Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gelingt Gladbach bester Saison-Start seit 1995? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell auf Schalke

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (13. August 2022) am 2. Bundesliga-Spieltag beim FC Schalke 04 an. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea (l.) und Schalkes Kerim Calhanoglu (r.) im vergangenen Duell am 20. März 2021.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (13. August 2022) am 2. Bundesliga-Spieltag beim FC Schalke 04 an. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea (l.) und Schalkes Kerim Calhanoglu (r.) im vergangenen Duell am 20. März 2021.

Am Samstag (13. August 2022/18.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Top-Spiel des 2. Bundesliga-Spieltags bei Schalke 04 an. GladbachLIVE hat zu diesem Duell Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt. 

Am 2. Bundesliga-Spieltag tritt Borussia Mönchengladbach bei Aufsteiger Schalke 04 an. Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen wird dabei mit rund 62.271 Zuschauern ausverkauft sein. Knapp 7.000 Borussia-Fans werden am Samstag (13. August) bei dem Match erwartet – so viele wie seit 2016 nicht mehr.

Gladbach und Schalke treffen zum 97. Mal in der Bundesliga aufeinander

Zum insgesamt 97. Mal treffen „die Knappen“ und „die Fohlen“ am Samstag in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar und deutlich für die Fohlen, die bislang 40 Duelle für sich entscheiden konnten. Zudem gab es 28 Unentschieden und genauso viele Siege für Schalke.

Außerdem gewann Schalke gegen Mönchengladbach nur eines der letzten neun Bundesliga-Spiele: Im Januar 2020 mit 2:0 im eigenen Stadion. In der Schalker Abstiegssaison gewannen die Fohlen beide Duelle deutlich (4:1 und 3:0).

Näher zusammen liegen die beiden Teams in der ewigen Bundesliga-Tabelle, in der die Fohlen auf Rang sechs und „die Knappen“ auf Rang sieben stehen.

Die Gastgeber bestreiten gegen Mönchengladbach ihr 1.800. Bundesliga-Match, für den VfL ist es die Partie Nummer 1.842.

Die Fohlen starteten mit einem 3:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim erfolgreich in die neue Bundesliga-Spielzeit. Anders als die Schalker, die beim 1. FC Köln eine 1:3-Niederlage hinnehmen mussten.

Sollten die Fohlen auch auf Schalke erfolgreich sein, könnte der Bundesliga-Start so gut wie lange nicht mehr werden. Denn: Sechs Punkte an den ersten beiden Spieltagen einer Bundesliga-Saison holten die Borussen letztmals in der Saison 1995/96, in der erstmals drei Zähler für einen Sieg vergeben wurden.

Damit dies gelingt müsse sein Team am Samstag vor allem cool bleiben, mit heißem Herzen spielen, aber auch einen kühlen Kopf bewahren erklärte Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) in der Pressekonferenz vor dem Match am Donnerstag (11. August).

„Wir freuen uns nach dem guten Start sehr auf dieses Spiel, wohlwissend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird. Bei Schalke ist nach dem Aufstieg viel Euphorie da. Dieser Klub hat eine große Wucht, ist ein Urgestein der Bundesliga und gehört dorthin. Die Stimmung auf Schalke ist immer großartig – insbesondere vor ausverkauftem Haus. Es wird sicher ein sehr emotionales Spiel“, blickte der 45-Jährige voraus.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Gastgeber erwartet der Gladbach-Trainer trotz des misslungenen Bundesliga-Auftakts am Samstag in Top-Form. „Die Schalker sind in Köln selbstbewusst aufgetreten. Dass gewisse Dinge gegen sie gelaufen sind, liegt ja auf der Hand, wenn man sich das Spiel angeschaut hat. Ich habe allerdings auch nach der Roten Karte keine klare Kölner Dominanz gesehen“, betonte er.

„Der Klub hat sich in der Transferperiode sehr sinnvoll verstärkt. Ich bin der Meinung, dass Schalke alle Chancen hat, eine gute Saison zu spielen und ihre Ziele zu erreichen. Trotzdem wollen wir am Samstag unser Spiel durchbringen und erfolgreich sein.“