Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Kampfansage vom Gladbach-Manager Zakaria noch zu halten? Eberl will „alles versuchen“

Max Eberl, Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 48-Jährige am 8. Juli 2021 im Borussia-Park zu sehen. Max Eberl telefoniert mit seinem Smartphone.

Max Eberl, Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 48-Jährige am 8. Juli 2021 im Borussia-Park zu sehen.

Mönchengladbach. Das Thema auslaufende Verträge wabert weiter, nahezu täglich mittlerweile, um Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach herum. Mit den beiden Nationalspielern Denis Zakaria (24) und Matthias Ginter (27) sind zwei Top-Stars im Fohlen-Kader, die ihre zum 30. Juni 2022 endenden Arbeitsverträge am linken Niederrhein noch nicht verlängert haben. Zakaria und Ginter haben zusammen einen aktuellen Marktwert 54 Millionen Euro, wären aktuell jedoch ablösefrei zu bekommen.

Gladbach: Manager Eberl äußert sich zum Stand der Verhandlungen mit Zakaria

Gladbachs Sportchef Max Eberl hat sich nun in der „Sport-Bild“ (13. Oktober 2021) zum Stand der Verhandlungen mit dem Schweizer Mittelfeldspieler Denis Zakaria geäußert.

Demnach sei Borussia Mönchengladbach „nicht chancenlos“, so Eberl. Der 48-Jährige sagte zudem: „Dass Denis sehr begehrt ist, ist uns natürlich vollkommen bewusst. Aber er weiß auch, was er an uns hat und wie wir ihn in den vergangenen Monaten während seiner Verletzung unterstützt haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Vor Weihnachten sind weitere Gespräche mit Zakaria geplant, sagt Eberl. „Wir werden alles versuchen, ihn zu halten.“ 

Zakaria, wegen seiner langen Beine auch „Krake“ genannt, soll inzwischen  erneut das Interesse mehrerer Klubs geweckt haben: Juventus Turin, FC Barcelona, AS Rom, Borussia Dortmund – die Gerüchte werden nicht weniger. 

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Zakaria hat sich nach einer schweren Zeit, in der er wegen einer Knieverletzung (Knorpelschaden) immer wieder zurückgeworfen wurde, inzwischen einen Stammplatz in der Fohlen-Elf von Cheftrainer Adi Hütter (51) zurückerobert.

Gemeinsam mit Toulouse-Einkauf Manu Koné (19) bildete er in den vergangenen Wochen ein starkes Mittelfeld-Duo.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Was dazu geführt hat, dass DFB-Nationalspieler Florian Neuhaus und Christoph Kramer, Weltmeister von 2014, ihre Startelfplätze hergeben mussten. Kramer hat sich inzwischen auch im Training verletzt und droht für das Bundesliga-Topspiel der Borussia am Samstag (16. Oktober 2021) gegen den VfB Stuttgart (18.30 Uhr) auszufallen.

Eberl sagt zum Kampf um die Plätze im Mittelfeld: „Wir haben einen schlagkräftigen Kader, in dem es auch mal zu Konkurrenzkampf kommen kann und soll.“

Jeder, so Eberl, müsse sich bewusst sein, dass er sich ständig anbieten müsse. „Diese Möglichkeiten haben auch Flo und Chris, und ich bin mir sicher, dass sie uns noch sehr weiterhelfen werden.“

(AM)