Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten Landet Gladbach gegen Schalke den ersten Saison-Doppelschlag?

Florian Neuhaus (r.) von Borussia Mönchengladbach steht beim Bundesliga-Auswärtsspiel bei Schalke 04 am 13. August 2022 vor Maya Yoshida und blickt fokussiert auf den Ball vor ihm.

Florian Neuhaus (r.) bestreitet am 13. August 2022 beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04 einen Zweikampf mit Maya Yoshida (l.) um den Ball.

Borussia Mönchengladbach empfängt Samstag (4. Februar 2023, 18.30 Uhr) zum 19. Bundesliga-Spieltag den FC Schalke 04. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Das Jubiläum schon vor Augen! Es kommt zum 98. Aufeinandertreffen zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 in der Bundesliga

Gladbach: Gelingen zum ersten Mal zwei Bundesliga-Siege in Serie?

Die Bilanz in den bisherigen 97 Liga-Duellen spricht dabei für Gladbach. 40 Aufeinandertreffen gewannen die Fohlen, nur 28 gingen an S04. Dazu gab es 29 Punkteteilungen zwischen den beiden Teams.

Die jüngere Bilanz bei den Duellen zweier Traditionsvereine spricht ebenfalls deutlich für Borussia. Wettbewerbsübergreifend gab es in den vergangenen zwölf Spielen nur einen Schalker Sieg (2:0 im Januar 2020) – dazu kommen fünf Gladbach-Siege und sechs Remis.

Zu einem der sechs Unentschieden kam es in der vergangenen Bundesliga-Hinrunde. Am 13. August 2022 trennten sich die Gelsenkirchener und Borussia 2:2.

Nach Treffern von Jonas Hofmann (30) und Marcus Thuram (25) sah es bis in die Nachspielzeit nach einem Sieg für die Farke-Elf aus. Dann verwandelte Marius Bülter (29) nach einem Handspiel von Patrick Herrmann (31) einen Last-Minute-Strafstoß zum 2:2-Endstand.

Der bisher letzte Sieg der Schalker im Borussia-Park ist mittlerweile rund zehn Jahre her. Beim 1:0-Sieg von S04 im Mai 2013 erzielte Julian Draxler (29) den einzigen Treffer. 

Diese Bilanz macht aus Gladbacher Sicht Hoffnung. Denn den Fohlen könnte im Spiel am 19. Spieltag eine Saison-Premiere gelingen: Gewinnt der VfL auch gegen Schalke, darf sich Daniel Farke (46) erstmals als Fohlen-Coach über zwei Liga-Siege in Serie freuen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sechs Punkte aus zwei Spielen – das gab es zuletzt für Borussia im März 2022. Damals vertrat Assistent Christian Peitinger (55) seinen coronabedingt fehlenden Cheftrainer Adi Hütter (52) in den Spielen gegen Hertha BSC und beim VfL Bochum

Gegen die Berliner setzte sich Borussia daheim mit 2:0 durch. Das Spiel in Bochum wurde beim Stand von 2:0 für die Fohlenelf nach einem Becherwurf auf den Schiedsrichter-Assistenten abgebrochen und später für Borussia gewertet.

Ein besonderes Duell steht für Borussias Innenverteidiger Ko Itakura (26) und Marvin Friedrich (27) an. Beide trugen in der Vergangenheit das Trikot von S04.

Itakura trifft am Samstag auf einige Ex-Kollegen – er war in der vergangenen Saison von Manchester City an die Schalker ausgeliehen und in deren Aufstiegssaison auch Stammspieler dort.

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um die Favoritenrolle vor dem Spiel zu verteilen. Der Aufsteiger aus Gelsenkirchen ist mit nur zehn Punkten aus 18 Spielen aktuell das Bundesliga-Schlusslicht.

Der Rückstand auf Gladbach beträgt vor dem nahenden Liga-Klassiker beträchtliche 15 Zähler. Borussia geht mit 25 Punkten als Tabellenachter in den Spieltag.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ein Grund für Schalkes schlechte Position in der Tabelle ist die frappierende Auswärtsschwäche der Mannschaft von Trainer Thomas Reis (49). 

Kein Auswärtssieg steht bei S04 nach dem Wiederaufstieg zu Buche. In den bisherigen acht Partien auf fremdem Platz holte „Königsblau“ gerade einmal zwei Punkte.

Erster Liga-Doppelschlag für Borussia oder der erste Auswärtssieg für Schalke in der laufenden Spielzeit – beim direkten Aufeinandertreffen am 19. Spieltag kann eine dieser zwei markanten Serien reißen.