Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Lukas Brachat

Treffen der Krisenklubs in Gladbach Zahlen, Daten und Fakten zu Borussias Heim-Duell gegen Wolfsburg

Borussia Mönchengladbachs Breel Embolo (l.) sprintet im Laufduell mit Wolfsburgs Jerome Roussillon (r.) am 7. Spieltag der Fußballbundesliga in der Volkswagen-Arena.

Breel Embolo (l.), Stürmer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach, im Zweikampf mit Wolfsburg-Profi Jerome Roussillon (r.) am 7. Spieltag der Fußballbundesliga (02. Oktober 2021) in der Volkswagen-Arena.

Abstiegs-Duell! Borussia trifft am Samstag (26. Februar 2022) im Borussia-Park auf Wolfsburg (15.30 Uhr). Eine brisante Partie für beide Mannschaften, die den eigenen Erwartungen deutlich hinterherhinken.

Wie zu Beginn der Saison erwartet, liegen beide Teams zwar in der Tabelle nahe beieinander – allerdings in Regionen, in denen sie ursprünglich wohl niemand erwartet hätte. Wolfsburg auf Rang zwölf, Gladbach auf Tabellenplatz 13 direkt dahinter. Und die Abstiegsplätze sind nicht weit entfernt.

Unsere Redaktion hat Zahlen, Daten und Fakten zu dieser Partie, zu der es im GladbachLIVE-Ticker weitere Informationen gibt, gesammelt.

Gladbach: Zahlen, Daten und Fakten zum Heim-Duell gegen Wolfsburg

Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg treffen am 24. Spieltag zum 44. Mal in der Fußball-Bundesliga aufeinander. Die  Statistik spricht klar für Wolfsburg. Während die Wölfe 22 dieser Partien gewinnen konnten, stehen für die Gladbacher nur 13 Siege zu Buche. Acht Duelle endeten remis.

Die vergangenen Begegnungen zwischen Wolfsburg und Borussia endeten meist torreich. So fielen pro Spiel im Schnitt 2,79 Treffer. Auch die Torstatistik, mit 68 erzielten Treffern auf Wolfsburger Seite, spricht für die Gäste aus der Autostadt. Borussia kommt auf 53 Tore.

Dennoch hat Gladbach mit Jonas Hofmann (29) einen Spieler in den eigenen Reihen, der bereits vier Mal gegen die Wölfe treffen konnte. Kein anderer aktuell aktiver Spieler beider Mannschaften erzielte bei direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs so viele Treffer.

Und ein weiterer Fakt dürfte die Fans von Borussia Mönchengladbach hoffnungsvoll stimmen: Keine der letzten vier Partien konnte der VfL Wolfsburg für sich entscheiden. Das Hinspiel (2. Oktober 2021) gewann Gladbach mit 3:1, nachdem die Hütter-Elf furios in die erste Hälfte gestartet war und nach sieben Minuten bereits mit zwei Toren führte.

Der Unterschiedsspieler damals war Breel Embolo (25), der nicht nur artistisch per Fallrückzieher zur Gladbacher Führung traf, sondern das 2:0 auch noch einleitete.

In Wolfsburg hat sich seitdem einiges personell geändert. Angefangen beim Trainer. So ersetzte Florian Kohlfeld (39) den damals überraschend entlassenden Mark van Bommel (44). Unter Kohlfeld gewann Wolfsburg immerhin vier Spiele in der Bundesliga, dem stehen acht Niederlagen gegenüber.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Wintertransferfenster hat sich der VfL Wolfsburg mit Max Kruse (33), Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach, verstärkt. Dieser wechselte jüngst von Union Berlin an den Mittelland-Kanal.

Noch vor wenigen Wochen hatte Kruse, seinerzeit im Trikot von Union Berlin, einen Doppelpack gegen Gladbach erzielt. Es war das erste Mal, dass Kruse gegen seinen Ex-Klub Borussia hatte treffen können.

Wolfsburg gewann das letzte Bundesliga-Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (2:0) nach zuvor vier Niederlagen in fremden Stadien hintereinander. Im Heimspiel bei der TSG Hoffenheim mussten die Wölfe zuletzt jedoch eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ähnlich sieht es bei der Elf vom Niederrhein aus. Während das Team von Trainer Adi Hütter (52) das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg (3:2) gewinnen könnte, gab es am vergangenen Spieltag, im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund, eine herbe 0:6-Klatsche.

Umso wichtiger für die Fohlenelf, am Samstag das nächste Erfolgserlebnis zu holen.

Stimmen Sie hier ab!

Für Borussia Mönchengladbach stehen nach dem Wolfsburg-Spiel in den kommenden Wochen noch weitere wichtige Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten an.

So folgen die Partien gegen den VfB Stuttgart (5. März /18.30 Uhr) und gegen Hertha BSC (12. März/18.30 Uhr).