Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Bleibt DFB-Star in Gladbach? Hofmann weiter geheimnisvoll: „Entscheidung noch nicht gefallen“ 

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach winkt nach dem Nations-League-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien am Dienstag (15. Juni 2022) ins Publikum.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach winkt nach dem Nations-League-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien am Dienstag (15. Juni 2022) ins Publikum. War es das letzte Heimspiel des 29-Jährigen in Mönchengladbach?

Mit 5:2 besiegte die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend (14. Juni 2022) in der UEFA Nations League Italien im Borussia-Park. Jonas Hofmann (29), Spieler von Borussia Mönchengladbach, holte dabei einen Elfer für das DFB-Team raus. Nach der Partie sprach der 29-Jährige mit der GladbachLIVE-Redaktion über das denkwürdige Länderspiel in „seinem Wohnzimmer“ – und deutete eine baldige Zukunfts-Entscheidung an. 

Hofmann unterstreicht seine Qualität auch im vierten Nations-League-Spiel 

44.144 Zuschauer sahen am Dienstagabend (14. Juni) das Nations-League-Duell zwischen Deutschland und Italien im Gladbacher Borussia-Park, weitere 8,92 Millionen verfolgten darüber hinaus im Schnitt das fulminante 5:2 der DFB-Elf im TV.

Dass die deutsche Nationalmannschaft im vierten Nations-League-Match nach drei Unentschieden nun endlich ihren ersten Sieg feiern durfte, hatte die Elf von Bundestrainer Hansi Flick (57) auch Jonas Hofmann zu verdanken.

Zwar traf der 29-jährige Spieler von Borussia Mönchengladbach diesmal nicht wie zuletzt selbst, holte aber kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Elfer für sein Team raus und sorgte so dafür, dass noch vor der Pause auf 2:0 gestellt wurde.

Dementsprechend zufrieden war der Offensivspieler der Fohlen nach dem torreichen Match auch selbst. „Ich hätte natürlich gerne auch selbst wieder ein Tor gemacht, aber man kann auch nicht immer alles haben“, befand er nach Spielende auf Nachfrage unserer Redaktion.

Die Partie in seinem Heimstadion sei „natürlich super“ gewesen, so Hofmann weiter. „Ich denke, das war das, was wir uns erwünscht haben. Die Stimmung war super. Hinten raus haben wir leider noch zwei Tore gekriegt, das war nicht so gut, aber ich denke,  wir haben heute unseren Soll erfüllt und ein sehr gutes Spiel abgeliefert.“

Für Hofmann und Co. geht es nach dem 5:2-Sieg nun in den langersehnten, aber recht kurzen Sommerurlaub, in dem sich der Gladbach-Star auch intensive Gedanken um seine Zukunftsplanung machen sollte.

Hofmanns Vertrag in Gladbach läuft im Sommer 2023 aus

Denn: Der Vertrag des 29-Jährigen am Niederrhein läuft nur noch bis Sommer 2023. Heißt: Wenn Borussia noch eine Ablöse für den Nationalspieler kassieren möchte, müsste er möglichst in diesem Sommer verkauft werden. Ansonsten droht ein ablösefreier Abgang wie zuletzt bei Matthias Ginter (28).

Dass Borussia mit Hofmann, der in der Spielzeit 2021/22 der beste Torschütze des Klubs war, verlängern würde, ist bekannt. „Er könnte das Gesicht unserer neuen Mannschaft sein, gemeinsam mit Yann Sommer“, hatte Sportdirektor Roland Virkus (55) immerhin bereits angekündigt. 

Doch will Hofmann das überhaupt? Immerhin hatte er sich in den vergangenen Wochen immer wieder mit Treuebekenntnissen gegenüber dem VfL zurückgehalten. Und: Durch seine guten Leistungen im Gladbach- und DFB-Trikot dürfte er auch auf dem Transfermarkt für den einen oder anderen Verein interessant sein. Könnte der 5:2-Sieg Deutschlands gegen Italien etwa gleichzeitig auch das letzte Heimspiel Hofmanns in Mönchengladbach gewesen sein?

„Die Entscheidung ist noch nicht gefallen“, erklärte der Nationalspieler am Dienstag nach dem Nations-League-Spiel. „Ich habe ja gesagt, dass ich jetzt erstmal im Urlaub bin und wenn ich wieder zurückkomme, setzen wir uns zusammen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ob Hofmann also in Zukunft seine Qualitäten auch wieder für die Fohlen unter Beweis stellen wird, oder sich einer neuen Herausforderung widmet, bleibt also noch immer abzuwarten.