Derby beim Erzrivalen vom 1. FC Köln an. Das Foto zeigt Kölns Ellyes Skhiri (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Nico Elvedi (r.) in einem vergangenen Aufeinandertreffen am 9. Oktober 2022.

Am Sonntag (2. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach im rheinischen Derby beim 1. FC Köln an. GladbachLIVE hat zu dem wohl noch wichtigsten Spiel des VfL der laufenden Bundesliga-Saison wichtige Zahlen, Daten und Fakten herausgesucht.

Gladbach noch immer mit besserer Derby-Bilanz als Köln

Fohlen und Geißböcke treffen am Sonntag (2. April) zum insgesamt 96. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht dabei deutlich für den VfL: 52 Siege, 27 Niederlagen und 16 Unentschieden.

Nimmt man alle Duelle zusammen, haben Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln sogar bereits 112 Mal gegeneinander gespielt. Auch hier spricht die Bilanz klar für die Fohlen, die 58 Duelle für sich entschieden. Der FC ging 34-Mal als Sieger vom Platz, 20 Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis.

Zuletzt holten die Kölner in der Gesamtbilanz aber ordentlich auf, was sie vor allem ihren guten Heimauftritten gegen den VfL zu verdanken hatten. Der letzte Sieg der Fohlenelf in der Domstadt liegt daher bereits fast drei Jahre zurück.

Am 3. Oktober 2020 gewannen die Fohlen 3:1 in Köln durch Tore von Alassane Plea (30), Stefan Lainer (30) und Kapitän Lars Stindl (34). Seitdem siegten die Kölner bei ihren Heimspielen immer.

Auch die Auswärtsbilanz der Fohlen macht in diesem Zusammenhang wenig Mut. Denn: Aus 12 Partien in der Fremde holte die Elf vom Niederrhein gerade einmal magere sieben Zähler. Darunter gerade mal einen einzigen Sieg.

Eine Tatsache, die die Elf von Trainer Daniel Farke (46) am Sonntag gerne ändern würde – hatte man doch im Hinspiel einen souveränen 5:2-Erfolg gefeiert, den man im Auswärtsduell nun gerne vergolden würde. „Wir haben die Möglichkeit, zwei Derbys in einer Saison zu gewinnen – das ist unser Ziel“, erklärte jüngst beispielsweise Borussia-Kapitän Lars Stindl (34).

Dass das nicht einfach wird, zeigt allein ein Blick in die aktuelle Bundesliga-Tabelle. Denn: In der hat zwar Borussia aktuell noch vier Zähler Vorsprung vor dem Rivalen aus der Domstadt, dennoch liegen beide Teams so nah beieinander wie selten.

Während die Gladbacher mit 31 Zählern derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz verweilen, belegt der „Effzeh“ mit 27 Punkten Rang 13. Die aktuelle Formkurve zeigt bei beiden Teams zudem nicht gerade nach oben und ist bei Borussia nur geringfügig besser als bei ihrem Rivalen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dies sei jedoch vor einem Derby ohnehin unwichtig, sagt Coach Farke. „Wenn ein Derby ansteht, spielt die Formkurve oder Tabelle keine große Rolle“, so der 46-Jährige. „Das Derby steht für sich und ist für die Fanseelen beider Klubs das wichtigste Spiel des Jahres. Durch die zurückliegenden Spiele, in denen Köln nicht so gepunktet hat wie gewünscht und noch nicht im absolut sicheren Bereich steht, entsteht dennoch vielleicht etwas mehr Brisanz.“

Aus diesem Grund dürfe man die Kölner keinesfalls unterschätzen, betont Farke. „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der versuchen wird, die Punkte im eigenen Stadion zu behalten. Für uns hat das Spiel allerhöchste Wertigkeit, in solch emotionalen Spielen geht es immer um die Frage ‚Wir oder Die?‘. Das sind die tollen Fußballspiele, auf die wir hinfiebern.“