Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Kann Gladbach in Augsburg was Zählbares holen? Zahlen, Daten und Fakten zum Gastspiel beim FCA

Nico Elvedi (r.), Spieler von Borussia Mönchengladbach und Andre Hahn (l.) blicken im Zweikampf um den Ball nach oben, im Aufeinandertreffen beider Klubs am 12. März 2021.

Nico Elvedi (r.), Spieler von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf um den Ball mit Andre Hahn (l.) am 12. März 2021 im Gastspiel der Gladbacher beim FC Augsburg.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach reist am Samstag (18. September 2021/15.30 Uhr) zum Bundesliga-Duell nach Augsburg (GladbachLIVE-Ticker). Die Fohlen wollen dann an ihr Erfolgserlebnis aus dem Bielefeld-Spiel am vergangenen Sonntag (12. September/3:1) anknüpfen. Ob die Mannschaft um Cheftrainer Adi Hütter (51) den ersten Auswärts-Dreier der Saison holen kann? Oder sich der FC Augsburg seine ersten Heimpunkte  erspielt? Unsere Redaktion hat einige Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel zusammengetragen.

Gelingt Gladbach erster Auswärts-Dreier?

Wenn Gladbach auf den FC Augsburg trifft, ist es eine Begegnung einiger alter Bekannter. Denn: Die FCA-Spieler Tobias Strobl (31) und André Hahn (31) standen einst bei der Borussia am Niederrhein unter Vertrag. Während sich Strobl frisch aus einer langen Verletzungspause zurückgemeldet hat, ist auch Hahn fit und einsatzbereit. Auch der Gladbacher László Bénes (24) ist in Augsburg bekannt. Zur Erinnerung: Der 24-Jährige war in der Rückrunde der vergangenen Saison an den bayrischen Klub ausgeliehen.

Vor André Hahn sollten sich die Fohlen ganz besonders in Acht nehmen. Dem 31-Jährigen gelang bei der letzten Begegnung der beiden Klubs, im Rückspiel der Saison 2020/21 (12. März 2021) ein Treffer, welcher den 3:1-Sieg der Augsburger markierte.

Generell ist die Bilanz der beiden Vereine jedoch ausgeglichen. In bisher 20 Bundesliga-Begegnungen gewannen beide Teams jeweils sechs Mal, acht Mal trennten sich die Klubs unentschieden. 

Gladbachs Auswärtsbilanz im sogenannten Schwabenstadion weist allerdings einige Schwächen auf: Den Fohlen gelang bisher in zehn Auswärtsspielen erst ein Sieg. Das war Ende Februar 2020, damals siegten die Borussen 3:2. Torschützen waren Ramy Bensebaini (26) und Lars Stindl (33) mit einem Doppelpack. 

Augsburg gegen Gladbach: Welche Serie wird reißen?

Bensebaini wird den Fohlen zwar in der Partie aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung stehen, auf Lars Stindl darf aber Verlass sein. Schon imvergangenen Bundesligaspiel bewies der „Capitano“ erneut, wie wichtig er für das Gladbacher Team ist, als er mit seine Doppelpack maßgeblich zum 3:1-Heimsieg gegen Bielefeld beitrug. Mit seinen insgesamt 73 Toren darf sich der 33-Jährige als bester Borussia-Torschütze dieses Jahrtausends bezeichnen. Ob er seine Treffer-Quote gegen die Fuggerstädter weiter nach oben schrauben wird?

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zwar verlor Borussia das jüngste Aufeinandertreffen Mitte März in Augsburg mit 1:3, zuvor blieben die Fohlen aber achtmal in Folge gegen die bayrischen Schwaben ungeschlagen (4 Siege, 4 Remis).

Beide Teams sind heiß auf die Punkteausbeute. Denn: Während Gladbach noch auf die ersten Auswärtspunkte der Saison wartet, hat das Team von Markus Weinzierl (46) bisher zuhause noch nicht punkten können. Das dürfte unter anderem an der mageren Treffer-Quote der Augsburger liegen, die in vier Spielen erst ein Tor schießen konnten. 

In der Defensive sind jedoch beide Klubs gleich auf: Sowohl der FCA als auch Gladbach kassierten in dieser Bundesliga-Saison acht Gegentore.

Hütter: „Wir müssen an unsere Stärken glauben!“

Gladbach-Coach Adi Hütter (51) weiß um die schwere Aufgabe, die in Augsburg auf die Borussen wartet: „Wir müssen an unsere Stärken glauben, den Kampf des Gegners annehmen, sie in Zweikämpfe verwickeln aber dann spielerisch die besseren Lösungen haben“, sagte er vor der Partie.

„Wir treffen auf einen guten Gegner mit viel Offensivpotenzial. Ich würde mir sehr wünschen, in Führung zu gehen. Wir müssen den guten Spielverlauf für uns erzwingen“, sagte Augsburg-Coach Weinzierl. 

Für die Partie in der WWK-Arena sind 12.500 Zuschauer zugelassen. Borussia hat einen Anteil von 843 Tickets erhalten, die alle verkauft worden sind. Zutritt zum Stadion ist aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ausschließlich mit einem „GGG (geimpft, genesen, getestet)-Nachweis“ möglich.