Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Max Ueberjahn

Stellt Gladbach Rose erneut ein Bein? Zahlen, Daten und Fakten zum Aufeinandertreffen mit dem BVB

Jude Bellingham (Borussia Dortmund, l.) ), Denis Zakaria (damals noch Borussia Mönchengladbach, r.), beim Hinspiel beider Teams am 25. September 2021 im Borussia-Park im Zweikampf.

Jude Bellingham (Borussia Dortmund, l.) ), Denis Zakaria (damals noch Borussia Mönchengladbach, r.), beim Hinspiel beider Teams am 25. September 2021 im Borussia-Park im Zweikampf.

Am Sonntagabend (20. Februar/ 17.30 Uhr) trifft die Borussia aus Mönchengladbach auf die aus Dortmund. Im Signal-Iduna-Park kommt es dann zum ersten Duell mit Ex-Coach Marco Rose (45) in dessen neuen Wohnzimmer. GladbachLIVE hat alle Zahlen, Daten und Fakten zum Gipfeltreffen der beiden Borussias zusammengestellt.

Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit dem BVB

Am 23. Spieltag werden sich beide Teams zum 107. Mal auf dem Platz gegenüberstehen, davon zum 100. Mal in der Bundesliga. In der bisherigen Bilanz haben die Dortmunder die Nase vorn. 43 Siege stehen für den BVB zu Buche. Borussia Mönchengladbach bezwang den Konkurrenten 34 Mal. Ganze 29 Punkteteilungen ergeben den Rest der Partien.

Und: Mit 348 Toren in allen Begegnungen und damit mehr als 3 Tore im Schnitt, dürfte sich so manch neutraler Zuschauer auf ein Spektakel vorbereiten dürfen.

In der jüngsten Vergangenheit gab es allerdings kaum Erfolgserlebnisse in Dortmund zu verzeichnen. Der letzte Auswärtssieg der Fohlen in der Ruhrgebietsstadt  ist bereits fast acht Jahre her. Am 15. März 2014 gewann der VfL mit 1:2 durch die Tore von Raffael und Max Kruse. Danach blieben die letzten 7 Spiele auf Dortmunder Rasen ohne jeglichen Erfolg.

Zumindest die letzten beiden Begegnungen dürften den Gladbacher-Fans Mut machen. Mit 4:2 und 1:0 nach zuvor 11 sieglosen Spielen gegen den BVB, scheint sich das Blatt, rein ergebnistechnisch, zum Guten gewendet zu haben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Entmutigen lassen, sollte man sich definitiv nicht. Die Fohlenelf hat sich unter Coach Adi Hütter (52) in den letzten beiden Partien durch ordentliche und teils ansprechende Leistungen, wieder ein wenig Luft im unteren Tabellendrittel verschafft. Der Sieg gegen den FC Augsburg dürfte den Akteuren der Borussia einen Schub geben, der in solchen Spielen wie eben gegen Borussia Dortmund, entscheidend sein kann.

Das wiederentdeckte Selbstvertrauen war bereits gegen Augsburg zu spüren. So zeigten sich Alassane Plea oder auch Manu Koné von ihrer besseren Seite und versetzten dem Team wieder die gewisse Würze im Spiel nach vorne.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und: Auch die Ausbeute der Fohlen gegen die Top-Teams in dieser Saison kann sich sehen lassen. Sie holten gegen die Bayern und den BVB bisher in vier Pflichtspielen drei Siege und ein Remis. Das sollte den Fohlen ordentlich Mut machen – zumal die Dortmunder zuletzt unter der Woche eine herbe 2:4-Klatsche in der Europa League gegen die Glasgow Rangers hinnehmen mussten und in der Liga somit nun unter Zugzwang stehen.

Gladbach-Coach Hütter warnt dennoch: „In Dortmund wird es ein ganz anderes Spiel als zuletzt zuhause gegen Augsburg. Dennoch können wir vieles aus dem jüngsten Sieg mitnehmen.“ Vor allem auf eine gute Defensivleistung käme es an. „Beim BVB brauchen wir eine sehr gute Defensivleistung, um dann gut umzuschalten und schnell nach vorne spielen zu können“, so Hütter.