Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach ohne Chance beim BVB! Die bittere Klatsche der Fohlen in der Ticker-Nachlese

DORTMUND, GERMANY - FEBRUARY 20: Dan-Axel Zagadou of Borussia Dortmund battles for possession with Kouadio Kone of Borussia Monchengladbach during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Borussia Mönchengladbach at Signal Iduna Park on February 20, 2022 in Dortmund, Germany. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Am Sonntag (20. Februar 2022) tritt Borussia Mönchengladbach im Signal-Iduna-Park gegen Borussia Dortmund an. Das Foto zeigt Dortmunds Dan-Axel Zagadou (l.) im Zweikampf mit Manu Koné von Borussia Mönchengladbach.

Was für eine Pleite! Am 23. Spieltag verlor Borussia Mönchengladbach mit 0:6 bei Rose-Klub Borussia Dortmund und muss somit einen herben Rückschlag in der Bundesliga verkraften. Alle Infos rund um das brisante Match gibt es im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Dortmund: Kobel - Can, Hummels, Zagadou (41. Pongracic), Guerreiro (68. Schulz) - Dahoud, Bellingham, Reyna (29. Brandt), Reus, Hazard (68. Wolf) - Malen (68. Moukoko)

Gladbach: Sommer - Ginter, Friedrich (46. Thuram), Elvedi - Lainer (67. Scally), Kone (77. Kramer), Neuhaus, Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo

Endstand: 6:0

Tore: 1:0 Reus (26.), 2:0 Malen (32.), 3:0 Wolf (70.), 4:0 Moukoko (74.), 5:0 Reus (81.), 6:0 Can (90.)

Dortmund gegen Gladbach: Der ersehnte Abpfiff ist da. Endstand: 6:0

19.24 Uhr: Mit dem Schlusspfiff nochmal der Treffer für Dortmund. Can tritt an und versenkt ins rechte Eck. Sommer ist dran, kann aber nicht entscheidend abwehren.

Dortmund gegen Gladbach: Das halbe Dutzend ist voll! Can macht das 6:0

19.23 Uhr: Noch dicker geht es eigentlich nicht. In der letzten regulären Minute der Partie gibt es noch einmal Strafstoß für den BVB. Bensebaini holte Wolf von den Beiden.

19.21 Uhr: Der BVB will mehr. Brandt kommt nach schnellem Spiel nach vorne halblinks zum Abschluss. Sein Schlenzer geht nur knapp über das Tor hinweg.

19.15 Uhr: Es geht viel zu einfach. Hummels darf bis zum Mittelkreis vor und spielt einen punktgenauen Ball in den Lauf von Reus, der sich diese Chance nicht nehmen lässt. Der BVB ist heute vor dem Tor eiskalt.

Dortmund gegen Gladbach: Reus darf erneut. 5:0

19.12 Uhr: Sommer verhindert das Fünfte. Julian Brandt darf sich nun auch mal aus der Distanz beweisen. Sommer kratzt das Leder aus dem linken Winkel.

19.11 Uhr: Christoph Kramer betritt das Feld für den glücklosen Manu Kone.

19.10 Uhr: Die Luft ist deutlich raus seit dem dritten Gegentreffer. Nun rollt ein Schwarz-Gelber Angriff nach dem nächsten auf die Hintermannschaft des VfL zu.

19.08 Uhr: Der ebenfalls eingewechselte Moukoko trifft zum 4:0. Es wird extrem blamabel für Adi Hütters Elf.

Dortmund gegen Gladbach: Moukoko macht es deutlicher. 4:0

19.03 Uhr: Wolf trifft kurz nach seiner Einwechslung und erzielt wohlmöglich die Vorentscheidung im Borussen-Duell.

Dortmund gegen Gladbach: Wolf mit der Vorentscheidung. 3:0 für den BVB

19.01 Uhr: Auf Dortmunder Seite sind nun Marius Wolf , Nico Schulz und Yossoufa Moukoko mit von der Partie. Hazard, Malen, sowie Guerreiro weichen.

19.00 Uhr: Es bahnen sich einige Wechsel an. Joe Scally beackert nun die rechte Seite der Borussen. Lainer hat für heute Feierabend.

18.58 Uhr: Gladbach macht hier das Spiel in Durchgang Zwei. Das Quäntchen Glück bleibt Ihnen noch verwehrt.

18.55 Uhr: Hofmann an die Latte! Nach Steckpass von Plea, zieht er einfach mal drauf. Nur der Querbalken steht dem Torschrei des VfL im Weg.

18.52 Uhr: Embolo hält sich das Gesicht vor Schmerz. Hummels tritt ihm klar auf den Fuß. Schiedsrichter Marco Fritz entscheidet dennoch nicht auf Freistoß für die Borussia. Für Breel geht es zum Glück weiter.

18.50 Uhr: Erste Ecke des zweiten Durchgangs für die Fohlenelf! Hofmanns Hereingabe ist zu kurz.

18.46 Uhr: Plea versucht es einfach mal aus der Distanz! Leider ohne jegliche Gefahr.

18.44 Uhr: Guerreiros Schuss ist leichtes Spiel für den Schweizer Nationalkeeper.

18.42 Uhr: Gute Freistoßposition für Schwarz-Gelb. Hazard geht nach vermeintlichem Treffer von Bensebaini zu Boden.

18.38 Uhr: Es geht weiter im Signal-Iduna-Park! Derweil wechselt die Borussia. Marcus Thuram kommt für Marvin Friedrich in die Partie. Der VfL wird sich wohl taktisch umstellen.

Dortmund gegen Gladbach: Halbzeit! Spielstand: 2:0

18.15 Uhr: Die Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt 4 Minuten.

18.13 Uhr: Marco Reus liegt derweil benommen auf dem Boden. Zuvor hatte Kobel ihn bei einem Befreiungsschlag mit der Faust am Ohr getroffen. Es scheint weiterzugehen für Reus.

18.12 Uhr: Der BVB muss erneut wechseln. Pongracic ersetzt den angeschlagenen Zagadou.

18.10 Uhr: Die Fohlenelf gibt sich keineswegs auf. Immer wieder wird es gefährlich vor Kobels Kasten. Noch leider ohne Ertrag

18.06 Uhr: Erneute gute Chance für die Borussia. Lainer tankt sich über die rechte Seite durch und legt quer in den Strafraum. Neuhaus, aus ähnlicher Distanz wie zuvor Kone, scheitert ebenfalls am gut reagierenden Kobel.

18.05 Uhr: Nach ruppigem Einsteigen von Mo Dahoud gegen Embolo, sieht auch er die gelbe Karte.

18.02 Uhr: Donyell Malen macht das 2:0 für Dortmund. Reus steckt durch zu Malen, der das Duell gegen Sommer gewinnt. Der Gladbacher-Schlussmann ist zwar noch dran, aber kann den Einschlag nicht verhindern.

Dortmund gegen Gladbach: Malen erhöht zum 0:2

18.00 Uhr: Dortmund muss wechseln. Reyna verlässt verletzungsbedingt das Feld. Julian Brandt nun neu im Spiel.

18.00 Uhr: Super Kombination der Fohlenelf. Embolo und Hofmann spielen einen Doppelpass im Strafraum des BVB. Hofmann scheitert wieder einmal an Kobel.

17.57 Uhr: Inmitten einer Gladbacher Druckphase trifft der BVB. Sommer hält zunächst Malens Versuch aus kurzer Distanz, kann anschließend aber nichts mehr am Nachschuss von Reus tun. 0:1 aus Sicht des VfL.

Dortmund gegen Gladbach: Reus trifft zur Dortmunder Führung

17.56 Uhr: Adi Hütters Fohlen kommen besser in die Partie und gewinnen immer mehr wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld.

17.53 Uhr: Riesenchance für die Borussia! Manu Kone kommt nach mustergültigem Gegenpressing, rund 11 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Kobel kann zur Ecke klären. Die erste dicke Gelegenheit für die Fohlen.

17.52 Uhr: Kuriose Szene! Yann Sommer stürmt aus seinem Kasten, um Malen zuvorzukommen. Sein Pass fällt Reus in die Füße. Der Schussversuch des Ex-Borussen erzeugt keine Gefahr.

17.50 Uhr: Aktuell wenig Entlastung für den VfL. Der BVB macht langsam aber sicher mehr Druck. Zu klaren Torchancen kam es bisher noch nicht.

17.44 Uhr: Nun sieht auch ein Gladbacher die gelbe Karte. Bensebaini stoppt Hazard auf Höhe der Mittellinie.

17.43 Uhr: Der nachfolgende Freistoß bringt nichts ein. Ramy Bensebainis Kopfball geht deutlich über den Kasten von Kobel.

17.42 Uhr: Die erste gelbe Karte der Partie sieht ein Dortmunder. Zagadou kann Stefan Lainer nicht einholen und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.

17.40 Uhr: Die Borussia bemüht sich nun ein wenig mehr um die Kontrolle. Viel Spielfluss kommt allerdings noch nicht wirklich auf.

17.36 Uhr: Parade Yann Sommer! Gio Reyna probiert es per Direktabnahme aus gut 18 Metern halbrechter Position. Sommer ist schnell unten und kann entschärfen.

17.35 Uhr: Direkt im Gegenzug findet sich Donyell Malen halblinks vor Yann Sommers Kasten vor. Der Abschluss missglückt dem Niederländer völlig. Erste Chance der Partie.

17.34 Uhr: Balleroberung im Mittelfeld! Alassane Plea bleibt allerdings auf der linken Seite hängen, bevor es gefährlich werden kann.

17.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball in Dortmund rollt!

Dortmund gegen Gladbach: Anstoß der ersten Hälfte!

17.15 Uhr: In einer guten Viertelstunde geht es los! Welche Borussia am Ende wohl die Nase vorn hat?

17.10 Uhr: Für Borussia geht es nach unruhigen Wochen vor allem um die Bestätigung des 3:2-Siegs gegen Augsburg.

17.09 Uhr: Für den BVB geht es heute allerdings nicht nur um Wiedergutmachung. Es geht für die Westfalen auch um einen großen Schritt Richtung Champions-League-Qualifikation. Nach der Niederlage von Bayer Leverkusen am Freitag hätte der BVB mit einem Sieg acht Punkte Vorsprung auf Rang drei.

16.55 Uhr: Heute steht für beide Teams viel auf dem Spiel. Für den BVB geht es in erster Linie um Wiedergutmachung, nachdem die Gelb-Schwarzen am Donnerstag in der Europa League eine heftige 2:4-Heimniederlage gegen die Glasgow Rangers kassiert hatten. Gladbach möchte an den jüngsten Erfolg gegen Augsburg unbedingt anknüpfen.

16.31 Uhr: Der BVB geht mit dieser Formation ins Rennen: Kobel - Can, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Dahoud, Bellingham, Reyna, Reus, Hazard - Malen.
Die Dortmunder Ersatzspieler sind: Hitz (Tor), Pongracic, Schulz, Brandt, Reinier, Witsel, Wolf, Moukoko, Tigges.

16.26 Uhr: Adi Hütter, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, schickt diese Startelf in das Duell mit dem BVB: Sommer - Ginter, Friedrich, Elvedi - Lainer, Kone, Neuhaus, Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo.
Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Beyer, Netz, Jantschke, Scally, Kramer, Benes, Herrmann, Thuram.

15.58 Uhr: Schiedsrichter im Borussen-Gipfel heute im Signal-Iduna-Park ist Marco Fritz. Die Assistenten heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Der 4. Offizielle ist Florian Heft. Video-Assistent: Markus Schmidt. Als VAR-Assistent ist Markus Sinn im Einsatz.

15.36 Uhr: Der BVB zeigt sich im heimischen Signal-Iduna-Park bislang extrem torhungrig: Die Westfalen haben in bislang jedem Heimspiel dieser Bundesliga-Saison mindestens zwei Tore erzielt.

14.22 Uhr: Gladbach holte aus den beiden vergangenen Partien in Bielefeld (1:1) und gegen Augsburg (3:2) vier Punkte und hat in der Rückrunde damit eine ausgeglichene Bilanz (zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen).

13.38 Uhr: In den vergangenen 52 Pflichtspielen zwischen Dortmund und Mönchengladbach gab es kein einziges torloses Remis. Mit 0:0 endete dieses Duell letztmals im April 1994 am Bökelberg. Im Schnitt fallen 3,31 Treffer pro Partie.

12.44 Uhr: Die vergangenen sieben Bundesliga-Heimspiele gegen Gladbach hat Dortmund bei einem Torverhältnis von 21:3 alle gewonnen.

11.19 Uhr: Nachdem die FohlenElf zuvor elfmal hintereinander gegen den BVB verloren hatte, fuhr sie in den beiden zurückliegenden Partien zwei Siege ein. Im Januar gab es einen 4:2-, in der Hinrunde einen 1:0-Sieg.

10.04 Uhr: Den letzten Gladbacher Sieg in Dortmund gab es am 15. März 2014. Damals trafen Raffael und Max Kruse für die Fohlen zum 2:1-Erfolg beim BVB.

9.32 Uhr: Heute gibt es einige Wiedersehen: BVB-Coach Marco Rose trainierte in den letzten beiden Saisons die Fohlen. Mo Dahoud, Thorgan Hazard, Marco Reus und Nico Schulz sind ebenfalls ehemalige Mönchengladbacher, Matthias Ginter und Jonas Hofmann sind Ex-Dortmunder.

9.14 Uhr: Zum 100. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 31-mal siegte die FohlenElf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.

8.37 Uhr: Das Spiel in Dortmund wird im Rahmen des regulären Restaurantbetriebs auf allen Fernsehgeräten und Screens in der Sportsbar im Gladbacher Borussia-Park übertragen. Für den Zugang zur Fohlen-Sportsbar gilt die „2G-plus-Regel“. Eine vorherige Reservierung unter der Telefonnummer 02161-92931760 oder per E-Mail an sportsbar@borussia.de ist zwingend erforderlich.

8.13 Uhr: Im Dortmunder Stadion gelten die „2G-plus-Regel“ und die durchgängige Maskenpflicht. Kinder bis zum Schuleintritt sind von dieser Verpflichtung ausgenommen.

7.23 Uhr: Laut aktuell gültiger Corona-Schutzverordnung sind heute 10.000 Zuschauer im Dortmunder Signal-Iduna-Park zugelassen. Der VfL Borussia hatte für das Spiel 500 Gäste-Tickets erhalten. Diese sind allesamt vergriffen.

Samstag, 19. Februar

13.31 Uhr: Borussia Mönchengladbach muss am Sonntag im Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund sich nicht mit BVB-Ausnahme-Stürmer Erling Haaland auseinandersetzen. „Erling ist kein Thema für das Spiel gegen Gladbach, Marius Wolf könnte eine Option werden“, sagte Dortmund-Trainer Marco Rose am Samstag (19. Februar). Außerdem gab der Rose bekannt, dass Abwehrspieler Manuel Akanji mit einem Muskelfaserriss in der Wade etwa drei Wochen ausfallen wird. Thomas Meunier sei noch nicht wieder im Teamtraining und ebenfalls noch keine Alternative. Rose betonte vor dem Duell mit seinem Ex-Klub Gladbach zudem: „Wir haben Sonntag wieder ein wichtiges Spiel, wir müssen anders auftreten als gegen die Glasgow Rangers. Der Gegner hat in den letzten beiden Spielen wieder Selbstvertrauen getankt.“ Am Donnerstag hatten die Schwarz-Gelben zu Hause gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers in der Europa League eine 2:4-Pleite erlitten.

Freitag, 18. Februar

13.14 Uhr: Das war es schon, die anwesenden Medienvertreter stellen keine weiteren Fragen. Die Pressekonferenz ist überraschend zügig beendet.

13.13 Uhr: Hütter spricht nun zum Thema Druck: „Wir sind in unserer Situation mit dem Druck, den wir in Bielefeld und Augsburg hatten, sehr gut umgegangen. Wir haben unter extrem hohen Druck ein Spiel gewonnen.“

13.11 Uhr: Können gegen Wolfsburg mehr als 10.000 Fans ins Gladbacher Stadion kommen? Borussia teilt mit, man warte die Klage des 1. FC Köln gegen die aktuelle Regelung ab. Ab Montag soll der Ticket-Verkauf starten.

13.10 Uhr: Roland Virkus wird zu seinem ersten Auftritt als Sportdirektor in Dortmund gefragt: „Ich freue mich unheimlich. Das mediale Gewitter kann ich nicht beeinflussen. Ich freue mich einfach sehr auf dieses Spiel in Dortmund.“

13.08 Uhr: Top-Stürmer Haaland droht beim BVB auszufallen. Hütter sagt: „Ob er nicht dabei ist, warten wir ab. Er ist natürlich ein außergewöhnlicher Stürmer. Ob es für uns leichter wird, wenn er nicht spielen sollte, würde ich nicht sagen. Sie haben auch noch andere sehr gute Spieler.“

13.07 Uhr: Hütter betont, dass seine Mannschaft in Dortmund schnell umschalten müsse, man fahre dahin, um etwas mitzunehmen.

13.06 Uhr: Zum Auftritt der Dortmunder in der Europa League sagt Hütter: „Es steht mir nicht zu, da ein Urteil zu äußern.“

13.06 Uhr: Hütter sagt, dass alle Spieler zur Verfügung stehen. Doucoure ist weiter angeschlagen.

13.04 Uhr: Adi Hütter wird nun zum Gegner Borussia Dortmund gefragt. „Chris Kramer gibt uns eine zusätzliche Option. Er macht eine gute Figur im Training. Aber er war auch wegen seiner Coronasache mehrere Wochen nicht dabei. Florian Neuhaus ist auch eine Option für die Sechs.“

13.03 Uhr: Roland Virkus spricht davon, dass er eine „sehr gute Stimmung“ in der Borussen-Kabine ausgemacht habe.

13.02 Uhr: Virkus sagt: „Ich traue mir den Job zu. Sonst würde ich das nicht machen. Ich habe da ganz sachlich entschieden.“

13.01 Uhr: Roland Virkus wird gefragt, wie er die ersten Tage im Amt erlebt hat. „Es war spannend, ich habe viel geredet. Was um mich herum passiert, kann ich nicht beeinflussen.“

13.01 Uhr: Es geht los. Trainer und Sportdirektor sind auf dem Podium.

12.56 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die PK starten. Noch sind Hütter und Virkus nicht im Presseraum.

12.21 Uhr: Um 13 Uhr steigt am heutigen Freitag (18. Februar) die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Auswärtsspiel in Dortmund. Im Presseraum des Borussia-Parks werden Fohlen-Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus erwartet.

Donnerstag, 17. Februar

18.02 Uhr: Kommentator des Borussen-Duells wird Marco Hagemann sein. An seiner Seite analysiert Sebastian Kneißl die Ereignisse.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

17.15 Uhr: Wer am Sonntagabend kein Ticket zur Verfügung hat, kann die Partie beim Streamingdienst „DAZN“ live verfolgen. Dafür wird ein „Abonnement“ oder auch die Anmeldung über den DAZN-Probemonat benötigt. Die Übertragung beginnt dort um 17 Uhr mit der Moderatorin Laura Wontorra.

17.01 Uhr: Der Partie zwischen der Borussia aus Dortmund und der aus Mönchengladbach, am 20. Februar 2022, dürfen 10.000 Zuschauer beiwohnen. Den Anstoß um 17.30 Uhr im Signal-Iduna-Park werden aber nur 500 Gladbach-Anhänger live miterleben können. Die Karten sind allerdings nicht frei erwerbbar.