Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Ein alter Bekannter & eine Super-Gladbach-Bilanz Zahlen, Daten, Fakten zum Spiel gegen Fürth

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach, hier im Testspiel am 27.August 2020, mit dem Ball am Fuß.

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach, hier am 27. August 2020, im Testspiel gegen Greuther Fürth.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag (20. November 2021/15.30 Uhr) zum 12. Bundesliga-Spiel der laufenden Saison die SpVgg Greuther Fürth. Gegen das Tabellenschlusslicht geht es für Gladbach dann um wichtige Punkte, um an die internationalen Plätze heranzukommen. GladbachLIVE hat wichtige Zahlen, Daten und Fakten rund um die Partie zusammengetragen.

Gelingt Gladbach gegen Fürth der 5. Saisonsieg?

Nach elf Bundesligaspieltagen steht Gladbach auf dem neunten Tabellenplatz. Damit sind die Borussen sicherlich nicht vollends zufrieden. Denn: Aufgrund durchwachsener Leistungen blieb der Fohlenelf der Sprung in das obere Tabellendrittel bislang verwehrt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit einem Sieg gegen Fürth, könnten sie nun aber einen wichtigen „Dreier“ einfahren, und – beim Mitspielen der Konkurrenz – zumindest zwei Tabellenplätze gut machen. 

Der Gegner hingegen, konnte bisher nur einen Zähler holen und steht folglich auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstand zu sichereren Tabellenregionen ist groß: Sieben Punkte liegen schon zwischen dem Team von Stefan Leitl (44) und Arminia Bielefeld auf dem 17. Tabellenplatz. Bis zum rettenden Ufer, Platz 15, sind es gar neun Zähler.

Und die Bilanz der beiden Teams dürfte den Fürthern nicht gerade Mut machen. Denn: Insgesamt zehn Mal trafen die Klubs bereits aufeinander. Dem Kleeblatt gelang indes kein Sieg, stattdessen gingen acht Mal die Borussen als Sieger vom Platz, zwei Spiele gingen unentschieden aus. 

Gladbach vor heimischer Kulisse ungeschlagen

Nur zwei dieser Duelle fanden in der ersten Bundesliga statt, nämlich in der Saison 2012/13. Damals gewann Gladbach das Heim-Duell 1:0. In Fürth siegten die Fohlen 4:2.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch eine weitere Statistik spricht für die Gladbacher: Das Team von Cheftrainer Adi Hütter (51) hat bisher zuhause in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Insgesamt gab es bisher drei Siege und zwei Remis. 

Fürth hingegen kommt mit der Last von neun verlorenen Bundesliga-Duellen in den Borussia-Park, Gladbach zog nur in einem von den letzten sechs Spielen den Kürzeren. 

Für einen Spieler von Greuther Fürth ist das Bundesliga-Duell die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Denn: Der Fürther Kapitän Branimir Hrgota (28) spielte von 2012 bis 2016 am Niederrhein und erzielte in 69 Spielen sieben Treffer für die Fohlen. In Fürth ist er mit bislang drei Treffern der aktuell beste Torschütze. 

Trainer Hütter mit deutlicher Botschaft an sein Team

Obwohl Gladbach der klare Favorit des Spiels ist, weiß Adi Hütter, was seine Mannschaft am Samstag im Borussia-Park erwartet. „Teilweise wurden die Fürther unter Wert geschlagen“, erklärte er zuletzt und appellierte an sein Team: „Ich möchte, dass unsere Mannschaft von der ersten Minute zeigt, wer dieses Spiel am Samstag gewinnen will.“