Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Gladbach-Bekenntnis Star auch über den Sommer hinaus bei Borussia? „Kann es mir sehr gut vorstellen“

Spieler von Borussia Mönchengladbach bejubeln einen Treffer.

Gladbach-Profis Stefan Lainer (l.) und Max Wöber (r.) bejubeln im Hintergrund den Anschlusstreffer gegen Dortmund am 13. April 2024.

Wird dieser Profi auch in der kommenden Saison noch bei Borussia Mönchengladbach auflaufen?

Nach der Partie von Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga stehen nur noch fünf Saisonspiele aus, ehe sich die Teams aus dem deutschen Profi-Fußball in Richtung Sommerpause und Europameisterschaft verabschieden.

Gladbach: Nach Stammplatz und EM-Chance bald auch ein neuer Vertrag?

Für Borussia Mönchengladbach geht es dabei noch immer um den Klassenerhalt. Nach der 1:2-Heimpleite gegen Borussia Dortmund sind die Fohlen zwar weiterhin nicht in akuter Abstiegsgefahr. Doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist mit fünf Punkten vergleichsweise dünn.

Im Hintergrund dürften die Gladbach-Entscheider schon jetzt an der neuen Borussia für die Saison 2024/25 basteln. Frühzeitige Planungssicherheit in Sachen Ligazugehörigkeit wäre dazu wohl nützlich.

Neben der Frage, ob die Leihspieler Jordan Siebatcheu (27) und Max Wöber (25) auch über den bevorstehenden Sommer hinaus am Niederrhein bleiben, gibt es noch andere interne Kader-Entscheidungen zu treffen.

Dass die auslaufenden Verträge von Vereinslegenden wie Tony Jantschke (34) und Patrick Herrmann (33) verlängert werden, erscheint unwahrscheinlich. Beide Profis deuteten zuletzt an, ihre Karriere womöglich beenden zu wollen. Anders sieht das hingegen bei Stevie Lainer aus (31)!

Der Österreicher scheint sich zuletzt seinen Stammplatz zurück erkämpft zu haben. Gegen den BVB feierte der Rechtsverteidiger seinen zweiten Starteineinsatz in Folge. „Es ist natürlich extrem schön, mich freut es ungemein“, strahlte der Österreicher trotz der bitteren Niederlage im Anschluss an das Samstagspiel (13. April 2024).

„Ich genieße jede Sekunde auf dem Platz und ich spiele extrem gerne hier im Stadion und mit den Fans“, so Lainer weiter. Zuletzt wurde der 31-Jährige in der Länderspielpause für seine Heimat Österreich in die Nationalmannschaft berufen. Winkt als nächster Schritt ein neuer Vertrag?

Denn der aktuelle ist kaum mehr als drei Monate gültig. Gespräche wurden von beiden Seiten in der Vergangenheit mehrfach bestätigt. Auch am Samstag bekräftigte der Profi, der seit Sommer 2019 für Borussia kickt, seine Zukunft am Niederrhein zu sehen.

Auf die Frage, ob er auch im kommenden Sommer weiter im Borussia-Park auflaufen wird, antwortete Lainer: „Ich kann es mir sehr gut vorstellen.“ Gladbach-Fans dürften sich über dieses Bekenntnis sicherlich freuen. Es dürfte wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis in die Sache weiter Bewegung reinkommt.